Wassermann1661
Wenn Du die Scheiben freigelegt hast (Sattelträger ist ebenfalls demontiert), darf man auf die alten Scheiben durchaus sanfte Gewalt ausüben.
Die Radlager in der Nabe dahinter vertragen schon etwas.
Ich nehme dazu tatsächlich einen handelsüblichen Hammer und bearbeite die Scheibe von hinten und drehe sie dabei, also sanfter Schlag, etwas drehen, nächster Schlag, etc.
Die hierbei entstehenden Macken sind nicht relevant, da die Scheiben eh durch neue ersetzt werden sollen. Ich würde aber wegen der Radlager nie auf den Rand schlagen, nur auf die Bremsfläche.
Tipp: Nabe gut reinigen (Messingdrahtbürste) und mit Bremsenreiniger abwaschen, da Du mit Sprühöl gearbeitet hast.
Nach der Montage der neuen Scheibe nur den aus der Bremsscheibe herausragenden Radnabenrand sehr dünn mit geeignetem Fett bestreichen.
Da Du derzeit die neuen Beläge auf den alten Scheiben fährst habe ich keine guten (billigen) Nachrichten für Dich:
Beim Einbremsen findet ein Materialaustausch zwischen Scheiben und Belägen (in beide Richtungen) statt. Wenn Du es also richtig machen willst, solltest Du die fast neuen Beläge entweder ersetzen oder mindestens 0,5 mm abschleifen. Da letzteres so gut wie nie plan genug gelingt: Sicherheitshalber ersetzen.
Hinten habe ich erst kürzlich gemacht, die Radlagereinheit ist zumindest beim Verbrenner mit dem Achsträger verschraubt und hat mit der Scheibe nichts zu tun.
Insbesondere der Zusammenbau ist aber etwas tricky. Ich musste heute nochmal zerlegen, da ich es erstmals geschafft hatte, den Sattel verspannt auf die Führungsbolzen zu schrauben. Ursache hierfür war ein nicht 100% korrekt ausgerichteter Kolben im Sattel.
Ergebnis war eine ständig leicht schleifende Bremse mit entsprechenden Temperaturen (noch unbedenklich). Gemerkt habe ich es am Verbrauch.
Mit der EFB kommst Du klar?
Tipp: OPEL COMBO - Bremsen hinten ersetzen