Trostpreis
Ich hatte auch schon überlegt, wie ich ohne Teilnahme an der Verlosung an den Trostpreis komme ... ![]()
Trostpreis
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01. 295.200 km - 12/2017 - 11.01.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 115.334 km - 08/2019 - 29.12.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
04. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
06. 087.348 km - 11/2018 - 20.12.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
07. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
08. 072.908 km - 06/2018 - 31.12.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
09. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
10. 067.093 km - 04/2021 - 30.12.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
11. 066.412 km - 12/2020 - 12.01.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
12. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik
13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
14. 051.888 km - 10/2018 - 11.01.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
15. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
16. 049.426 km - 01/2019 - 09.01.2024 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8
17. 049.167 km - 06/2018 - 01.01.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
18. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
19. 046.535 km - 02/2020 - 02.01.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
20. 045.211 km - 04/2019 - 27.10.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
21. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
22. 035.885 km - 05/2021 - 30.12.2023 - Siem - 1.5 Diesel (130PS) Ultimate Schalter
23. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
24. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik
25. 026.598 km - 10/2021 - 30.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
26. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter
27. 023.368 km - 10/2021 - 01.01.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
28. 022.961 km - 08/2021 - 30.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
29. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik
30. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
31. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
32. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8
33. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik
34. 006.339 km - 12/2022 - 22.12.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
35. 002.116 km - 11/2023 - 31.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
Hallo zusammen,
nachdem heute morgen meine Windschutzscheibenheizung bei -10°C kapituliert hat und gefühlt ewig gebraucht hat bis sie Sicht geschaffen hatte (Kratzen hat bei vernünftigem Kraftaufwand ohne Beschädigung der Windschutzscheibe nicht funktioniert) haben sich Fragen zur Vorklimatisierung bei den Hybriden ergeben.
Hintergrund:
1. Ich könnte sehr einfach eine 220V-Steckdose nach draußen legen und mit dem beigefügten Mode 2 Ladekabel mit 1,8 kW laden. Das wäre auch unter Kostengesichtspunkten der richtigste Weg.
2. Aber ebenfalls möglich wäre die Anschaffung einer 11 kW Wallbox und das Laden mit einem Mode 3 Kabel mit 3,6 kW. Das wäre - in die Zukunft gedacht - die nachhaltigste Lösung.
Ich tendiere aber zu Lösung 1 (falls ich mir einen GL Hybrid zulege) und erst bei Beschaffung eines BEV zur Lösung 2.
Wie sieht es also mit der Vorklimatisierung bei den Hybriden aus?
Wird - bei angeschlossener Ladeleitung - der Strom hierfür immer aus der Anschlussdose bezogen oder ist das abhängig vom Anschluss respektive der Ladeleistung?
Das Problem gab's schon mal, würde durch WAZE dann mit der næchsten Version gefixt.
Wenn Du das schon weißt:
Warum fragst Du dann hier?
Wende Dich besser an den/die Entwickler/in über den Store, dann geht das am schnellsten. Schließlich muss er/sie erst mal davon erfahren.
das typische CANBUS Problem tippen worunter der Grandland leidet
Ich habe weiß Gott schon einige charmante und weniger charmante Schrulligkeiten am Grandland (X) entdeckt.
Aber typische CANBUS-Probleme, die man bei vollständigen Auslese-Sessions zumindest als Kommunikationsfehler finden sollte, gibt es meiner Erkenntnis nach keine.
Ich mache mich gleich auf eine 200 km Strecke. Danach wird meine Fahrzeugbatterie wieder richtig voll sein-hoffe ich
Da hoffst Du vergeblich.
Stichwort und Suchbegriff: Lademanagementsystem.
Du hast zwei Lambdasonden:
Eine vor dem Kat, die hat auch eine Heizung und eine sog. Monitorsonde nach dem Kat.
Erstere überwacht den Restsauerstoff im Abgas. Das MSG (Motorsteuergerät) wertet dieses Signal aus und ordnet bei zu viel Sauerstoff "mehr Kraftstoff" an.
Letztere überwacht, ob die Regeleingriffe, die von der Vor-Kat-Sonde verursacht wurden, erfolgreich waren.
Man hat also drei Fehlerquellen:
- Vor-Kat-Sonde selbst
- Heizung der Vor-Kat-Sonde
- Nach-Kat-Sonde
Vor dem geschilderten Hintergrund würde ich schon gerne wissen, wie man beim "Test in der Werkstatt" vorgegangen ist. Vermutlich hat man das Signal geprüft, das die Vor-Kat-Sonde an das MSG liefert und hat interpretiert:
Signal vorhanden --> Sonde in Ordnung
(Es gibt übrigens einen separaten Fehlercode für die Vor-Kat-Sondenheizung und einen sehr generischen P0420 für unzureichende Katalysatorleistung bei Problemen mit der Nach-Kat-Sonde.)
Bevor man jetzt die Vor-Kat-Sonde tauscht würde ich das Ansaugsystem mit Nebel unter Druck setzen.
Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugsystem zwischen Luftmassenmesser und Turbolader, die den Regelbereich der Vor-Kat-Sonde an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt. Folge: Motorkontrollleuchte) .
Häufige Kandidaten sind abgerutschte Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche.
Fehler konnten beim FOH keine ausgelesen werden?
Alle Wartungen beim FOH durchgeführt?
Motorkontrollleuchte ein oder aus (insbesondere beim Leistungsverlust)?
@Grand-Opel
Mein Bekannter fuhr einen Stelvio.