Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Ich beschäftige mich derzeit mit den Hybriden im GL und habe eine Frage zur möglichst effizienten Nutzung:


    Mein Fahrprofil gibt es nicht her, dass außer meinen innerörtlichen Einkaufstouren z.B. das Pendeln zur Arbeitsstätte rein elektrisch möglich wäre.

    Pendelstrecke Arbeit: 62 km einfach (124 km gesamt), Laden beim AG nicht möglich.

    Pendelstrecke für wöchentliche Familienbesuche: 200 km gesamt, Laden an beiden Stopps nicht möglich.


    Wie nutzt man nun den Akku (voll geladen bei der Abfahrt) am effizientesten im Interesse eines möglichst geringen Kraftstoffverbrauchs?


    Möglichkeit 1: Akku leer fahren und danach hybrid weiter?


    Möglichkeit 2: Hybrid von Anfang bis Ende der Touren?


    Möglichkeit 3: Hybrid mit z.B. Zwischenetappen im eSave-Modus für z.B. 20 km?


    Ich bin auf Eure Erfahrungen / Einschätzungen gespannt und freue mich sehr darauf!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63 Bei längeren Strecken würde ich auf jeden Fall von Anfang an auf Hybrid schalten. Dann wird stets der effizienteste Antrieb genutzt. Ein paar Kilometer vor und auf der Autobahn schalte ich häufig auch auf Sport, damit der Benziner ständig läuft und ordentlich warm wird.

  • Ich habe 46 km (eine Strecke) zur Arbeitsstätte und kann dort auch nicht laden.

    Da meine Arbeitsstätte mitten in der Innenstadt liegt, schalte ich bei Abfahrt zuhause auf eSave. Ab Autobahn-Abfahrt schalte ich dann auf elektrisches Fahren um. Auf dem Weg nach Hause fahre ich elektrisch aus der Stadt raus und dann auf Hybrid weiter.

    Ob das die effizienteste Option ist, kann ich nicht mit Zahlen belegen. Mir ist das lokal emissionsfreie Fahren in der Stadt am wichtigsten.

    Den Sport-Modus nutze ich im übrigen so gut wie nie.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo WolfgangN-63 ,


    im Alltag kann ich meine Strecken zwar beinahe zu 100% elektrisch fahren, aber wenn es mal ein Stück weiter geht, halte ich es auch so, dass ich den Hybrid-Fahrmodus wähle und das Auto entscheiden lasse, was es für zweckmäßig hält.

    Dabei fahre ich den Motor aber immer zuerst im Sport-Fahrmodus warm, bevor ich dann auf 'Hybrid' zurückschalte.

    Genauso mache ich es, wenn der Wagen beim Start nicht im Elektro-Fahrmodus startet, sondern den Benzinmotor 'mitlaufen' lässt.

    In den Serien-GLX-Hybriden (mit X) fehlen leider Anzeigeinstrumente für Motortemperatur und Drehzahl, deshalb habe ich mir dafür ein Zusatzinstrument einbauen lassen.

    Als ich das Auto neu bekommen habe, waren die häufigen Kaltstarts im Hybrid-Fahrmodus ein heißes Thema hier im Forum und mir war es wichtig, immer darauf zu achten, den Benzinmotor wenn er denn läuft auch auf die richtige Temperatur zu bringen.

    Soweit ich weiß, sind die Anzeigen im GL-Hybrid (ohne X) aber vorhanden.


    Früher habe ich bei leerem Fahrakku den eSave-Modus bis zur vollen Wieder-Aufladung benutzt, jedenfalls dann, wenn die noch vor mir liegende Fahrstrecke so lang war, dass ich den Akku nochmal ausnutzen konnte. Das mache ich heute selektiver, indem ich eSave nur benutze, wenn sich die Strecke dafür eignet, also z. B. nicht bei Bergauffahrten.

    Besonders geeignet sind nach meiner Erfahrung Gefällestrecken und Strecken mit längeren Langsamfahranteilen, also z. B. Landstraßen oder Baustellenbereiche, wo man nur 80 oder 60 km/h km/h fahren darf.

    Die eSave-Funktion lädt den Akku bei langsamer Fahrt schneller auf als bei hohen Geschwindigkeiten.

    Wenn man ein bisschen drauf achtet und nicht von Ampel zu Ampel sprintet kann man den H2 im Hybrid-Fahrmodus auch im Stadtverkehr mit weniger als 6l/100km fahren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Soweit ich weiß, sind die Anzeigen im GL-Hybrid (ohne X) aber vorhanden.

    Zumindest die Drehzahl lässt sich auf einer individualisierbaren Ansicht des Cockpits einblenden.

    Leider werden die Möglichkeiten im "verbotenen Buch" zum GL nicht beschrieben, sonst wüsste ich da heute auch schon mehr.


    Auf alle Fälle vielen lieben Dank für Deinen Beitrag (der meine Ansicht zur Nutzung des Hybridmodus für effizientes Fahren längerer Strecken bestätigt)!

    Bei meinem Nutzungsprofil ist es unwahrscheinlich, dass der Verbrenner nach einer Strecke kalt oder halb warm bleibt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Möglichkeit 2: Hybrid von Anfang bis Ende der Touren?

    Das ist die ökonomische Variante. Da hält der Akku länger und mindert den Verbrauch.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Bei meinem Nutzungsprofil ist es unwahrscheinlich, dass der Verbrenner nach einer Strecke kalt oder halb warm bleibt.

