Beiträge von Diesellotte

    So mittlerweile hab ich das Auto fast 4 Jahre, Kilometerstand 103.000km.


    Bin, bis auf das Theater mit der Adblue-Pumpe und den hohen Reparaturkosten immernoch zufrieden.


    Damit es auch so bleibt recht viel gemacht die letzten Monate.


    Mai hat das Auto seine erste Politur bekommen. Der Lack ist jetzt hart genug, natürlich gibt es noch kleinere Kratzer von den Tieren die über die Motorhaube hüpfen, Steinschläge und andere Gebrauchsspuren. Aber nichts drastisches.


    Die Sitze im Innenraum, insbesondere der Fahrersitz haben sich gut gehalten. Noch nichts plattgesessen oder abgerutscht. Das Fahrwerk verhält sich auch noch gut stramm, aber durch den Betrieb mit den 17ern wurde es sicher nicht so stark belastet wie mit den ursprünglichen Bleifelgen.


    Die schon neu verkratzte Einstiegsleiste kam endlich neu, das Lenkrad ebenfalls. Heute die Türpappen entknarzt.


    Technisch erwarte ich nichts großartigs, das Getriebe wurde bereits gespült. Bei 120tkm werd ich es vermutlich nur ablassen, kommt aber erst nächstes Jahr. Zahnriemen und Wasserpumpe ebenfalls, wobei ich überlege das auf 120tkm vorzuziehen und nicht die 140tkm auszureizen, die WAPU hat nicht den allerbesten Ruf beim 2.0 Diesel.

    Im Herbst wenn die Winter-GJR draufkommen bekommt er wie üblich seinen zweiten jährlichen Ölwechsel.

    Die Sommeralus bekommen im Frühjahr dann auch nen Satz Zentrierringe aus Alu. Hatte keine gefunden als ich sie gekauft hatte.


    Gefällt mir auch sonst weiterhin, und auch besser als das Facelift.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/880/grandlandx-forum.de/gallery/image/1134/

    Finito


    So, heute kam das PTFE Band an, und hab das Thema nun auch endlich abgehakt.


    Benötigtes Werkzeug


    KFZ - Plastikhebelwerkzeug

    Torx T20 + Bithalter

    Schere

    PTFE Band 13mm Breite


    Ggf Pinsel von wegen Staub wegpinseln.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/1133/

    Hebelwerkzeug



    1815-entknarzen3-jpg


    Entsprechend so beginnen.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/1132/

    Wie oben beschrieben bei den Vordertüren an der Spitze anheben.

    Die Kanten dann mit dem Band apolstern. Der hintere Bereich ist für 90% des Geknarzes verantwortlich, die Haltenasen braucht man wohl nicht unbedingt abkleben.


    Wieder umgekehrt einsetzen und festschrauben.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1131/

    Nun die hinteren Türen. Ablauf genauso, allerdings muss man hier anders ansetzen zum raushebeln. so kam es einem fast von selbst dann entgegen.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1130/

    Wenn man es weiß sieht man hier und da das Band durch den Spalt, wer das ganze widerholen möchte und das vermeiden wil, gibt Teflonband auch in schwarz.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Fahrerseite hat Pappe "neue Art" die ist mucksmäuschenstill. Beifahrerseite nur noch minimal wenn man sich auf die Lederkante lehnt.

    Hinten auch nichts mehr großartig.

    Zitat

    Nein, laut Überführungsaufkleber der am Fahrzeug nach Ankunft beim Händler angebracht war, ist das Fahrzeug am 07.11.2022 hergestellt worden.


    Echt? Na dann war wohl schlicht keine Zeit die Serviceanzeige richtig zu initialisieren.

    Die Inspektion ist einmal pro Jahr fällig, das Auto wird ein paar Monate älter als die Erstzulassung sein.

    Aber es gibt hier auch einen Algorithmus der nach den Startvorgängen etc. geht,


    Ein Hybrid ist kein Elektroauto, natürlich könnte man jetzt den Ölwechsel noch um ein paar Monate strecken wenn der wirklich so wenig gelaufen ist und das Öl noch nicht Säure/Basenmäßig umgekippt ist , das ist bei dem Motor, der mit nem TDI konstruktiv, und dem Fahrprofil eines Leasing-Wegwerfautos nichts zu tun hat keine besonders schlaue Idee.

    Das Facelift hat noch die alten Leder AGR Sitze. Wenn man nicht Adipositas Stufe 4 hat sind die über jeden Zweifel erhaben.

    Belüftung ist in Ordnung, hinten gibt es keine, Sitzheizung hinten gab es vor dem Facelift.


    Das Alcantara ist relativ neu, musst du dir live ansehen ob du das haben willst.