Beiträge von glxh4

    Der heutige Scan ergab also ungefähr 40 Seiten mit Fehlern :) Dies liegt jedoch an zwei Gründen: Für jeden Fehler gibt es eine Textbeschreibung, daher sind nicht alle 40 Seiten Fehlercodes .... und nicht alle DTCs sind alle Fehler, die müssen angesprochen werden.


    Ich habe gerade das Navigationsupdate für WAVE4: 8.0.0-r0 / 26.08.2020 in der MyOpel-App erhalten. Noch keine Spur von der NAC FW


    @Bricke: Bitte hier alle Informationen mitteilen, die du von deinem Service erhältst. Ich habe das Gefühl, dass alle Services derzeit dringend Know-how für Hybrid- / Elektro-Opel benötigen, auch via Kunden :) Jeder Informationsaustausch ist willkommen! Vielen Dank

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Trotz 30 Fehlermeldungen, Auto in der Werkstatt und Ersatzauto wahrscheinlich ohne Anhängerkupplung, bist Du sehr zufrieden?

    Du wirst erstaunt was da manchmal über den CANbus abgeht und protokolliert wird.
    Nicht alle Fehlermeldungen sind gleich Fehlermeldungen....viele Kommunikationsfehler, timeouts, handshakes, parksensoren, piepser, bla bla. Sachen die öfters sich von alleine losen.


    Bei mir wurde ein bestimmtes "P" error code ausgesucht, wurde aber ein anderes gefunden, daher sind die vorhandenen Instruktionen nutzlos. Beim scannen letztes mal wurde mir ein 6-seitiges Dokument mit "error codes" ausgedruckt, stand aber nichts bemerkenswert drin.


    @Bricke: bei dir scheint's etwas vergleichbares wie bei mir zu sein, bleib mal einfach dran.
    Soweit ich alles durchgelesen habe (auch hier im Forum), geht es Richtung die 12V Batterie. Mal schauen was die neue scans beweisen. War dein Auto bereits irgendwo auf Lager (und wie lange?) als du ihn gekauft hast, oder war es eine normale Bestellung?

    Ich habe derzeit einige seltsame Probleme, die alle mit Software und dem Aufladen zusammenhängen. Ich habe schon 2 mal folgende Meldungen im Display bekommen:


    - Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug anhalten, Handbuch prüfen
    - Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug reparieren
    (dazu noch rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und/oder gelbes Motorsymbol im rechten Tachometerbereich)


    Die tauchen während der normalen Fahrt auf, aber das Auto kann weitergefahren werden. Zum ersten Mal suchte die Navigation automatisch nach einem Opel-Händler und das Auto konnte nicht aus- oder eingeschaltet werden. Nach 5-7 Minuten aus dem Auto, gesperrt, startete es sauber ohne Fehler neu.


    Zum zweiten Mal (nach einem Monat) bemerkte ich nach einem Stopp von ca. 45 Minuten, dass das Auto im Hibrid-Modus anstatt im elektrischen Modus startete. Ich bin 100m gefahren und habe wieder die elektrischen Traktionsfehler bekommen. Ich habe das Auto angehalten und gestoppt (es hat funktioniert), aber es konnte nicht gestartet werden. Nachdem ich 5-7 Minuten aus dem Auto gestiegen bin und es verriegelt hatte, ließ er den Motor wieder an. Es traten immer wieder Fehler auf, aber nach 2-3 Neustarts verschwanden sie und das Auto startete sauber.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass seit dem ich beim Handler fur die Verkabelungsaktion (Rückruf) das Laden über Nacht ohne Grund stoppt. Ich finde das Licht um den Ladeanschluss entweder vollständig aus (sollte grün leuchten, wenn es fertig ist, oder pulsierend grün, wenn es noch aufgeladen wird). Manchmal finde ich es in einer Schleife, blockiere den Port, zeige rotes Licht, entsperre es dann, gehe zu grün, beginne mit dem Laden, stoppe dann wieder, gehe zu rot .... etc .... all dies mit einem Kabel eines Drittanbieters das hat schon 2 Monate gut funktioniert. Ich kann 8/10/12/14/16A am Ladegerät auswählen, um die Ladegeschwindigkeit / den Ladestrom auszuwählen. Ich werde versuchen, mit dem 1,8-A-Originalladegerät des Autos zu sehen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Dann werde ich das andere Ladegerät bei 8A verwenden und reproduzieren. Erhöhen Sie dann den Ladestrom auf 10/12/14/16, um das Verhalten zu sehen.


    Ich ziehe es vor, diese Schritte zur Fehlerbehebung selbst durchzuführen, anstatt das Auto eine ganze Woche lang beim Händler zu lassen. Die meinten es gibt ein ähnliches TSB fur Corsa Elektrik fur vergleichbare Symptomen beim laden, die werde es weiter prüfen ob es fur Hybrid 4 auch vergleichbare infos gibt.


    Ich werde das im Autohaus eskalieren, weil es mir auf die Nerven geht. Dies ist ein neues Auto, 3 Monate alt. Ich denke, es ist höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler oder eine Fehlfunktion von Sensoren.


    Wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte: Sie haben ein internes Dokument mit der genauen Fehlermeldung (elektrischer Traktionsfehler) gefunden, aber die angegebenen Diagnosecodes konnten auf meinem Auto nicht gefunden werden. Sie fanden andere, daher können sie den Anweisungen im Dokument nicht folgen. Es war etwas über die 12-V-Batterie und ihre Anschlüsse ...


