Beiträge von WolfgangN-63

Das Thema Hybrid sollte sich eh bald erledigt haben. Ist halt das Schlechteste aus beiden Welten vereint und nicht wie oftmals behauptet das Beste... Du hast einfach mehr Gewicht im Auto, eine kleine Batterie und einen Motor, der, wenn es mieß läuft, für die letzten Meter bis zur Steckdose eingeschaltet wird und möglicherweise sonst im Sommer kaum genutzt wird im täglich Betrieb, wobei dennoch einmal im Jahr oder aber nach 15tkm ein Ölwechsel ansteht. Nun ja... halt irgendwie eine Mogelpackung und Steuersparmodell...

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Der Nachfolger meines GLX 2.0D wird nach meiner aktuellen Einschätzung das Beste aus beiden Welten vereinen und damit ein Hybrid sein. Ob PHEV oder HEV wird sich dann zeigen.

Defekte bereits nach 60.000km finde ich persönlich ungewöhnlich.

Das sollte auch die Ausnahme sein.

Aber wer will schon kontrollieren, wie welcher Fahrer mit welcher Bereifung und welchem Luftdruck über welche Kanten ballert?

Von daher sage ich: Koppelstangen können, radführende Fahrwerksteile eher nicht.

Durchschnitt 4.9 Liter - nicht schlecht, oder? (aktueller Stand 45000km)

Glückwunsch!

Bei Deiner geschilderten Fahrt käme mein 2.0D wahrscheinlich mit ca. 6 L / 100 aus. Darunter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sollte bei einem Diesel schon drin sein, unter 5 Liter bei ruhiger Fahrweise.

Möglicherweise ist der 1.5D im GLX die beste Wahl, wenn es um Sparen auf Langstrecke geht.

Ich hab den bei der Bestellung nicht gewählt und mich für den 2.0D entschieden wegen des Vorgängers (Astra K ST 1.6T mit 200 PS).

So wie ich mich kenne, hätte ich dem 1.5D mangelnden Vortrieb unterstellt. Das ist absolut gesehen natürlich Quatsch, im Vergleich mit dem Astra aber durchaus realistisch.

aber vor allem das kräftige Drehmoment von 300 Nm, schon ab 1.750 U ist beim Fahren bergauf herrlich ....

300 Nm sind wirklich eine Hausnummer. Mein Astra Benziner hatte die auch ab 1.800 U/min, das war tatsächlich zum Genießen.

Und die 400 Nm im GLX 2.0D schieben jederzeit druckvoll und unaufgeregt, so dass ich die Minderleistung zum Astra locker verschmerzen kann.

Du bist das also, der mir da immer folgt ...

Hab mich schon gewundert ... :w0005:

Hat aber auch einen Vorteil:

Damit siehst Du im Rückspiegel wie Dein GLX von vorne aussieht.

Fun fact am Rande: Es wurde tatsächlich nur eine von meinen beiden Fahrten aufgezeichnet.

:cursing: :cursing: :cursing:

Die Version 1.39.2 der MyOpel-App für Androiden wird jetzt auch im Google PlayStore verteilt.

Gerade installiert. Heute stehen noch zwei Fahrten an. Samina folgend sollte also mindestens eine davon aufgezeichnet werden. ;)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

RoScho

Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag!

Und wer macht jetzt den Entwicklern klar, dass zum Abruf von Fahrten eben nicht die Kommunikation mit dem Fahrzeug verantwortlich ist?

Die Kommunikation benötige ich klarerweise ausschließlich für die Fernfunktionen.

Das Entwickler-Team ist so weird ...

(Man bekommt fast schon Interesse, die Damen und Herren mal kennen zu lernen. Arbeiten tun sie jedenfalls nicht ordentlich, vielleicht können sie ja feiern ...)