Ich fand den Crossland wesentlich klappriger, und die Materialien waren richtig billig.
ZitatBin ja auch im Ford-Forum dabei - dort verrecken die 2-Liter Diesel der letzten Generation auch massenweise - Zahnriemen im Öl wegen 2% weniger Verbrauch!!
Urk, die haben das echt gebracht den Peugeotmotor rauszuschmeißen und durch den "Ecoblue" mit Zahnriemen im Ölbad zu ersetzen...
ZitatBei den Dieseln würde ich neu nur noch was aus Fernost kaufen wollen: CRDI von Kia/Hyundai z.B. oder den 2.2 von Ssangyong
Den Santa Fe und Rexton kann man nicht wirklich mit dem Grandland X vergleichen, wären eher Korando/Tucson.
Korando hatte ich selber einen nimmt sich qualitativ nicht sonderlich viel. Allerdings war das Platzangebot trotz ähnlichen Abmessungen besser durchdacht.
Hyundai hat die beste Karosseriequalität allgemein mittlerweile, und der 2.2 CRDI (neben dem DW10) der beste Vierzylinderdiesel den man überhaupt noch im PKW bekommt. Bei Mercedes gibts jetzt nur noch Vollalu-Diesel im PKW, und der Hyundai war schon von Anfang an robuster und zuverlässiger als der ältere OM651 den man vielleicht noch im Sprinter bekommt...