    Ich werde heute erneut eine ECU-Diagnose durchführen, um festzustellen, ob die Fehlercodes von Freitagabend (elektrischer Traktionsfehler) und Ladefehler (Samstagabend) noch gespeichert sind.

    1.25.0 ist in der Tat eine Version, die langsam und ungenau aktualisiert. Die einzige Version, die die Ladung und den Status sehr schnell aktualisiert hat, war 1.23.irgendwas


    Ich denke, die aktualisieren ständig etwas im Back-End, um den Start der neuen Intellilink 5 FW und der neuen MyOpel-App vorzubereiten.


    Manchmal fragt die App nach der PIN, manchmal erneut nach Anmeldedaten usw.


    Also ja, die "Connectivity" ist im Vergleich zu anderen Marken eine Art Mist, aber hoffentlich werden sie in ein paar Monaten auf Kurs kommen, insb. aufgrund der Stornierung des Onstar-Dienstes.


    Hast du fast jedes Mal, wenn du das Telefon im Auto entsperrst, die Eingabeaufforderung für Bluetooth-Berechtigungen auf dem iPhone? Ich habe diesen Fehler bereits vor 3 Monaten gemeldet .....


    In der früheren Version 1.24.x hatten sie nicht einmal MyOpel in den permanenten Sicherheitseinstellungen von BT. Jetzt ist es da, bittet aber jedes Mal um Erlaubnis.

    Ja, ich denke auch, dass es etwas in den Kugellagern des Lüfters oder der Lüftereinheit selbst ist. Das Auto ist neu, es kann kein Fall von trockenen Lagern sein. Ich werde einen weiteren Clip ohne Rauschen aufnehmen, damit Sie vergleichen können. Das Cricket-Geräusch ist in der obigen Aufnahme so deutlich, dass es genau so ist, als ob Sie abends auf einem Feld sitzen und das Insektengeräusch im Hintergrund hören.

    Hallowoher stammt den die Info, ich arbeite selber bei einem Opel-Service-Partner und fahre selbst einen Hybrid 4. Habe davon aber noch nichts gehört.


    Gruß
    Markus

    Opel Southeast Europe LLC


    Siehst du die Fahrstatistiken/Verbrauch/usw. im Opel App?
    Die werden langsam auch fur Grandland Hybrid VINs freigeschaltet, beim Opel Corsa E (Elektrik) wird das bereits über SW update + MyOpel App update eingerichtet.


    Leider scheint das ganze nur über Bluetooth zu funktionieren (die werden als "Bluetooth Services" genannt) - parallel zu die e-Fernbedienung Services im Opel Connect.

    Da die Bäume wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit vielfach schon ihre Blätter abwerfen, solltest du vielleicht auch mal an ein Blatt im Lüfter denken. ;) Ist in folgendem Thread beschrieben.


    Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System


    Gruß, Hans

    Danke für den Tipp! Im Gegensatz zu dem, was alle in diesem Thread berichtet haben, hört mein Cricket-Geräusch jedoch auf, wenn die Belüftung ausgeschaltet ist.


    Ich denke darüber nach, wie ich eine Sounddatei an diesen Thread anhängen kann. Ich habe das verdammte Ding aufgenommen :)

    Kleines Update. Ich bemerkte ein Kricketgeräusch von der Klimaanlage auf der Beifahrerseite. Muss die Lager oder der Motor selbst sein, die geölt oder ausgetauscht werden müssen. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich, ein Insekt sei im Auto, aber als ich die Belüftung komplett ausschaltete, verschwand es.


    Eine andere Sache zu überprüfen ist ein seltsames "Klackern" Geräusch von der Hinterachse / Kofferraum, wenn ich über Speedbumps gehe. Als würde etwas auf und ab springen oder rasseln. Ich überprüfte visuell alles, entfernte alle Heckklappenbehälter unter der Matte, aber nichts. Könnte mit dem Schließmechanismus der Heckklappen-Tür zusammenhängen, der die Tür beim Schließen seltsamerweise manchmal zurückzieht (beim Schließen sieht man eine kleine Bewegung), manchmal nicht, sie schlägt einfach zu und bleibt geschlossen.


    Ich spiele wirklich mit der Idee, die 19 "Felgen durch 18" zu ersetzen, weil es bequem ist und ich in ein paar Monaten Winterreifen bekommen muss ... ein Austausch von 19 "+ Sommerreifen gegen 18" + Sommer + Winter Reifen würden mich glücklich machen :) Ich laufe jetzt mit 2,4 bar und es ist viel besser als die offiziellen 2,5 bar (0,1 bar machen anscheinend einen großen Unterschied), werde mit 2,3 bar testen, aber darunter werde ich nicht gehen.


    Insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, alle Probleme, die ich bisher bemerkt habe, sind Montage- und Materialprobleme. Antriebsstrang, Verbrauch, Leistung und Geräuschdämmung sind sehr gut. Nicht so gut ist anscheinend der Opel-Service, der immer ahnungslos zu sein scheint und immer beim "Mutterschiff" nachfragen muss. Könnte natürlich mit den neuen Hybridmotoren zusammenhängen, aber die Karosserie und alles andere ist schon 4 Jahre alt ...wtf