"Allerdings, wird dir die Fremdinspektion ein Strick aus der ganzen Geschichte machen, in Sachen Gewährleistung."
Wo du deinen Service machen lässt tut nichts zur Sache bei der Händlergewährleistung.
Das Auto ist bereits 6 Jahre alt, du hast doch keine "Werkstattbindung" wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst.
Soweit ich das verstande habe, wurde das Auto nachdem es eingeschleppt wurde "Pumpenmodul/Geber mit Pumpe" - Wegen kaputter Benzinpumpe?? diese schonmal teuer getauscht, und dann das Auto an den Computer gehängt.
Da kamen wohl unplausible Fehlermeldungen welche im Opel-Werkstattsystem wohl mit dem Hinweis "Kompressionstest durchführen" versehen sind, und das hat man dann auch gemacht. Ob man mit Endoskop Kolbenreiber an der Zylinderwand sieht? Muss man nicht unbedingt. Aber wenn die solange rumtun sollten se eigentlich reingeschaut haben.
Die Geschichte ist nichts neues. Kolben EP6 Mini
Beim 1.6 Prince Motor, welcher genau die gleichen Kolben wie der 1.2 hat passiert das schon seit Jahren. Ölwechsel mit 30.000km damals, Ringe sind bereits zum 3. Ölwechsel versifft, - Direkteinspritzer verkokt von oben auch noch. Motor säuft Öl und der Dreck vom verbrannten Öl wird zurück in den Motor geblasen und machts noch schlimmer bis man 5L Kanister im Kofferraum spazieren fährt. Wenn die Steuerkette nicht vorher auch noch kaputtgeht sind die Ringe bei 120tkm allerspätestens komplett gesättigt und fressen.
Beim 1.2 kommt noch die Geschichte mit dem Zahnriemen und das LSPI dazu, weil wenn der sich auflöst schwimmen die Partikel überall drin rum und können auch zu verstopfungen beitragen.
War bisher im Forum noch nicht soo das Thema weil der 1.2 wenn er schon mit Dreck voll ist die Zündkerzen zurußt und die Dinger dann wegen Frühzündungen Wegplatzen und den Motor killen bevor Ölverbrauch ein Thema wird...
Das Problem mit sich zusetzenden Kolbenringen haben früher oder später alle modernen Benzinmotoren,
Öl alle 10.000km oder 6 Monate, Kerzen alle 20.000 oder 2 Jahre. -
Wenn der Motor schon Öl verbraucht Ölspülung machen und die Kerzen jährlich raus und reinigen. - Drosselklappenreiniger durchjagen damit die Einlassventile sauber bleiben.
Oder halt weg damit und sich nen Vectra 1.8 kaufen..