Beiträge von WolfgangN-63

    raphatobo

    Eigentlich solltest Du eine laufende Regeneration im Fahrbetrieb nicht bemerken.

    Aber es ist wie so oft im Leben: Wenn man "eigentlich" sagt, sagt man eigentlich nichts ... ;)


    Tatsächlich werden zur Unterstützung der Regeneration sowohl Einspritzzeitpunkte als auch -mengen geändert, um im DPF höhere Temperaturen zu erzeugen. Diese Veränderungen sind keineswegs leistungssteigernd und können schon mal als temporäre Durchzugsschwäche wahrgenommen werden.


    Bei meinem 2.0D spüre ich eine laufende Regeneration während der Fahrt nicht an seinem Ansprechverhalten - wohl aber am Geräusch. Er hört sich irgendwie brummiger an.


    Ich würde zur Absicherung einmal komplett beim FOH auslesen lassen, nicht dass sich da etwas hinsichtlich der Injektoren anbahnt.

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    07. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

    08. 099.308 km - 12/2020 - 16.08.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    09. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    11. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    12. 088.697 km - 02/2021 - 24.06.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 072.534 km - 06/2018 - 01.08.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    17. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    18. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 069.389 km - 01/2022 - 23.06.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    20. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    21. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    22. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    23. 060:264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 059.550 km - 04/2019 - 02.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 044.113 km - 10/2021 - 09.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 040.663 km - 10/2021 - 01.08.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 037.111 km - 11/2023 - 08.07.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    28. 037.110 km - 08/2021 - 01.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    31. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    32. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    Manche Werkstätten erlauben das Mitbringen von Bauteilen/Öl

    Davon kann ich nur abraten. Im Kulanzfall geht dann das Gezeter los.


    Welche km-Laufleistung hatten deine alten GJR erreicht?

    meine Frau hat einen Corsa F von 2023, schon das Facelift, da ist der Regensensor immer an.

    Dann wirkt es auf mich merkwürdig, dass Peugeot sogar innerhalb des eigenen Produktportfolios unterschiedliche Strategien verfolgt.


    Gründe für das Abschalten gibt es eh keine, jedenfalls keine für mich nachvollziehbaren.

    Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Es gibt sehr wohl Meinungen und Auffassungen, die sich von Deiner unterscheiden.

    Sorry, dass ich das hier noch einmal aufwärme, aber ich hatte den Autoverkäufer auch so verstanden, dass die DPF Reinigung angezeigt wird, damit man dann noch weiter fahren kann und es nicht abbricht. Kann das jemand bestätigen? Wir haben den 1.5er Diesel aus 2023.

    Eine laufende Regeneration wird Dir nicht angezeigt.

    Die Kontrollleuchte geht erst an, wenn z.B. mehrere Regenerationen abgebrochen wurden (kommt bei Kurzstreckennutzung schon mal vor) und eine längere Fahrt durchzuführen ist.