@der-sigi
Alles gut, Du bist mir ebenfalls nicht unsympathisch. Daher war ich eher über Deine Einlassungen ein bisschen erschrocken.
Ganz kurz noch zur Telematik:
Es ist richtig, dass viele Fahrzeuge heute schon mit dem Hersteller "telefonieren".
Ob da tatsächlich ein Servicegedanke oder das Abwimmeln von Garantieansprüchen im Vordergrund stand - darüber kann trefflich und auch wild spekuliert werden.
Es ist nicht zutreffend, dass diese Daten heute schon an Behörden weitergeleitet werden.
Sonst wäre in der Tat die Ahndung von Verkehrsverstößen ebenso möglich wie die Ermittlung einer tatsächlichen KFZ-Steuer anhand des ermittelten Verbrauchs.
Ob das die Zukunft sein wird? Keine Ahnung, ausschließen würde ich das pauschal nicht.
Thema Versicherungen:
Telematikverträge müssen bewusst abgeschlossen werden und funktionieren ganz ausdrücklich nicht über die Telematikfunktionen eines Fahrzeugs sondern über unterschiedliche Lösungen, die die Versicherungen hierzu bereitstellen.
Grund 1: Unterschiedliche Hersteller erfassen zu unterschiedliche Daten.
Grund 2: Der Hersteller darf die Daten, die heute über Telematik gewonnen werden, nicht weiterreichen. Näheres hierzu regelt sehr eindeutig die DSGVO. Ich weiß das so definitiv, weil ich beruflich viel mit Lösungsdesign zu tun habe und immer wieder mit den Forderungen der DEGVO konfrontiert werde.
Jetzt aber wirklich zurück zum Thema. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen für meinen OT-Senf.