Beiträge von glxh4

    Wieviel Kilometer fährst du denn pro Jahr?

    12-15.000 max.
    allerdings vor Coronazeiten :) Jetzt sogar weniger, will sich ab nächstes Jahr sicherlich wieder andern.
    Es heisst, pro Wintersaison (okt/nov - mar/apr) 5-6000km.


    Nun fertig: habe die Hankooks Winter i*Cept EVO3 W330 bestellt, der Preis war unschlagbar und hab die letzten 4 Stuck auf Lager geschnappt. DOT 2020. Die werde ich allerdings gegen ende des Monats montieren, ist momentan noch zu warm.

    @glxh4
    Bitte überdenke nochmal, ob Du Deinen Reifen des Stress der Demontage und Montage antun willst.
    Ein 205/55 ist da sicher weniger kritisch als ein 225/40. Trotzdem mag er es nicht.


    Wenn Du Dich nicht davon abbringen lassen willst:
    Bitte den Monteur unbedingt wissen lassen (und nicht nur am Tresen sagen), dass die demontierten Reifen wieder montiert werden sollen.

    lol, ja, der macht das fur alle unsere Autos seit Jahren schon.


    @Diesellotte genau, das vorherige hatte Conti Sportcontact als Sommerreifen ab Werk. Genau dasselbe Erfahrung wie dich: nach 1-2 Jahre waren die zu laut gewesen, die habe ich aber erst nach 5 Jahren (nur wg. veraltete Mischung, da Profil hatten die noch genug drauf) mit Dunlop Sport BlueResponse getauscht: um Welten besser (Komfort und Geräusch).


    Tja, Kollegen, so wie es scheint, die 225/55/R18 Reifen sind teilweise teurer als die 205/55/R19, unglaublich..
    Dazu sollten auch neue 18" Felgen, die man unter 500 Tacken nirgendwo kriegt...(selbst die Avus 518, die mir sehr gefallen obwohl die nicht genau passend sind, da braucht man ein Führungsring dazu)


    Selbst wenn ein Reifen nach X-ten Wechsel kaputt gehen soll (was wie gesagt uns noch nie passiert ist), wäre geschäftlicher doch ein neues dazu zu kaufen....


    Sch...ss Entscheidungen...
    Das ist ziemlich interessant: https://gummibereifung.de/nach…ndenen-winter-icept-evo-3

    Auf meinem vorherigen Auto hatte ich Michelin Alpin 4, den ich sehr gut und sehr leise fand (leiser als Sommerreifen).
    Sie haben jedoch eine sehr weiche Mischung und sind besonders an den Seiten anfällig für Schnitte, was mich letzten Winter 2 Reifen gekostet hat :(


    Sie waren zu der Zeit 16 "und der Preisunterschied war nicht so groß zwischen den Marken, also habe ich offensichtlich die Michelins bekommen. Ich habe sie für 4 Jahre gewechselt (also insgesamt 8 Mal) und ich hatte absolut kein Problem mit ihnen.


    Bei 19 "gibt es einen größeren Preisunterschied, insbesondere zu den Hankooks.
    Du sagst also definitiv XL-Reifen, wegen Verstärkungen ... hmm, ok. Ich werde mehr recherchieren :)

    @glxh4
    Das heißt, Du willst die Winterreifen auf die derzeitigen Felgen montieren?
    In diesem Fall würde ich ernsthaft über Allwetterreifen nachdenken und die Sommerreifen verkaufen.

    genau. Allwetter habe ich nie gehabt und mag die nicht wirklich. Wenn winter, dann Winterreifen.
    Mich interessiert es ob ihr schon Erfahrungen mit Hankook W320 (model 2019) oder 330 (model 2020) bereits habt, oder gehört/gesehen habt.


    Fur unsere Dimensionen gibt's nicht zu viel zum Auswahlen:
    https://www.reifen.de/reifen/p…fen/205-55-19/200+201+202
    Budget (Petlas, Gripmax, etc) werde ich nie kaufen, daher bleiben nur 3-4 Optionen offen.

    Langsam sollten wir uns mit Winterreifen befassen und es ist nicht zu wirtschaftlich für mich, auf komplette Winterreifen mit 18 Felgen umzusteigen, deshalb muss ich nach 205/55/R19 Winterschuhen suchen :)


    Fahrprofil 90% Stadt, wahrscheinlich meistens nass und kalt, etwas gefrorener Untergrund, hoffentlich Schnee, aber meistens Matsch nach ein oder zwei Tagen :) Winter ist nicht mehr das, was es einmal war :(


    Daher wäre jedes Feedback aus Ihrer Erfahrung zu den folgenden Modellen willkommen:


    - Michelin Alpin 5 (560 EUR / Satz)
    - Hankook Winter i * cept EVO3 W330 (360 EUR / Set)
    - Pirelli Sottozero Serie 3 (440 EUR / Satz)


    Die einzige Bewertung, die ich von den neuen Hankook-Reifen gefunden habe, ist diese, auch wenn sie für 18 "ist, scheint ein bester Kaufpreis / Leistung zu sein.
    https://ws-tires.s3.amazonaws.…autobild-large-2020_1.png

    Für die Interessierten gibt es einen Rückruf für den Austausch von Türverkleidungen, falls sie Geräusche machen. Alle Modelle vor November 2019 sind förderfähig. Alles danach haben sie anscheinend auf der Produktionslinie repariert.


    Anfangs gab es eine empfohlene Lösung mit etwas Schaum, aber jetzt scheinen sie die gesamte Türverkleidung zu ersetzen. Die Maßnahme ist fur alle GLX gedacht, nicht nur Hybrids.


    Massnahme ist #20-E-3457 (Grandland X 2018-2020)
    Das ist aber kein Recall, Kunde muss sich erstmal darüber beschweren :)

    Ich bin wirklich neugierig, wie sich dieses Ding auf Schnee / gefrorener Straße verhält. Ich denke, das elektrische Drehmoment an der Hinterachse etwas zu hoch ist und das ESP / AWD wird sehr schnell aktiviert. Ich sage das, weil ich bisher 2 Situationen hatte, in denen es sich komisch verhielt:


    - Ich bin im Schotter sehr langsam rückwärts gefahren. Ich hielt etwas an, fuhr dann wieder langsam und bemerkte ein leichtes Durchdrehen des Hinterrads.
    - Wenn ich eine bestimmte Tiefgarage verlasse, ist der Boden sehr glatt und die Kletterrampe ist aus Kopfsteinpflaster. Wenn sich meine Vorderräder auf dem Kopfsteinpflaster befinden und die Hinterräder noch auf der glatten Garagenoberfläche, sehe ich, wie die ESP-Lampe aufleuchtet und ich spüre, wie die Leistung an der Hinterachse reguliert wird. Das alles auch bei 10km / h.

    Das wär aber ja schon der Hammer - ich mein, gerade die Kurzstrecken sind ja die Domäne eines Hybriden... Wenn man dann alle paar Tage ne Strecke mitm Benziner fahren müsste damit das System korrekt funktioniert würde das ganze Ding ad absurdum führen..

    Ich fahre normalerweise kurze Strecken, durchschnittlich 30-45km / Tag, manchmal starte ich den Benzinmotor 2 Wochen lang überhaupt nicht