Beiträge von WolfgangN-63

    @New4x4

    Ohne jetzt Preislisten gewälzt zu haben vermute ich mal, dass Du bei Kia / Hyundai (nicht beim Sorento) im preislichen Rahmen des GLX bleiben wirst und diesen bei MB deutlich verlässt.

    Und es gibt wohl auch erhebliche technische Unterschiede beim Hybridkonzept: So soll bei MB ein dem "AutoSave" (Laden des Fahrakkus während der Verbrennerfahrt) vergleichbarer Modus nicht vorhanden sein.

    Zum Glück ist der Turbolader direkt vorne hinter dem Schloßträger

    Bei meinem nicht, der sitzt an der Spritzwand.


    und die werden schon mal locker 800° Celsius und mehr heiß.

    Abgastemperaturen beim Diesel bis 850 °C und beim Benziner bis 1.200 °C.


    Ein AT Getriebe wird ca. 80-90° Celsius warm und das Getriebeöl wird gekühlt durch einen Ölkühler.

    ATs werden wärmer. Wo sitzt der Ölkühler? In der Frontschürze? Dann kommt diese Abwärme ebenfalls im Motorraum an.


    Kannst du mir mal eine Info oder einen Link zukommen lassen bezüglich der Hitzeempfindlichkeit.

    Nein, kann ich nicht.

    Aber ich hätte es hier nicht gesagt, wenn es nicht wahr wäre.

    @Grand-Opel

    Das kann ich Dir nicht begründen.

    Ich wollte nur wiedergeben, was ich über AGM und EFB weiß.

    Die Batterie sitzt über dem Getriebe, bei einer Wandler AT kommen da andere Temperaturen zusammen als bei einer MT oder einem DSG.


    Kann ja jeder machen wie er will.


    Mein 2.0D ist bezüglich Stopp/Start sowieso nicht abhängig vom Ladezustand der Starterbatterie, da er den Startvorgang nach einem Stopp über einen Kondensator und den Riemenstartergenerator durchführt.


    Ich würde daher meine EFB wahrscheinlich nicht durch eine AGM ersetzen.

    Bedeutung der Abkürzungen:

    AGM -> Absorbent Glass Mat

    EFB -> Enhanced Flooded Battery


    An alle, die daran denken, die vorhandene EFB durch eine AGM zu ersetzen:

    AGM-Batterien kommen in erster Linie bei Fahrzeugen zum Einsatz, bei denen die Batterie entweder nicht im Motorraum untergebracht oder im Motorraum thermisch isoliert ist. AGMs mögen Hitze nicht. EFBs vertragen die Abwärme von Motor und Getriebe deutlich besser.