    Also bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass der Wagen morgens im Hybrid-Fahrmodus startet, aber nicht mit dem Benzinmotor, sondern elektrisch angetrieben wird.

    Die Drehzahlen liegen dann immer so um die 1.000 rpm und die Temperatur steigt auf maximal 50 bis 55°C, erreicht also nicht die eigentlich richtige Betriebstemperatur für den Motor.

    Obwohl ich danach immer noch nicht rein elektrisch weiterfahren kann, geht der Benzinmotor dabei gelegentlihan den roten Ampeln und bei verkehrsbedingt notwendigen kleineren Stopps aus und springt beim Losfahren wieder an. Das sind die Kaltstarts, die ich vermeiden möchte, wenn ich schon beim ersten Einschalten merke, dass eine Fahrt im Elektro-Fahrmodus nicht möglich ist. Und deshalb schalte ich dann auf 'Sport' weil dann der Benziner (nicht immer, aber meistens) auch zum Vortrieb benutzt wird und entsprechend schnell auf Betriebstemperatur kommt.

    Wenn du nach dem Losfahren direkt auf die (staufreie) Autobahn fahren kannst, entfallen diese Kaltstarts natürlich auch im Hybrid-Fahrmodus. Es kann aber sein, dass der Benziner dann trotzdem 'im Leerlauf' arbeitet, bis der Fahrakku nicht mehr zum Vortrieb reicht. Ob es für einen Benzinmotor gut ist, so lange 'kalt' mitzulaufen weiß ich nicht, aber ich fühle mich eben sicherer dabei, wenn ich sehe, dass die Temperatur entsprechend hoch ist. Mein Ziel ist es nämlich, mit meinem 'Il bello' alt zu werden und da soll er möglichst lange halten.

    Dass dabei möglicherweise mehr Sprit verbraucht wird stört mich nicht, denn normalerweise kann ich ja elektrisch fahren und die wenigen Tage, wo das mal nicht so ist, machen mich auch bei hohen Literpreisen nicht arm. Schließlich habe ich ja das Glück, (fast) überall Strom tanken zu können, ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden und außerdem soll das Benzin ja auch nicht zu lange im Tank vergammeln, denn das führt ja dann auch wieder zu Problemen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ob es für einen Benzinmotor gut ist, so lange 'kalt' mitzulaufen weiß ich nicht, aber ich fühle mich eben sicherer dabei, wenn ich sehe, dass die Temperatur entsprechend hoch ist. Mein Ziel ist es nämlich, mit meinem 'Il bello' alt zu werden und da soll er möglichst lange halten.

    Ersteres wäre für einen Verbrennungsmotor tatsächlich nicht gesund.

    und an die Vorstellung von letzterem muss ich mich erst noch gewöhnen. ;) ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was ich nutze kommt sehr auf das Streckenprofil an und ob ich am Ankunfsort Strom tanken kann.

    Ich fahre regelmäßig von Augsburg nach Innsbruck über Garmisch...

    Leider kann Opel nur max. 20 KM elektrisch "saven". Ich bin in 5 KM auf der zwei spurigen Bundesstraße und nutze nur Hybrid oder Elektromodus. Wenn ich schneller auf der zweispurigen als 120 Km / h fahren will, dann nutze ich von Anfang an Hybrid.


    10 der 20 KM nutze ich dann von Ettal bis nach Garmisch ... dann hebe ich mir noch 10 KM auf bis Seefeld und fahre dann über den Zirler Berg bis zur Autobahn rein elektrisch und soweit die Batterie noch hält. Dei Rekuperation am Zirler Berg ist sehr unterschiedlich (Gewinne zwischen 4 und bis zu 12 KM ).

    Ich versuche in den Städten nach Möglichkeit elektrisch zu fahren, Das andauernde Aus und Anschalten des Motors nervt mich, so dass ich versuche, soweit es geht die Strecke zu bestimmen, wo ich elektrisch bzw. mit dem Benziner fahre.


    Das Aufladen mit dem Sportmodus habe ich bisher nur im Urlaub mal gemacht, Auch dreht der Motor im Sportmodus höher als im Hybrid, was mir nicht zusagt und für den Motor - gerade im kalten Zustand- bestimmt nicht optimal ist.

    Ansonsten schaue ich, dass der Benziner einige Kilometer gelaufen ist, wenn ich auf der Autobahn dann mal Gas gebe.

    Auch wenn es ein Leasing-Auto ist, muss ich den Motor nicht mit Gewalt ruinieren.

    Habe bei den 178 KM einen Verbrauch zwischen 3,8 l und 4,6 L bisher gehabt ( Laut Anzeige App wenn die das ab und zu mal aufzeichnet ^^ ). Unter 4 l ist nur bei zahmer Fahrweise möglich bzw. wenn viel Los st und man in der Kolonne fährt. Wieviele KM ich dabei mit der Batterie zurückgelegt habe, kann ich schlecht schätzen.

    Denke aber, dass das bergige Streckenprofil dem Hybrid ganz gut paßt.


    Fast alles im D-Modus und den B-Modus schalte ich ein bei Bergabfahrten oder wenn ich bremsen muss, um die max. Rekuperation auszunutzen.


    Um so besser man seine Strecke kennt, um so mehr kann man voraussschauend fahren. :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.