Beiträge von WolfgangN-63

    so vorsichtig und vorausschauend

    Das wird es sein.


    Kann man die Funktion irgendwie ohne Risiko testen?

    Genau genommen nur in Absprache mit dem Vordermann (oder in diesem Fall einer Vorderfrau ;) ).


    Bitte doch einfach z.B. Samina darum, in einem Industriegebiet sonntags mit ca. 30 km/h eine Straße zu befahren und Du kommst mit 50 km/h "angesegelt".

    Bei der Einstellung "Gefahrenbremse auf fern" bekommst Du eine Warnmeldung weit bevor Du bremsend eingreifen würdest.

    Trotzdem:

    Falls das System so spät reagiert, dass Du Dich bei diesem Versuch unwohl fühlst: Bitte Versuch abbrechen.

    Du kannst davon ausgehen. wenn Dein ACC funktioniert, dass auch die Gefahrenbremse funktioniert. Beide Systeme nutzen das gleiche Radarsystem.


    Ich werde vor meiner nächsten Fahrt die Gefahrenbremse wieder auf weit stellen und das Systemverhalten weiter beobachten.

    Möglicherweise fahre ich für die Warnschwelle des Systems zu forsch und kann das über eine Änderung meiner Fahrweise positiv beeinflussen.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 110.273 km - 08/2019 - 21.10.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    04. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    05. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    06. 085.677 km - 11/2018 - 24.01.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 071.622 km - 06/2018 - 22.10.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    09. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    11. 064.652 km - 12/2020 - 13.12.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    12. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 048.435 km - 01/2019 - 05.12.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    15. 048.031 km - 06/2018 - 01.12.2023 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    16. 047.520 km - 02/2020 - 09.10.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    17. 047.063 km - 04/2018 - 01.11.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    18. 045.211 km - 04/2019 - 27.10.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    19. 045.151 km - 02/2020 - 27.11.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    20. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    21. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    23. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    24. 026.025 km - 10/2021 - 01.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    25. 022.781 km - 10/2021 - 01.12.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 022.120 km - 08/2021 - 01.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    28. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    29. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    30. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    31. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    32. 005.735 km - 12/2022 - 13.11.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    33. 000.232 km - 11/2023 - 10.11.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300System PS) GSe

    Das sind aber beides Dinge nichts damit zu tun haben weshalb ich dieses Thema eröffnet habe!

    Leider falsch.

    Die Ursache sollte die gleiche sein: Unterspannung


    Vor einigen Tagen fing es bei meinem Wagen an, dass der rechte Außenspiegel beim verriegeln nicht mehr einklappte.

    Das hatte ich ebenfalls. Es gibt dafür eine Prüfprozedur, die die elektrische Verstellung initialisiert und danach fünf Versuche des Ein- und Ausklappens beinhaltet.

    Bei meinem muss leider der Spiegel ersetzt werden, vermutlich hat ihm jemand auf einem Parkplatz Gewalt angetan ...

    (Kann ich niemandem wünschen, dass ich ihn dabei erwische.)


    EDIT:

    Honk vom Dienst

    Ich habe nochmal nachgesehen, der Preis für meine AGM war eine Fehlinformation.

    Der korrekte Preis war am 2022-12-12 € 143,34 einschließlich Batteriepfand und Porto.

    Meine EFB habe ich übrigens bei Kleinanzeigen für € 50,00 verkauft.

    Tribun62

    Das klingt ja scheußlich.


    Wenn Du einen Benziner fahren solltest - leider kann ich Deiner Signatur keine Fahrzeugdaten entnehmen - bleibe ich gedanklich bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Hat Dein FOH mal den Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten untersucht?

    Also gestern früh waren definitiv keine 0°C und zweitens sind mir 130€ trotzdem erstmal zu teuer für etwas was vielleicht nicht mal die Ursache des Problems ist.

    Derzeit hab ich das tatsächlich auch nicht, ich hoffe es wird dann in 17 Tage immernoch gelöst sein. Ich habe keine Lust knapp 700 km auf der Autobahn zu fahren und (wie fast immer) in einem Stau ohne den Tempomat fahren.

    Mache das bitte nicht so streng an 0°C fest. Ich hatte das Problem jedes mal unter 5°C wenn er beim Start vorglühen musste.


    Wenn Du wirklich die Ursache herausfinden willst:

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mein (durchaus fähiger) FOH hat nach dem Auslesen sehr schnell kapituliert, da er keine Fehler gefunden hat, die auf eine konkrete Ursache bei einem Bauteil schließen lassen.

    Was er allerdings gefunden hatte, war eine Vielzahl von Fehlern zum Thema Unterspannung und Kommunikation, so dass er aus Kulanz meine EFB gegen eine neue EFB getauscht hat.

    Danach hatte ich maximal zwei Wochen Ruhe und der Fehler trat wieder auf.

    Seit dem Einbau der AGM im Dezember 2022 sind die Fehler (auch unerklärliche für Unterspannung und Kommunikation) nicht mehr aufgetreten - übrigens bestätigt durch eine vollständige Auslesung bei der letzten Wartung am 2023-11-22.


    Ich bin aber gespannt, was Du so herausfindest.