Beiträge von WolfgangN-63

    fwolf15

    Ich gebe Dir ja recht - Vorklimatisierung und so.

    Aber ich will hier einfach keine Plattform für allgemeine Nörgeleien an my.opel.de oder der App schaffen. Daher hatte ich #9 auch nicht beanstandet.

    Und #10 und #11 haben mit der Vorklimatisierung direkt einfach nichts zu tun.

    Grandy20

    Bei meinem steht von den Rückrufen zum DPF nichts in der App - obwohl beide schon relativ alt sind (ich wurde im August und September 2022 schon angeschrieben).

    Damals waren die Rückrufe bei meinem FOH nicht offen.

    Erst im November 2023 erhielt ich eine schriftliche Erinnerung mit folgenden Konsequenzen:

    1. Rückrufe waren bei meinem FOH ersichtlich.

    2. Rückruf für Software-Update wurde durchgeführt und führte zu (3).

    3. Termin für DPF-Tausch wurde vereinbart (2024-01-24).


    Den Angaben in der App würde ich erst ganz am Schluss - also nie - vertrauen.


    Ganz getreu dem Motto: "Die Unendlichkeit zieht sich, gerade zum Ende hin ..." ;) ^^

    Firmwareversion musst man nicht zwingend aktualisieren, sogar bei den TGBs von Peugeot wird nur solche Updates empfohlen, wenn die Navigationseinheit Problem XY zeigt. Sonst, steht es schwarz auf weiss: NICHT UPDATEN.

    Leider erinnert mich das zu sehr an "never change a running system" - und da bin ich als überzeugter IT-ler raus.

    Und so ganz kann ich das auch nicht glauben, da zumindest Teile der FW öffentlich sind und der Endkunde auf anstehende Updates hingewiesen wird.

    Aber was weiß ich schon ...

    Was Kartographie angeht... musst man jedes mal die neueste Version installieren? Sooo viel ändert es sich sowieso nicht. Denk an den alten Zeiten mit Karten aus Papier: habt ihr auch jede 6 Monate einen neuen Führer gekauft? Nein ;)

    In heutiger Zeit ist dieser Teil Deines Beitrags leider ohne Relevanz.

    (Und in der Vergangenheit habe ich mir vor anstehenden größeren Fahrten tatsächlich Karten neu gekauft.)

    Grandlandxler

    Das Update-Szenario ist einfach nicht mehr zeitgemäß, da gebe ich Dir recht. Zusätzlich muss man sich weiter in Themen wie Dateisysteme, Entpacken und anderes hineinfuchsen, als das im Zusammenhang für ein Update eines Kfz erforderlich sein sollte.

    Im Gegenzug gab es für meinen Astra K ST Vor-Facelift (Vorgänger meines GLX) keine Möglichkeit selbst Updates zu installieren. Damit musste man zum FOH - wenn es überhaupt noch Updates gab. Die letzten Karten für den K VFL (die letzten Fahrzeuge stammen aus 2019 und sind damit erst fünf Jahre alt) stammen aus 2018.

    Gaaaaaaaaaaaaaanz kurz zurück zum Thema:


    Wie man vielleicht aus anderen Beiträgen herauslesen konnte versuche ich mich gerade an einem GL.

    Aber wenn das nicht funktionieren sollte käme für mich auch ein Cupra Formentor VZ als PHEV in Frage.


    Die zwischenzeitlich ins Auge gefassten Peugeot 308/508 SW habe ich mittlerweile verworfen, beide werden als junge Gebrauchte viel zu teuer gehandelt.


    Leider finde ich zum im Formentor verbauten 1.4er TSI nichts heraus. Sobald der Begriff "Hybrid" in Zusammenhang mit einem Fahrzeug fällt interessiert sich niemand mehr für die mechanischen Komponenten. Diskussionen gibt es dann mehr oder weniger nur noch um die elektrische Reichweite.

    Und da ich mit einem Seat Leon 1P und seinem 1.4 TSI keine guten Erfahrungen machen konnte (ich hatte sowohl beginnende Geräusche von der Steuerkette als auch Probleme mit der Ladedruckregelung, für beides gab es 2012 keine nachhaltigen Reparaturen) schreckt mich der 1.4 TSI im Formentor derzeit noch ab.