Beiträge von WolfgangN-63

    @der-sigi

    Alles gut, Du bist mir ebenfalls nicht unsympathisch. Daher war ich eher über Deine Einlassungen ein bisschen erschrocken.


    Ganz kurz noch zur Telematik:

    Es ist richtig, dass viele Fahrzeuge heute schon mit dem Hersteller "telefonieren".

    Ob da tatsächlich ein Servicegedanke oder das Abwimmeln von Garantieansprüchen im Vordergrund stand - darüber kann trefflich und auch wild spekuliert werden.

    Es ist nicht zutreffend, dass diese Daten heute schon an Behörden weitergeleitet werden.

    Sonst wäre in der Tat die Ahndung von Verkehrsverstößen ebenso möglich wie die Ermittlung einer tatsächlichen KFZ-Steuer anhand des ermittelten Verbrauchs.

    Ob das die Zukunft sein wird? Keine Ahnung, ausschließen würde ich das pauschal nicht.

    Thema Versicherungen:

    Telematikverträge müssen bewusst abgeschlossen werden und funktionieren ganz ausdrücklich nicht über die Telematikfunktionen eines Fahrzeugs sondern über unterschiedliche Lösungen, die die Versicherungen hierzu bereitstellen.

    Grund 1: Unterschiedliche Hersteller erfassen zu unterschiedliche Daten.

    Grund 2: Der Hersteller darf die Daten, die heute über Telematik gewonnen werden, nicht weiterreichen. Näheres hierzu regelt sehr eindeutig die DSGVO. Ich weiß das so definitiv, weil ich beruflich viel mit Lösungsdesign zu tun habe und immer wieder mit den Forderungen der DEGVO konfrontiert werde.


    Jetzt aber wirklich zurück zum Thema. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen für meinen OT-Senf.

    @der-sigi

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen müsste ich Deiner Antwort an mehreren Stellen einen "Daumen nach unten" (neuhochdeutsch: Dislike) geben.


    Damit würde ich hier auch gerne aus dem Märchenwald wieder herausrennen und mich mit dem Thema der Zieleingabe beim Navi beschäftigen.

    Es ist nicht nur möglich, es ist Gesetz.

    Quelle bitte.


    ALLE Neu-Autos müssen ab einem bestimmten Jahr (ich glaube das war 2019) kontinuierlich aktuelle Fahrzeug- und Verbrauchsdaten über den Hersteller an irgendein Bundesamt melden.

    Quelle bitte.


    leider auch der (für Menschen schädliche) G5 Ausbau

    Erstens heißt das 5G und zweitens ist das nicht schädlicher als GSM, Edge, UMTS oder LTE.

    kleines schwarzes Kästchen mit einer eSIM (wurde auch deswegen erfunden) drin

    eSIM-Modems wurden erfunden, um den technologisch furchtbaren Anachronismus einer SIM-Karte endlich loszuwerden.

    So bleibt es ein dubioses Teil. Und man kann damit jederzeit feststellen wo man ist und wo man eine Einbahnstraße verkehrt benutzt hat oder bei rot über die Ampel ist geschweige denn wie schnell man gefahren ist. Was wirklich damit gemacht wird, muss wohl erst ein WhistleBlower ans Licht bringen.

    Dubios sind Verschwörungstheorien und deren Vertreter.

    die ja die Möglichkeit anbietet, die Reisevorbereitung am Handy vorzunehmen und das ausgewählte Ziel an das Navi im Auto zu senden.

    Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht? Ich finde hierfür nirgendwo in der myOpel-App (Version 1.33.0.1) entsprechende Möglichkeiten.

    Allerdings: Unsere Autos haben nur die Farbe gemeinsam.

    Meiner ist ein 2.0D, Deiner ein H2.

    Vielleicht gibt es bei den Hybriden mehr Möglichkeiten als bei den Verbrennern.


    OT: Ich habe Deinen Tipp mit den Fettflecken ausprobiert. Funktioniert bestens! :thumbup::m0008:

    Das erklärt man jetzt mal der Polizei, wenn man erwischt werden sollte. ? Manchmal stellt sich das Opel echt zu einfach vor.

    Opel darf keinen Beleg fordern, für dessen Erbringung man geltendes Recht verletzen muss.

    Ich würde mir die Anforderung eines Videos - wie von GLX20 beschrieben - schriftlich geben lassen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Update daran etwas ändern sollte.


    Die Heizleistung wird in erster Linie durch Leitungsquerschnitte bestimmt und da kann man nicht einfach stärker belasten als empfohlen.

    Der Vergleich mit Fahrzeugen aus der GM-Ära ist wegen unterschiedlicher Plattform nicht zielführend.

    Vielleicht sollte man in einschlägigen Foren für die französischen "Brüder" mal nachschauen?


    Verwegener Gedanke:

    Vielleicht haben Verbrenner und Hybride die gleiche (reduzierte) Heizleistung? Das käme bei den Hybriden der Reichweite im Winter entgegen.