Beiträge von tedl8

    Meines erachtens sind Spannungsspitzen kein Problem, da diese alle die Batterie schlucken muss. Gleich wie bei einer Siebung in einem Netzteil. Die Batterie verhält sich da meiner Meinung nach wie ein großer Elko. Und die Empfindlichkeit der Steuergeräte finde ich wird ebenfalls überbewertet. Da die wirklich heiklen Bauteile in den Steuergeräten sowieso mit 5 bzw 3,3 V laufen und somit über DC/DC Wandler betrieben werden. Dies ist jetzt kein Praxisbericht sondern die Sichtweise von der elektronischen Seite. Klar die Notversorgung, normalerweise über den OBD Stecker z. B. während eines Batterietauschs ist hilfreich um keine Einstellungen zu verlieren wo dann der Mechaniker dann wieder ewig braucht um alles hin zu bekommen.

    Eigentlich muss man das Bild vom Blinker hernehmen wo weniger Unterschied ist. Beim anderen dürfte die Glühlampe erst in der Aufwärmfase gewesen sein. Aber einen Blinker mit einer Digicam richtig zu erwischen ist halt nicht so einfach. Auf jeden Fall ist bei beiden Bildern nur der linke Blinker LED und der rechte mit der normalen Glühlampe. Es ist halt ein schöneres gelb/orange weil in einer LED ja gleich das Licht mit der richtigen Wellenlänge entsteht, und nicht mittels Filter aus weißem Licht herausgefiltert wird. Und das Licht kommt sofort, wenn der Glühfaden der Lampe erst angewärmt werden muss. Vielleicht mache ich einmal ein Foto wenn es dunkler ist. Vielleicht mit den Bremsleuchten. :D

    Ich hätte da eine blöde Idee. Wenn Du ein Stereo Aufnahmegerät nimmst, ein Mikro im Motorraum und eins im Fahrgastraum. Dann eine Runde drehen, und dabei kommentieren welche Fahrsituation gerade besteht. Geradeaus, Kurve links usw.
    Vielleicht lässt sich da eroieren wo das herkommt. Oder aufheben und laufen lassen.

    Ich brauchte beim Omega ein neues ABS Steuergerät damit der Tacho wieder funktionierte. Den Schnellverschluss am Pluspol im GLX habe ich auch schon bewundert :)

    Ich möchte mir das ewige ausschalten halt sparen. Und wenn Frau fährt ist die Automatik schon eine Herausforderung. Zumindest im Moment :) Dann noch beim einfahren in die Garage, oder im Supermarkt wo diese gemeinen Steine rumliegen die Frontkamera aktivieren ist auch nicht so einfach. Da könnte das automatische Deaktivieren schon hilfreich sein. Es sind ja offensichtlich auch seit den Kameras die Rückspiegel abgeschafft. Und dann wird gemault dass man nicht alles in der Kamera sieht. Oder die Frage warum da nix piepst wenn man noch meterweise vom Hinderniss entfernt ist.Bei Ihrem 15 Jahre alten Mazda 3 war das einfacher. Der hatte keine Kamera, und gepiebst hat er nur wenn man nicht angeschnallt war, oder das Licht hat brennen lassen :)