Beiträge von WolfgangN-63

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 110.273 km - 08/2019 - 21.10.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    04. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    05. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    06. 087.348 km - 11/2018 - 20.12.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 071.622 km - 06/2018 - 22.10.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    09. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 065.013 km - 12/2020 - 22.12.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    11. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    12. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    15. 048.435 km - 01/2019 - 05.12.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    16. 048.031 km - 06/2018 - 01.12.2023 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    17. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    18. 045.211 km - 04/2019 - 27.10.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    19. 045.151 km - 02/2020 - 27.11.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    20. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    21. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    22. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    23. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    24. 026.025 km - 10/2021 - 01.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    25. 022.781 km - 10/2021 - 01.12.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 022.120 km - 08/2021 - 01.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    28. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    29. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    30. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    31. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    32. 006.339 km - 12/2022 - 22.12.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    33. 000.907 km - 11/2023 - 13.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300System PS) GSe

    Powerbank ist doch schon mal eine Idee. Die kannst Du sogar angeschlossen lassen, weil sich der Zigarettenanzünder eh nach einer gewissen Zeit abschaltet. Du hättest nach der nächsten Fahrt eine geladene Powerbank und Autobatterie weitestgehend voll.

    Wichtig bei der Auswahl der Powerbank: Sie sollte nur so groß (Kapa) sein, dass die Dashcam die Parkdauer übersteht.


    Anderer Ansatz: Separate Batterie für die Dashcam mit Trenntrafo


    Motor läuft: beide Batterien werden vom Generator geladen.

    Motor aus: Die zweite Batterie wird von der Starterbatterie getrennt. Deine Dashcam bleibt so lange im Standby wie die zweite Batterie noch Spannung hat.

    Wichtig bei der Auswahl der Batterie: Sie muss die gleiche Bauart haben wie die Starterbatterie haben (EFB, AGM und Standard).

    Werde mir wohl einen Dongle holen müssen um Fehlercodes beobachten und ggf. auch einmal löschen zu können.

    Davon halte ich nichts.

    Launch Europe hält geeignetere Geräte (genau genommen zwei) bereit, die auch mehr auslesen können als den OBDII-Zwischenspeicher.

    1. https://www.fabucar-shop.de/Launch-CRP-129-EVO/A10100228

    2. https://www.fabucar-shop.de/Launch-CRP-MOT-IV/A10100123

    Habt ihr einen Tip für ein Gerät?

    CTEK MXS 5.0

    So, hier die Ergebnisse zu meinem Frontkollisionswarner und zum Abstandsregeltempomaten:

    Bei letzterem heißt die vorsichtigste Einstellung "Weit", bei ersterem heißt sie "Fern".


    Und wie es der Zufall so wollte hatte ich heute gleich einen "Schnarcher" vor mir, der mich bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zu zu dichtem Auffahren verführt hat.

    Ergebnis: Der Frontkollisionswarner blendete eine Warnmeldung ins Kombiinstrument ein (sinngemäß "Hindernis dicht vor dem Fahrzeug erkannt") - im Sinne der Verkehrssicherheit durchaus angemessen.


    Ich werde also ab sofort mit den Einstellungen von Samina fahren: Abstandsregeltempomat auf "Weit" und Frontkollisionswarner auf "Fern".

    Bitte nichts gegen das bergische Land im allgemeinen und gegen die kleinste Stadt in DE mit nur einem Buchstaben auf dem Kennzeichen.

    Ich habe insbesondere mit einem Fahrzeughändler in der Hünefeldstraße (den es leider schon sehr lange nicht mehr gibt) nur beste Erfahrungen gemacht und sehr gute und schöne Erinnerungen an diese Zeit.