Ich habe eben mal wieder auf die App geschaut und dort wieder die Funktion zum Auf- und Zuschließen des Auto per App gesehen. Die Sinnhaftigkeit dieser Funktion hat sich mir noch nicht entschlossen...
Nutzt das irgendwer von Euch? Praktisch wäre es ja, wenn der aktuelle Status angezeigt würde, um aus der Ferne zu prüfen, ob man auch wirklich das Auto verrigelt hat, aber genaus das bietet die App ja nicht.
Beiträge von stawi0611
-
-
Na dann ist wohl mal wieder eine neue Tabelle fällig. Meine Glückwünsche an den Neubesteller und an den freudigen Empfänger seines GLX. Habe Dich schon als geliefert eingetütet. Sonst verliere ich noch vollends den Überblick
-
Wie ich es mit der AT handhabe mal sehn
Da kannst Du ja immer noch, nachdem die Bremse automatisch angezogen wurde, wieder manuell lösen.
-
Problem habe ich wenn er bis zu 2 Monaten steht und im Winter bis zu 3 Wochen am Flughafen mit angezogener Bremse
Das ist aber eigentlich gar kein Problem mehr. Das war früher teilweise problematisch, aber ads hat sich gegeben, weil die Parkbremse über einen Zylinder mit Motor gesteuert wird.
-
Wie ich schon geschrieben habe Motor laufen lassen
Meine Rede, ich war deshalb nur verwundert, weil Du vorhin meintest, warum das ein Problem wäre. Mit Motor laufen lassen ist es keines. Absolut richtig.
Nur weis jemand wenn die Start -Stop Funktion in kraft tritt ob sich da die Bremse anzieht ?
Da wird die Bremse nicht aktiviert. Bei der Automatik geht der Motor wieder an, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
-
Sorry ich frage mich ob das ganze wirklich ein Problem ist.
Ähm, das Problem besteht darin, dass mit einem Automatik GLX die Durchfahrt durch eine Waschanlage nicht ganz ohne ist. Schaltet man den Motor aus, zieht die Parkbremse an, das Auto wird trotzdem (wenn auch nur kurz) über den Mitnehmer am Vorderrad weitergezogen. Sicherlich nicht gut für den Queerlenker und was sich da noch so alles tummelt... Ebenso, wenn man den Motor wieder starten will. Das geht nämlich auch nur, wenn man die Bremse tritt. Also für so banal halte ich das nicht.
-
Danke @Arni, das ist ja schon mal ein Hinweis... Hmmm... blöd nur, dass die Zündung nach drei (?) Minuten immer wieder automatisch ausgeht.
-
Ganz Unrecht hat @RouteA5 nicht. Andere Fahrzeuge, andere Technik.
Was mir bei dieser ganzen Diskussion eben eingefallen ist: Wie verhält es sich denn mit dem Lenkradschloss bzw. der Lenkradsperre. Jetzt nicht spezifisch für die Waschstraße sondern auch in Hinblick auf den Transport auf einem Autozug. Dort muss die Lenkradsperre immer frei sein. Wenn ich da jetzt draufstehe, Motor aus, Handbremse angezogen, 1. Gang bzw. P eingelegt habe, aktiviert sich die Lenkradsperre doch, wenn die Zündung aus geht? Oder erst wenn das Fahrzeug verriegelt wird? Ich habe keine Ahnung... Hat da von Euch jemand was sachdienliches zu berichten?
-
Genauso sehe ich das auch.
Ich bin aber sehr dankbar für diese Diskussion. In der Waschstraße war ich nämlich mit dem GLX noch nicht. Er hätte es zwar nötig, aber 10 Minuten später sieht er sowieso wieder so aus.
Ich hätte da wahrscheinlich unbedarft den Motor ausgemacht und dann das Dilemma durchlebt
-
Also, dass das früher bei anderen Autos so funktioniert hat mit N und ohne Bremse den Motor wieder zu starten, bezweifele ich gar nicht, aber beim Grandland wird das nicht funktionieren.
Auszug aus der Betriebsanleitung: "Der Motor kann nur gestartet werden,wenn der Wählhebel in Stellung Poder N ist. Wenn N gewählt ist, vordem Starten das Bremspedaldrücken oder die Parkbremse betätigen."
Das ist nämlich den neueren Vorschriften geschuldet, damit niemand seine Garage durch die Mauer verlässt oder aus Versehen jemanden umnietet. Bremsen in der Waschstraße ist aber potentiell schlecht. Entweder zerrt der Mitnehmer an dem Reifen, oder - schlimmer - der Hintermann wird auf die drauf geschoben. Will ich beides definitiv nicht haben. Also Motor anlassen, was solls denn....