Sollten sich die Motoren da so unterscheiden ?
Ja, tun sie. Die 147 kW Deines Benziners fordern den 1.6 PT eben anders als die 132 kW beim H2.
EDIT:
Gibt es irgendwo ein Formular dafür?
Yes, Sir!
Sollten sich die Motoren da so unterscheiden ?
Ja, tun sie. Die 147 kW Deines Benziners fordern den 1.6 PT eben anders als die 132 kW beim H2.
EDIT:
Gibt es irgendwo ein Formular dafür?
Yes, Sir!
Wenn ich das richtig erinnere (Deine Signatur hast Du leider nicht gepflegt) hast Du den 1.6D mit 120 Pesen.
Für den ist ein 0W-30 nicht mehr vorgesehen.
Es wurde doch hier schon mehrfach der Tipp gegeben, dass Du Dir von einem FOH (der nicht Dein bisheriger sein kann) einen aktuellen Wartungsplan aushändigen lässt.
Warum machst Du das nicht einfach?
aber es ist eben nicht vorhersehbar oder erklärbar
Die Nicht-Reprozierbarkeit ist in der Tat das größere Problem.
Allerdings war der Heckwischer nicht dabei. Der ist bei mir noch 'Originalausstattung'.
Ich empfehle Bosch H304 und einen Helfer - wegen der Fingernägel und so ... ![]()
Ok, danke.
Dann werde ich beim nächsten Ölwechsel wieder das Quartz Ineo First 0 W30 verwenden.
L.G.
Warum? Es sollte nicht mehr zulässig für Deinen 1.6D sein.
Warum lässt Du Dir bei Deinem FOH nicht einfach einen Wartungsplan ausdrucken? Dann hast Du das richtige Öl schwarz auf weiß.
Der 1.6D mit 120 Pesen wurde umgeölt von 0W-30 auf 5W-30.
Alles weitere (exakte Spezifikation und Ölvorschrift) kennt Dein FOH.
War jetzt in einer freien Werkstatt und bekam das Aral 5W30 .
Ich habe mich sofort bei der Werkstatt gemeldet und bekam zur Antwort: das Öl wäre besser für diesen Motor.
Das ist so pauschal natürlich bodenloser Quatsch.
Welche Herstellerfreigaben hat denn das verwendete Öl? Stimmt diese mit der beim FOH in Erfahrung gebrachten Spezifikationsanforderung überein?
Ein 5er Öl ist eben nicht pauschal besser für einen Motor als ein 0er. Diese Aussage lässt mich ernsthaft an der Qualifikation Deiner freien Werkstatt zweifeln.
Deine Situation ist bedauerlich, hat aber mit der App nur am Rande zu tun.
Aber ich erlaube mir einen kleinen OT-Ausflug:
Vielleicht wäre es besser gewesen, den Wagen ohne die gewünschte Funktionalität nicht abzunehmen. Dann hätte die Nachbesserung, die nur SW-seitig nicht erfolgen kann, beim FOH gelegen.
Du wirst jetzt im Nachgang nichts mehr erreichen können.
Und hier ist OT auch schon wieder am Ende.
Welches Öl ist denn auf der Rechnung genannt?
Welches Öl steht auf dem Wartungsplan?
Wenn Dein FOH nicht die Verwendung des korrekten Öls nachweisen kann: Schnellstens Öl + Filter wechseln lassen.
da der Generator ja entsprechend schnell angetrieben wird
Der Fahrakku wird nicht von der Lichtmaschine ("Generator") geladen sondern beim H2 vom E-Motor im Getriebe. Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.
Zum B-Modus:
Ich konnte ihn in einem Astra L (Werkstattersatzwagen) testen - und mir hat er nicht gefallen, er fühlte sich irgendwie seht synthetisch an.
Wenn man sanft verzögern will / muss, genügt es ganz herkömmlich "Gas" wegzunehmen und sanft zu bremsen. Bei letzterem wird die Bremsanlage bis zu einer gewissen Bremsleistung nicht verwendet, sondern nur rekuperiert. Hierzu darf natürlich der Akku nicht voll sein ...