Beiträge von WolfgangN-63

    @Kampfcurrywurst
    Ja, das ist sogar streng geheim!


    Scherz beiseite:
    @machtnix hat recht: Die Wartungsvorschrift, die bei einem Fahrzeug X zum Zeitpunkt Y gültig war kann je nach Fahrzeug und Entwicklung differieren.
    Man könnte sicher grob klassifizieren - stimmen muss das dann aber für ein konkretes Fahrzeug nicht.


    Ich kenne das von meinem Astra K auch nicht anders.

    @derettringer Bei Fahrwerks- und Bremsenteilen (aber nicht nur dort) gibt es auch bei der "24 Monate Vollgarantie" Ausschlüsse bei den Verschleißteilen.


    Beispiele:
    - Verschleiß von Bremsbelägen oder Scheiben
    - Abnutzung von Stoßdämpfern

    das mit den fehlerfreien Auto und deswegen 20 t€ mehr ist ja wohl ein Scherz.

    Nein.


    Bei den Preisen heutzutage, sollt man von fehlerfrei ausgehen können.

    Nein.


    So einfach sind die Zusammenhänge tatsächlich nicht.


    Fehlerfreiheit des Endprodukts bedeutet schon mal eine Wareneingangskontrolle (100%) auf Funktion und Optik aller zugelieferten Teile.
    Ferner eine vollständige Überwachung des kompletten Karosserierohbaus (heute i.d.R. per Stichprobe) sowie eine 100%-Kontrolle jedes Montageschritts.


    Das alles treibt die Kosten jedes einzelnen Fahrzeugs dramatisch nach oben, ohne für geschätzt 80% aller Fahrzeugbesitzer positive Effekte zu haben.

    @derettringer Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, den Aspekt der Nörgelei aus meinen Betrachtungen herauszulassen.


    Ich versuche es mal vorsichtig:
    1. Es gibt empfindlichere Zeitgenossen und weniger empfindliche.
    2. Es gibt mangelbehaftete Fahrzeuge und nahezu perfekte


    Wenn Du (1) und (2) geeignet kombinierst, erhältst Du bei jedem Auto die volle Bandbreite: Von perfekt bis Schrott.


    Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Und ganz ausdrücklich: Ich ordne niemanden hier in eine Kategorie ein. @Diesellotte wollte das ganz sicher auch nicht.
    Der einzige, der "herausfordernd" reagiert hat, bist Du.

    @derettringer
    Würde man einen Wagen wie den GLX garantiert fehlerfrei ausliefern wollen, wäre der mit 40K nicht bezahlt. Da kannst Du gut und gerne 20K dazurechnen.
    Hilft Dir bei der Lösung Deiner Probleme sicher nicht, ist aber so.


    Investitionen in Qualität können sich bei einzelnen Fahrzeugen positiv auswirken, kosten aber bei jedem.