Beiträge von Lichte-66

    Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen 3008 (Handschalter) mit der automatischen Handbremse. Bei dem funzt die Deaktivierung der Automatik nicht! Steht zwar noch in der BA, ABER: diese Funktion wurde durch ein Hersteller Update des BC schon 2012 beim 3008 "entfernt"! Grund, es ging wohl um Haftungsfragen durch den Hersteller nach einem wegrollen des geparkten Autos und dadurch verursachten Schäden bei Dritten, inkl. Gerichtsverfahren etc..
    Uns hat es in den 7 Jahren nicht gestört das die Handbremse immer automatisch anzieht. Zum Waschen fahre ich meistens in die Waschanlage beim Peugeothändler vor Ort, diese hat keine Schleppkette, d.h. das steht während der Wäsche. Ausserdem gibt es vorweg immer eine gründliche Vorreinigung mit dem Kärcher (ohne Extrakosten) und danach ist immer Trockenpapier von der großen Rolle für Lau vorhanden um Türkanten und Falze u.ä. noch nachzubehandeln. Bei Waschanlagen mit Schleppkette lasse ich grundsätzlich den Motor laufen, da das manuelle Lösen der Handbremse, bei ausgeschalteten Motor, mir zu lange dauert und dann die Mitnehmer der Kette schon mind. 2 mal unter den Rädern durchgerutscht sind und ich nicht ausschließen kann, daß dabei die Alufelgen oder Reifen beschädigt werden.


    Allerdings schon älter, die Partikelfilter haben bei PSA kein offizielles Wechselintervall mehr. Am Anfang mussten die noch regelmäßig ziemlich teuer ausgetauscht werden. Aber letztendlich war das von Anfang an ein wesentlich besseres System als dieses Tra..........



    Nun ja zurück zum Thema, der Tank beim GLX hat wohl nur ein Volumen von ca 3 Liter, da ist halt wohl kalkuliert das dies für die ersten 90tkm reicht.

    Leider kann ich nicht sagen wieviel Volumen der Eloytank im 3008 hat, das steht nicht mal auf der Werkstattrechnung. Nur das es eben für 164.000 km gereicht hat, eventuell auch noch einige km mehr, aber das wollte ich nicht testen. Im 3008, sowie in allen anderen Modelen, mit dem selben System dient es ja nur dazu um den DPF zu reinigen. AdBlue hingegen soll ja den Schadstoffausstoß (CO2) reduzieren, klar das davon dann wesentlich mehr verbraucht wird.
    Das Positive an der ganzen Dieseldiskussion über die Schummelei bzw. den Betrug mit illegaler Software, ist die Tatsache, daß sowohl Peugeot als auch Opel, darin nie involviert waren.

    Wieder was dazu gelernt, warum erährt man so etwas nicht mal aus den einschlägen Automagazinen, geschweige den vom Händler!
    Was m. E. aber keinen Sinn macht sind die Intervalle. Erstmals nach 90.000 km und dann Jährlich?

    An Alle jene, die mit AdBlue und teilweise mit den Preisen dafür Probleme haben.
    Zur Zeit fahre noch einen 3008 mit 1.6 HDI-ohne AdBlue, aber mit einem Adtitiv zur DPF Reinigung. Was bzw. Woraus das Aditiv genau ist weiß ich nicht, aber der dazu gehörige Tank ist im Auto verbaut und kann nicht von aussen selber befüllt werden, kann nur die Werkstatt komplett wechseln.
    Nach ca. 164000 km kam im BC die Fehlermeldung:" Motor Fehler, Instand setzen lassen, Aditivstand zu niedrig, Werkstatt aufsuchen!". Also Anruf in der Peugeotwerksatt des Vertrauens und Nachgefragt, wieviele km ich noch fahren könne, da es Freitag war und ich das Auto auch am WE benötigte. Antwort vom MA der Werkstatt, dass können wir auch nicht sagen, kommen sie bitte schnellstmöglichst zu uns. Auch der Werksattmeister konnte mir nicht sagen wie lange das Aditiv noch reicht. Die Werksatt kann bei den Durchsichten nur sehen ob noch Aditiv im Tank ist, aber die Wechselintervalle sind sehr unterschiedlich. Nach ca. 3 Stunden war der Aditivtank getauscht. Das Aditiv-Kit kostete 120,00 € und mit Arbeitslohn etc waren es dann fast 220,00 €. Dann schon lieber selber an der Tanke nachfüllen. Und im Gegensatz zu den ersten PKW`s mit AdBlue ist der Einfuülstuzen beim GLX bequem unter der Tankklappe zu erreichen. Die ersten Modelle von VW mit AdBlue hatten die Einfüllöffnung noch irgendwo im Kofferraumboden und wenn beim einfüllen mal etwas daneben ging gab es sehr häßliche Flecken im Teppich.
    Grüße Thomas

    Das Thema ist zwar schon länger im Forum, und bestimmt auch schon hinlänglich diskutiert, aber da ich hier der Neue im Forum bin möchte ich mich trotzdem dazu äußern.
    Das die Scheibenwischerautomatik nach dem Zündung ausstellen immer wieder neu "gestartet" werden muß, kenne ich seit fast 7 Jahren von meinem 3008 genau so, aber für mich war das nie ein Problem, im Gegenteil ich finde das gut so! Beim Heckscheibenwischer ist es beim 3008 genauso, und hat den entscheidenen Vorteil das der Wischer nicht "trocken" läuft wenn das Auto länger geparkt war, ausserdem gibt es auch viele Fahrer, von Autos wo dies nicht so ist, die bei schönstem Sonnenschein nicht merken das der Heckwischer fleißig am arbeiten ist.


    MfG Thomas