Heute mal ein Update für das Facelift:
Was man überhaupt noch bestellen kann.
"Enjoy" die Billigausstattung.
Comfort-Paket
455 € inkl. MwSt. *
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, elektrisch anklappbar; Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit akustischem Warnsignal beim Vorwärts- und Rückwärtseinparken
In Summe alles zusammen preiswert, dürfte schwierig werden einen Grandland mit manuellen Spiegeln zu finden.
Kollionswarner + adaptiver Tempomat
Siehe oben. Ja lohnt sich. - Auch bei der "Enjoy Ausstattung"
Bei der kann man dann auch nix weiter dazubestellen.
Ab Elegance und GS dazu wählbar sind:
Technologie Paket
750 € inkl. MwSt. *
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'', Sensorgesteuerte Heckklappe, elektrisch, selbstöffnend und schließend per Fußgeste oder Knopfdruck
Würde ich nicht bestellen. Funktioniert meiner Meinung nach beides unzuverlässig.
Schlüssel nicht immer erkannt, Schlüssel in der Nähe schaltet das Auto nicht immer richtig in den Ruhemodus und saugt an der StarterBatterie. -
"Fußgesten" Heckklappe lieben hier manche, klappt geführt in 10% der Versuche bei mir. - Andere lieben sie...
Ein normaler Zündschlüssel wäre mir wesentlich lieber. - Eine voll manuelle Heckklappe ohne Motoren hätte ich auch nichts dagegen.
Park & Go Premium
360° Kamera , Totwinkelwarner etc.
470 € inkl. MwSt. *
"Braucht man nicht" aber schön wenn man hat, bereits bei einem vermiedenen Parkrempler hat es sich bezahlt gemacht.
IntelliLux LED Pixel Matrix Licht
Gegenüber dem "ECO-LED" sind diese hochwertiger. Wenn man viel Nachts/Winter fährt lohnt es sich.
Halogen gibts im Facelift des Grandland nicht, und die einfachen LED machen auch schon brauchbares Licht.
Im Businesspaket ist dieses Licht aber bereits enthalten.
Zitat
Wireless Charging
150 € inkl. MwSt. *
Wenn man Handy mit der Funktion hat, und es auch noch kompatibel ist...Im Gegensatz zu anderen Autos fliegt das Handy nicht herum. Ich lade obwohl ich es habe mit Kabel und würd es nicht vermissen.
Business Premium Paket
2.000 € inkl. MwSt. *
Navi 5.0 Intellilink: Digitaler Radioempfang DAB, DAB+, DMB-R (Digital Audio Broadcasting). Bietet größere Auswahlmöglichkeiten für Hörfunkprogramme. Digital ausgestrahlte Radiosender und Verkehrsinformationen sind empfangbar; Haifischflossenantenne in Hochglanzschwarz; 6 Lautsprecher, IntelliLux LED Pixel Matrix Licht: Adaptive LED-Pixel-Matrix-Scheinwerfer mit individueller Lichtverteilung und folgenden Funktionen: Stadtlicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Statisches Kurvenlicht, Abbiegelicht, Parkfunktionslicht - Fernlicht: verkehrsabhängiges Ausblenden unter Berücksichtigung vorausfahrender und entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, Automatische Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer
Gibt es auch mit "Connect Service".
Der Service lohnt sich imho nicht wirklich, das Paket selber mit "besserem Radio" den Nebelscheinwerfern und besseren LED Hauptscheinwerfern in Summe ist aber dann preiswert und wäre am falschen Ende gespart.
Komfort und sonstige Ausstattung
Winterausstattung, inkl. Ergonomischer Aktiv-Sitz zertifiziert von der Aktion Gesunder Rücken (AGR), Fahrer und Beifahrer
1.175 € inkl. MwSt. *
Länge, Höhe und Lehnenneigung manuell einstellbar, Sitzneigung, elektrisch einstellbar, Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe und Länge einstellbar, Ausziehbare Oberschenkelauflage, manuell einstellbar, Tasche an Vordersitzrücken; Teilweise Beheizbare Windschutzscheibe (beheizbar nur im Bereich der Scheibenwischer), Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung
Würde auf nichts davon mehr verzichten wollten.
Diebstahlwarnanlage
Der Grandland ist in der DIebstahlstatistik nicht weiter gestiegen, Abschreckungspotential fragwürdig.
Kommt aber drauf an wo man wohnt.