Hallo zusammen,
bin nach einigem Lesen im Internet auch mal beim ADAC vorbei gesurft.
Dort wurde ich aufmerksam auf die Kooperation des ADAC mit dem Energieversorger ENBW.
Für ADAC Mitglieder kann man sich in der APP "mobility+" von ENBW kostenlos registrieren und dann einen Tarif für ADAC Mitglieder wählen.
Dieser hat keine Grundgebühr, es gibt nur zwei Tarife und bezahlt pro geladener KW/h zwischen 0,29€ (AC z.B. für den Grandland Hybrid) oder 0,39€ (DC z.B. für den Corsa-e).
Ach ja, man bekommt bei der Neuanmeldung noch einen Gutscheincode zugesendet, mit der man in der APP die Zusendung der kostenlosen Ladekarte auslösen kann.
Der ADAC bzw. ENBW gibt eine Anzahl von ca. 48000 nutzbaren Ladesäulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Ich finde die Abrechnung pro geladener KW/h besser als eine Pauschale pro Ladevorgang, da gerade der Grandland x als Plug-in Hybrid über eine, in der Elektromobilität allgemein, "kleine" Batterie verfügt. Ausserdem weiß ich im Vorhinein, was mich eine KW/h kostet und muß mich nicht durch das Tarifdickicht kämpfen.
Leider muß ich mir für das Aufladen in den anderen Ländern wie z.B. in Benelux, Frankreich und Spanien noch etwas suchen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem öffentlichen Laden, Ladesäulen, Ladekarten, Anbietern etc.
Einen schönen Vatertag noch.
Gruß
RoScho