Beiträge von glxh4

    Also, ein paar Updates:


    - 2450 km mit dem ersten vollen Tank, mehr als üblich gefahren, um den Benzinmotor zu testen. Ich schätze leicht 3000 km mit einer einzigen Füllung, sobald die normalen Fahrgewohnheiten wieder aufgenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, den Tank alle paar Monate wieder aufzufüllen, da der Kraftstoff an Oktanwert verliert und flüchtige Anteile (volatile fractions) betroffen sind. Dies ist auch der Grund, warum der Gastank unter Druck steht und es eine Weile dauert, bis er sich öffnet, nachdem der Knopf gedrückt wurde. Hilft, die Kraftstoffqualität länger als gewöhnlich aufrechtzuerhalten.


    - Ich bin gestern wieder mehr als 60km vollelektrisch gefahren. Nach dem vollständigen Aufladen zeigt MyOpel eine Reichweite von 60 km. Apropos iOS-App: Die neueste Version 1.24.1 ist schlechter als die vorherige Version 1.24, die Verbindung zum Auto ist langsamer und die Werte werden nicht schnell oder genau aktualisiert.


    - Die iOS-App hat auch einen nervigen Fehler, der immer nach Bluetooth-Berechtigungen fragt (iOS 13-Sicherheitsfunktion), jedes Mal, wenn das Telefon entsperrt, im Auto platziert, mit Carplay verbunden usw. wird. Es spielt keine Rolle, ob MyOpel jetzt (ab v1.24) in der permanente Bluetooth-Berechtigungsabschnitte verfügbar ist.


    - Der Elektromotorfehler der letzten Woche ist nicht mehr aufgetreten. Der Dienst hat ein internes Dokument mit der genauen Fehlermeldung gefunden, aber die Anweisung soll nach bestimmten Fehlercodes im Bordcomputer suchen. Die wurden in meinem Fall nicht gefunden, sondern andere. Da das Auto ziemlich neu ist und sie nicht genug Serviceerfahrung haben, haben sie eine DID geöffnet und warten auf weitere Anweisungen.


    Das Dokument wies auf einige Überprüfungen der 12-V-Batterie hin, daher denke ich, dass dies auch der Grund sein könnte, warum einige von euch (hier gibt es einen großen Thread) Probleme hatten, nach dem Start nur im Hybridmodus und nicht mehr elektrisch zu arbeiten.


    Der H4 verfügt neben der 13-kWh-Hauptbatterie über zwei weitere Batterien. Sie werden beide während der Fahrt über die Hauptbatterie aufgeladen, auch im elektrischen Modus. Das einzige, was in solchen Situationen noch zu überprüfen ist, ist der Zustand der 12-V-Batterie. Wenn die Autos vor der Auslieferung lange (Monate) gelagert wurden, können seltsame Effekte auftreten.


    - Service bestellte das doppelseitige Klebeband "Opel", das anscheinend die offizielle Lösung für die Probleme bei der Ausrichtung der A-Säulenabdeckung darstellt.


    - Nach mehr als einem Monat kann ich immer noch keine bequeme Sitzposition finden :) Ich passe mich weiter an, aber irgendwie tut mein unterer Rücken nach einer Weile weh oder ich sitze mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal zu viel auf der Ferse.


    - Auch das linke Kalb fühlt sich manchmal unangenehm an, da es gegen die (zu) harte Kante des Ledersitzes drückt. Manchmal strecke ich einfach das linke Bein gerade nach unten zwischen dem Bremspedal und der linken Fußstütze (die ich etwas zu weit links finde). Wenn ich den linken Fuß auf die Plastikablage lege, sitzt er über der harten Unterkante des Sitzes ...


    - Ich habe den "Trick" der Armlehne auf beiden Seiten gemacht, mit Torx geöffnet, ein dünnes Fensterisolierband angebracht und das Ganze ist jetzt ein bisschen besser. Ich denke über eine Möglichkeit nach, den gesamten Türbereich mit Material oder Filz zu bedecken, weil alles, was Sie hineinlegen, baumelt, klappert und das Ganze hohl klingt.


    - Ich habe ein seltsames Knarren beim Öffnen der linken Hintertür, sie haben die Gelenke geölt, Vaseline aufgetragen, aber keine Verbesserung. Sie eröffneten auch eine DID mit Opel. Irgendwie muss die gesamte Türfläche entfernt und die Fugen an der inneren Türfläche überprüft werden, da diejenigen, die an der B-Säule "befestigt" sind, in Ordnung sind.


    - Ich habe Opel auch offiziell gebeten, den "Ruck" im elektrischen Antrieb bei 40 km / h zu untersuchen / zu klären. Scheint fast wie ein Gangwechsel. Selbst wenn ich den Fuß mit konstantem Druck auf dem Gas halte (konstantes Beschleunigen mit 30% Leistung), ist die Beschleunigung nicht linear: bis zu 40 km / h ist linear, dann ist bei 40 etwas zu spüren, dann ist über 40 wieder linear. Kommt nicht jedes Mal während der Fahrt vor, sondern immer nach dem Kaltstart des Motors.


