Beiträge von WolfgangN-63

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 103.621 km - 08/2019 - 31.07.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    07. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    08. 088.888 km - 02/2019 - 31.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    09. 079.575 km - 11/2018 - 27.07.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    12. 068.458 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    15. 057.689 km - 12/2020 - 25.08.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    18. 046.174 km - 04/2018 - 16.08.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 044.285 km - 02/2020 - 14.07.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 044.270 km - 06/2018 - 01.08.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    21. 044.016 km - 01/2019 - 01.08.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 041.041 km - 04/2019 - 07.07.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 040.103 km - 02/2020 - 11.06.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition

    29. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    31. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 022.350 km - 10/2021 - 31.07.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 019.151 km - 10/2021 - 31.07.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    35. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    36. 018.246 km - 08/2021 - 31.07.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    37. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    38. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    39. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    40. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    41. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    42. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    43. 004.105 km - 12/2022 - 08.08.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Samina

    An Deinen Testergebnissen gefällt mir persönlich die Rußbelastung auch nicht. Aber sie lässt sich bei einem Direkteinspritzer kaum vermeiden.

    Deine Strategie, den Benziner bis 80°C Kühlmitteltemperatur laufen zu lassen, scheint sich auszuzahlen: Du hast wenig Kraftstoff im Öl.

    Der Wert für Wasser im Öl ist hervorragend und ebenfalls auf Deine Temperaturstrategie zurückzuführen (Kondensate werden verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt.


    E10:

    Ja, daran scheiden sich die Geister.

    Obwohl es sauberer verbrennen sollte als E5 (in einem im Idealfall akademischen Rahmen) tut es das gerade bei Direkteinspritzern offensichtlich nicht.

    Werkstätten berichten beim überwiegenden Betrieb mit E10 von mehr Verkokung. Das wäre für mich ein Grund, E10 nicht zu tanken.

    Der zweite Grund ist schnell erläutert:

    Ich würde - gerade bei einem Hybrid, bei dem der Kraftstoff im Tank schon mal etwas älter werden kann - zu E5 oder besser raten.

    Hintergrund:

    E10 hat eine größere Tendenz zur Entmischung als E5.

    Der Alkoholanteil ist aber im Gegensatz zum Öl-Anteil hygroskopisch, d.h. er bindet z.B. Kondensationsfeuchte im Kraftstofftank in einem Wasser-Alkoholgemisch.


    Was kannst Du tun, wenn Du wirklich mit Deinem GLX alt werden willst:

    Motoröl nicht nur einmal im Jahr sondern zweimal im Jahr wechseln.

    Und zur Minimierung der Rußbelastung für ein sauberes Einspritzsystem sorgen:

    - grundsätzlich freie Tankstellen meiden

    - einmal im Jahr Kraftstoffzusatz verwenden: https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281 oder https://www.liqui-moly.com/de/…-benzin-p000194.html#5129

    Richie

    Du musst das ins Verhältnis zu Deinem Dieselkonsum rechnen.

    Hintergrund:

    Um so mehr Diesel verbraucht wird, um so mehr AdBlue muss in den SCR-Kat eingespritzt werden.

    Deine 0,10 bis 0,14 l / 100 km würden rechnerisch zu einem Verbrauch zwischen 6 und 8,4 l / 100 km Diesel passen.