Beiträge von Diesellotte
-
-
Will noch jemand was schlaues raushauen?
-
Danke! Ich werde Hersteller aus Europa bevorzugen, die in meiner Region verfügbar sind : Wolf oder Ravenol
С3 Wird es besser sein als A3 oder dexos1gen3?
Dexos 1 Gen 3 soll zwar zu 1 Gen 2 kompatibel sein, aber ich sehe keine Argumente dieses Öl zu wählen, der Motor ist von Peugeot, Opel wollte nur die Lizenz nicht bezahlen.
A3?
Jedes C3 erfüllt auch automatisch die A3 Norm. - C3 hat aber geringere Aschewerte, es verbrennt sauberer, was besser für den Katalysator und den Partikelfilter - auch im Benziner - ist.
Wenn du kein Öl nach passender PSA Norm bekommst, dann ist ein gutes C3 die beste Alternative.
Der EP6 ist im Prinzip nicht sonderlich anspruchsvoll an das Öl, aber der Motor verträgt keinen Dreck.
Ein Intervall von 7500km ist unter harten Einsatzbedingungen angebracht.
In einem Erdöl exportierenden Land importiertes Motoröl kaufen ist wahrscheinlich absurd.
Ravenol ist gut. - Wolf ist in Deutschland nicht verbreitet.
Aber die Marke ist nicht entscheidend. - Lieber du machst mit einem billigem Öl alle 6 Monate einen Wechsel, anstatt 15.000km auf ein teures zu fahren.
-
Der 1.6 Vierzylinder hat eine Steuerkette.
-
@Grand-Opel
Ja, richtig. Verwirrt dich die C3?
Worldwide: New lubricant formulated for PSA car engines in extreme conditionslubricants.totalenergies.comEr ist in Ost-Osteuropa, da kannst du alles zum 1.2 Benziner in der EU vergessen, im Rest der Welt gilt die B71 2297, sowohl für Benziner als auch für Diesel. - Ein Markenöl mit Peugeot-Freigabe bekommt er nicht mehr, da muss eben etwas passendes aus dem heimischen Regal nehmen...
-
Zitat
Der Peugeot oder Citroen Händler ist eine Alternative vor Ort.
Wenn es das Öl nicht gibt, gibts den auch nicht mehr.

Vorgeschrieben bei dir war für den 1.6 Benziner die PSA B71 2297 - diese Norm ist an die ACEA C3 stark angelehnt.
Viele C3 Öle erfüllen auch die Dexos 2.
Die C3 meisten werden 5W-30 sein... also z.B.
Роснефть Magnum Ultratec C3 5W-30 oder GAZPROMNEFT Premium C3 5W-30
SINTEC PREMIUM SAE 0W-30 ist hier die interssantere Alternative, bisschen niedrigere Kaltviskosität was besser bei Frost für die Steuerkette ist, auch ein besseres Aditivpaket (Magnesium/Zink) und reduzierter Kalziumantei was das LSPI Risiko senkt. Sonstige Werte nah, bzw. besser als beim Totalöl, welches im Prinzip ein auf den EP6 "angepasstes C3" mit Turbo/Direkteinspritzung ist, interessant ist das diese Norm auch für Nordafrika, Australien etc. freigegeben ist, es soll also auch trotz vglw. niedricher Visikosität bei 100° - auch dort standhalten... Du solltest im ganzjährigen Einsatz in Kontintenaleuropa also keine Probleme bekommen... Das Sintec 0W-30 C3 wäre also meine Wahl..
-
Innenbeleuchtung ist dann aber wie man Mercedes die letzten Jahre kennt in alles "blinkt in pink".
Irgendwelche politischen Diskussionen die jemand starten will? Hab vom Beginn des 4. Reich noch gar nichts mitbekommen.. der Opel mit den Hakencrossfelgen ist der Cross-Land.
-
Das klingt nach diesen "Businesspaketen" die es früher gab.
Würd 18er oder noch besser 17er für den 1.5er empfehlen...fährt einfach besser und der Motor hat weniger Arbeit.
-
Espressocrememetallic?
-
*
OPEL GRANDLAND X/GRANDLAND 1.5 Turbo D (Z) von 2017.06 - 96kw 1499ccm - e2*2007/46*0597* Vmax=192km/hABE für 205/55R19 97V
ABE für 235/45R19 95
Auflagen zum Bremssattel beachten.
235 50 19 ist nicht drin wenn die "kotflügelverbreiterung" am Auto fehlt.
ZitatBei mir im COC stehen nur 18 Zoll mit 225/55/18 Winter wie Sommer
Auch nicht ganz hinten/unten im COC?
Keine 17er und 16er?