    - Ich habe auch Informationen erhalten, dass das zukünftige Intellilink 5 FW-Update (und die MyOpel-App) die Coaching-Funktion aktivieren und die Registerkarte "Reisen" (mit Verbrauchsstatistiken usw.) in der App für Regionen aktivieren, in denen es noch nicht vorhanden ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also heute plötzlich wahrend der Fahrt das: "Ausfall des elektrischen Traktionssystems: Fahrzeug anhalten, Handbuch lesen". Navigation fang von sich alleine den Weg zum nahesten FOH zu berechnen...


    Ich stoppte das Auto, stellte den Motor ab. Danach wollte er nicht mehr starten. Der erste Klick zeigt mir den obigen Fehler, der zweite (Bremse + Klick) konnte den Motor nicht starten. Mehrere Versuche, ohne Erfolg.


    Beim 4-ten oder 5-ten Mal sprang es an, bin weitere 2 km gefahren, aber ich konnte nicht Elektro / Hybrid / etc. auswählen (Drive Modi reagiert nicht). Irgendwie auf Electric blokiert und das mit 3km Reichweite :) Wieder angehalten, Motor aus. Nach 5 Minuten startete es wieder ohne Fehler auf dem Display ...


    Alles lauft weiter normal. Kann Hybrid/Electric etc wieder wahlen.


    WTF?

    ja genau, falls du aber kein Internetverbindung im Keller hast (wie ich :)), reicht vollkommend ein "dummes" Zahler wie dieses hier:
    Zaeel Energiekostenmessgerät Stromkostenmessgerät Leistungsmessgerät Energiekosten Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aufpassen aber:
    - dass der 16A / 3680W unterstutzt (falls 3.3 default onboard Charger vorhanden und nicht 6.6 Optional!)
    - dass der Display lieber grosser ist (und vielleicht beleuchtet) :)

    ich denke den ordere ich jetzt auch, für 115€ geht das in Ordnung, wenn das ohne Probleme funktioniert, ich hab keine Lust auf gebastel.


    Mit 10NOW code beim Checkout bekommt man 10% discount ;)

    hm schade, das Carlinkit ist heute gekommen und......funktioniert nicht mit meinem iPhone, einstecken Und er legt mit Android los, nix AppleCarplay, finde auch online nix dazu, schade, wer Interesse hat....

    Carlinkit wired oder wireless? Spielt eigentlich keine Rolle, da Carplay nur uber Kabel geht.
    Ist doch ein anderes Gerat zum Carplay2Air, der echtes wireless Carplay anbietet (allerdings nur fur Autogerate die ab Werk Carplay unterstutzung haben)

    Also ich hab's heute erneut mehrmals ausprobiert: dieses Schub/Ruck im Elektromotor an die Hinterachse scheint nicht Distanz-, sondern Geschwindigkeitsabhangig zu sein. Bei mir etwa um 40km/h. Ist bei euch auch so?


    Der obige Artikel scheint eine typische Vollbeschleunigung aus dem Stillstand im elektrischen Modus zu beschreiben. Dort beginnt auch der vordere Elektromotor zu liefern. Daher verwendet das Auto bei starker Beschleunigung aus dem Stand (im EV-Modus) nach einer gedenk Sekunde ( die 15-20 km/h oben beschrieben) immer AWD.


    Bei mir also ist total was anders...leichte & konstante Beschleunigung (so um 30% power), dann um 40km/h kommt dieses Schub, als er den Gang wechselt :) Wird dabei aber nicht schneller oder langsamer...er beschleunigt weiter konstant.

    - Wenn ich anfange, elektrisch zu fahren und den Fuß auf dem Pedal konstant bei maximal 20-30% Leistung halte, spüre ich nach einigen Metern (20-30) einen leichten Ruck im hinteren Motor. Dann passiert es nicht wieder, bis ich das Auto vollständig ausschalte und wieder einschalte und auf die gleiche Weise wieder fahre. Ich habe getestet, es ist nicht der vordere Elektromotor, der einschaltet.

    Hmmmm, konnte es vielleicht daran liegen?
    https://www.auto-motor-und-spo…olvo-xc40-t5-twin-engine/


    "Wer schlicht das Gaspedal niedertritt und das typische, brachiale Drehmoment eines Elektrofahrzeugs erwartet, wird möglicherweise enttäuscht: Opel und Peugeot legen sozusagen zweistufig los, denn erst nach einer kurzen Verzögerung setzt die volle Kraft zwischen 15 und 20 km/h mit einem leichten Ruck ein."