Beiträge von WolfgangN-63

    01. 295.200 km - 12/2017 - 11.01.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 115.334 km - 08/2019 - 29.12.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 087.348 km - 11/2018 - 20.12.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 072.908 km - 06/2018 - 31.12.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    09. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 067.093 km - 04/2021 - 30.12.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    11. 066.412 km - 12/2020 - 12.01.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    12. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 051.888 km - 10/2018 - 11.01.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    15. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 049.426 km - 01/2019 - 09.01.2024 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    17. 049.167 km - 06/2018 - 01.01.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 046.535 km - 02/2020 - 02.01.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    20. 045.211 km - 04/2019 - 27.10.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    21. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 035.885 km - 05/2021 - 30.12.2023 - Siem - 1.5 Diesel (130PS) Ultimate Schalter

    23. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    24. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    25. 026.598 km - 10/2021 - 30.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    27. 023.368 km - 10/2021 - 01.01.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 022.961 km - 08/2021 - 30.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    29. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    30. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    31. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    32. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    33. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    34. 006.339 km - 12/2022 - 22.12.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    35. 002.116 km - 11/2023 - 31.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    Hallo zusammen,

    nachdem heute morgen meine Windschutzscheibenheizung bei -10°C kapituliert hat und gefühlt ewig gebraucht hat bis sie Sicht geschaffen hatte (Kratzen hat bei vernünftigem Kraftaufwand ohne Beschädigung der Windschutzscheibe nicht funktioniert) haben sich Fragen zur Vorklimatisierung bei den Hybriden ergeben.


    Hintergrund:

    1. Ich könnte sehr einfach eine 220V-Steckdose nach draußen legen und mit dem beigefügten Mode 2 Ladekabel mit 1,8 kW laden. Das wäre auch unter Kostengesichtspunkten der richtigste Weg.

    2. Aber ebenfalls möglich wäre die Anschaffung einer 11 kW Wallbox und das Laden mit einem Mode 3 Kabel mit 3,6 kW. Das wäre - in die Zukunft gedacht - die nachhaltigste Lösung.


    Ich tendiere aber zu Lösung 1 (falls ich mir einen GL Hybrid zulege) und erst bei Beschaffung eines BEV zur Lösung 2.


    Wie sieht es also mit der Vorklimatisierung bei den Hybriden aus?

    Wird - bei angeschlossener Ladeleitung - der Strom hierfür immer aus der Anschlussdose bezogen oder ist das abhängig vom Anschluss respektive der Ladeleistung?

    das typische CANBUS Problem tippen worunter der Grandland leidet

    Ich habe weiß Gott schon einige charmante und weniger charmante Schrulligkeiten am Grandland (X) entdeckt.

    Aber typische CANBUS-Probleme, die man bei vollständigen Auslese-Sessions zumindest als Kommunikationsfehler finden sollte, gibt es meiner Erkenntnis nach keine.

    Beni

    Du hast zwei Lambdasonden:

    Eine vor dem Kat, die hat auch eine Heizung und eine sog. Monitorsonde nach dem Kat.

    Erstere überwacht den Restsauerstoff im Abgas. Das MSG (Motorsteuergerät) wertet dieses Signal aus und ordnet bei zu viel Sauerstoff "mehr Kraftstoff" an.

    Letztere überwacht, ob die Regeleingriffe, die von der Vor-Kat-Sonde verursacht wurden, erfolgreich waren.

    Man hat also drei Fehlerquellen:

    - Vor-Kat-Sonde selbst

    - Heizung der Vor-Kat-Sonde

    - Nach-Kat-Sonde

    Vor dem geschilderten Hintergrund würde ich schon gerne wissen, wie man beim "Test in der Werkstatt" vorgegangen ist. Vermutlich hat man das Signal geprüft, das die Vor-Kat-Sonde an das MSG liefert und hat interpretiert:

    Signal vorhanden --> Sonde in Ordnung

    (Es gibt übrigens einen separaten Fehlercode für die Vor-Kat-Sondenheizung und einen sehr generischen P0420 für unzureichende Katalysatorleistung bei Problemen mit der Nach-Kat-Sonde.)


    Bevor man jetzt die Vor-Kat-Sonde tauscht würde ich das Ansaugsystem mit Nebel unter Druck setzen.

    Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugsystem zwischen Luftmassenmesser und Turbolader, die den Regelbereich der Vor-Kat-Sonde an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt. Folge: Motorkontrollleuchte) .

    Häufige Kandidaten sind abgerutschte Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche.