Beiträge von stawi0611

also ich hab noch nie bei laufendem Motor das Auto gewaschen. Was soll das auch bringen?

Ich auch noch nie, aber mit einem Automatikfahrzeug wird einem fast nichts anderes übrig bleiben. Ich habe das nochmal durchdacht. Motor ausschalten in P würde beudeuten, dass die Parkbremse automatisch anzieht und der Verrigelungsbolzen der Automatik das Getriebe blockiert. Ungünstig in der Waschstraße - mal ganz vorsichtig formuliert. Bliebe Motor aus in Position N. Sollte eigentlich solange gut gehen, bis man den Motor wieder starten will. Denn der Motor startet nur, wenn man die Bremse betätigt. Bremsen in der Waschstraße auf diesen Förderschienen .... ungünstig. Bleibt nach meiner Überlegung wirklich nur den Motor laufen zu lassen. Was ja jetzt auch nicht so schlimm ist.

Dieses mageren Lichtschein hätten sie sich sparen können. Fällt an der mittelkonsole fast nicht auf, dass er leuchtet.

Bei meinem Mokka hatte ich ein Lampenmodul nachgerüstet, das eine rote LED nach unten hatte. Dafür extra noch ein Kabel gezogen, das die Lampe über die Ambiente-Lichtleisten mit Strom versorgt hat. Hat durchaus was gebracht. Beim GLX mit dem weißen Licht, merkt man das so bewusst gar nicht, aber decke die LED einfach mal ab. Erst dann merkt man das. Ok, unter Ambientebeleuchtung stelle ich mir optisch sichtbare Effekte vor. Aber gut, funktioniert ja und ist ja auch alles gut.

Also die Sitzheizung funktioniert prächtig. Von leicht wärmend bis kräftig anbraten ;) Nein, also bei mir keine Probleme mit der Sitzheizung.

Was den Abstandswarner angeht: Der Mokka hatte das ja auch schon. Der Abstandswarner ist eigentlich ein Kollisionswarner. Das System warnt nicht "stur" Abstand bei der Geschwindigkeit nur noch x Meter, sondern lässt dabei auch Gas oder Bremskraft mit einbeziehen. Wenn das System ständig warnen würde (und in der Stadt würde das System bei mir keine Sekunde ruhe geben), würde man sehr schnell das System verteufeln, oder gar deaktivieren. Das kann nicht das Ziel sein.
    Jetzt setze ich da noch einen drauf: Kollisionswarner mit automatischer Bremsfunktion! Wollt Ihr ernsthaft, dass Euer Fahrzeug ständig eine Vollbremsung hinlegt, weil das System so empfindsam reagiert? Also ich sicher nicht. Die Entfernung ist schon so berechnet, dass das Fahrzeug zum Stehen kommt in der Strecke.

Die Beleuchtung für die Mittelkonsole ist gut versteckt. Die sitzt nämlich im vorderen Dachhimmel in der Lampeneinheit. Diese eine LED (roter Kreis im Bild) leuchtet nach unten die Konsole etwas aus. Ich gebe allerdings zu, dass mir die Lichtstreifen seitlich an der Mittelkonsole, die der Mokka noch hatte, besser gefallen haben.

Ambiente.jpg

Deshalb meine Frage ob beim Grandland X die spoilerartige Dachverlängerung den Dreck von der Heckscheibe fernhält.

Und die Frage habe ich bereits oben beantwortet. Der Spoiler sorgt für eine Luftverwirbelung. Dafür ist er ja auch da. Sprich Schmutz wird auch an die Heckscheibe gebracht, da die Luft nicht entlang der Fahrzeugkontur entlangströmt.

Nicht so extrem, wie noch beim Mokka. So mein erster Eindruck. Aber der Spoiler sorgt ja für Luftwirbel. Gäbe es den nicht, würde die Luft an der Scheibe vorbeiströmen, ohne dass sie groß Schmutzig wird. So war das dereinst noch beim Kadett ;)