Beiträge von stawi0611

    Aus dieser Überlegung heraus, habe ich mir das mal ausgerechnet:

    Das hast Du definitiv richtig überlegt und die Berechnung sieht auch in Ordnung aus. Minimale Unterschiede, aber doch Unterschiede, die auf einem unterschiedlichen Abrollumfang beruhen. Theoretisch müsste man da dann noch berücksichtigen, dass die 19"er breiter sind, und daher eine höhere Reibung haben, was den Verbrauch nochmals minimal erhöhen würde.

    Ob da 493,95 oder 499,95 steht ist doch irrelevant.

    Ja. Im Grunde hast Du da ja vollkommen recht damit. Das ist von mir ja auch nicht böse gemeint. Allerdings kommt man dann schnell an einem Punkt an, an dem man sagt, ok... für weitere 10€ mehr haben wir dann eine richtig geile Kamera und packen wir noch 100€ drauf auch seitliche Kameras. Fällt ja bei dem Kaufpreis insgesamt nicht groß ins Gewicht. Dann kommt der nächste auf die Idee, lasst uns doch auch den Beifahrersitz bei der AGR Ausstattung elektrisch verstellen lassen, kostet ja nur 34,83€ mehr - fällt ja nicht ins Gewicht. Die Liste könnte man fast beliebig fortsetzen und hätte - überspitzt formuliert - irgendwann die Ausstattung und Qualität eines Maybachs.
    Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf. In dieser Branche arbeitet man mit Budgets. Sprich die oberste Heeresleitung legt fest, der Verkaufspreis soll bei x Euro liegen, wir müssen davon xy% an Marge haben und unsere Händler yz%. Mit dem was dann unterm Strich übrig bleibt müssen die ganzen Zutaten gekauft und verbaut werden.
    Ich verstehe natürlich, dass man sich hier und da sagt: hey, das hätte man doch auch einen Ticken besser machen können. Keine Frage, aber deshalb gibt es ja ein breit gefächertes Angebot an Herstellern und Modellen aus denen man sich eines aussuchen kann. Ist ja nicht so wie die Auswahl zwischen Wartburg und Trabant ;)

    Ich persönlich habe festgestellt das selbst leichtere Verschmutzungen des Objektivs massiv die Bildqualität verschlechtern

    Ja das stimmt allerdings. Es gab da von einigen Herstellern vor einigen Jahren schon diverse Ansätze, die Verschmutzung zu verhindern, aber durchgesetzt hat sich davon irgendwie kein System. Das ging von Luftstößen auf die Linse zum Abpusten von Wassertropfen bis zu kleinen Schieberchen, die die Linse regelmäßig putzen sollten. Wenn die Kamera nur ausfährt, wenn sie gebraucht wird, würde wahrscheinlich noch am meisten bringen, eine Verschmutzung jedoch auch nicht komplett verhindern.

    Im Vergleich zum Mokka ist die Qualität deutlich besser. Aber was erwartest Du denn? Du siehtst doch alles, da muss die Kamera und das Display ja nicht mit 4k daherkommen. Irgendwie immer mal die Kirche im Dorf lassen - das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Hier ein Vorher-/Nachher- Foto beim Peugeot, damit man sieht was ein Infrarotlicht ausmacht

    Wäre das tatsächlich IR im unteren Bild, würde das Gras nicht grün und rot schimmern. IR erzeugt immer schwarz-weiß-Bilder. Also ist das definitiv keine IR Kamera!

    Vergesst die Anzeige in der App. Die zieht teilweise aktuelle Daten übers Netz und zeigt dann trotzdem Müll an. Muss mal probieren, ob mit dem Update, das es gestern zumindest für iOS gab, etwas geändert wurde. Auch im Webinterface via PC werden teils abenteuerliche Werte angezeigt. Wenn das Auto im Auto sagt, alles ist ok, dann ist auch alles ok.