Beiträge von Diesellotte

    Ich würde auf Panoramadach und 19 Zoll Felgen verzichten. Hat zwar irgendwo Coolness-Faktor, aber ist beides nutzlos.


    Da die Autos noch heute sind, gibt es technisch nicht wirklich was zu sagen.


    1.2 derzeit Winterreifen dabei und 17 oder 18 zolller wären Kaufargument gegenüber gleich teuren Modell ohne.


    AGR Sitze solltest du probieren, und wenn man auf den Abstand-Tempomat etc. und auf sonst vieles als Kurzstreckenfahrer verzichten kann,
    sollten die LED Scheinwerfer imho auf jeden Fall mit an Bord sein. Besser als Xenon.

    Ich will das der Spritpreis um 2€ erhöht wird, wenn ich dann noch Auto fahre bin ich viel wichtiger als die anderen Leute von denen sich es viele viele dann halt nicht mehr leisten könnnen. :D


    Und bitte Tempolimit 30 in allen Städten, ich will das da alle im 1. Gang fahren und in den Städten endlich wieder diesen Geruch aus meiner Kindheit an der Tankstelle haben, wenn es kein Superverbleibt schon mehr gibt, dann morgens mit dem Downsize Kleinwagen mit kaltem Motor vor der Schule das Kondenswasser hinten raus... :D


    120 ist auf der Autobahn viel zu viel, das kann man ja auch in Österreich fahren, ne Deutschland muss vorreiter werden. Maximal 75 auf der Autobahn, warum sollen PKW schneller als LKW fahren dürfen und so? :whistling:


    Und ein SUV Verbot bitte und so... natürlich kann ja ich damit nicht gemeint sein? :whistling:

    Mit meinem Zaffi habe ich zuletzt unter 10.000 Kilometer im Jahr zurückgelegt ...


    Als wenigfahrer und unter 10tkm kann man ruhig den 1.2 nehmen. Ab 150 und im Zwischenspurt (Bitte runterschalten wenn man überholt :D) da fehlt dann natürlich der Hubraum und dann wird gedreht und der Turbo gefordert. - Turbo läuft, Turbo säuft..


    Da hat man schon zweistellige Momentanverbräuche. - Der 1.6er wird aber genauso schlucken wenn er gefordert wird.

    Nun, es gibt bei Peugeot auf dem Gebrauchtmarkt schon genug Autos mit demselben Motor und 150.000km und mehr auf dem Tacho.


    Der Motor ist also grundsätzlich haltbar. Die Frage ist dann halt wie lange theoretisch, die alten 1.6 und 2.0er Sauger in den alten Opeln waren eigentlich alle für 500.000km und mehr gut... die Autos sind aber trotzdem bei der Hälfte meistens schon im Export oder auf dem Schrottplatz gelandet weil die Besitzer sie haben vergammeln lassen, und/oder keine Lust die Dichtungen zu tauschen wenn die ab 200tkm das Ölsaufen angefangen haben...


    Prinzipiell ist der Motor natürlich komplizierter, wir haben einen Turbolader der kaputtgehen kann. Wahrscheinlich wird er das in den 150tkm die ein Auto normal bei einem Deutschen Besitzer bleibt halten, aber so Sachen wie nie Ölwechsel machen und mit vergammelten Luftfilter jahrelang rumtuckern wird sich entsprechend rächen. - Direkteinspritzung und verkokte Einspritzdüsen etc. werden wahrscheinlich eher ein Thema werden, hier sollte man also nach ein paar Jahren sich auf die Kosten einer Reinigung einstellen.


    Beim 1.6er ist das technisch natürlich gleich, dafür halt ein Zylinder mehr... und der Grandland ist ein großes und schweres Auto, und mit 8 Gängen und 4 Zylindern hat man ganz andere Drehzahlen als mit nur 3 Zylindern und 6 Gängen - Andererseits, wenn die Anschaffung deutlich billiger ist, und man damit nur Kurzstrecken fahren will... Letztendlich wird der kleinere Motor wird in der Praxis kaum sparsamer sein, und gebrauchte 1.6er gibts auch (wobei die verfügbaren so teuer sind das man dafür auch im Prinzip nen neuen bekommen würde).


    Fast 3/4 der gebrauchten sind übrigens mager ausgestattete 1.2 Benziner, der Flottenverbrauch soll halt möglichst unten sein, in nem Grandland 1.2 für 14.000€ ist dann halt nicht unbedingt mehr als in nem Dacia Duster... und dann würde ich mir auch gleich nen Dacia kaufen, da gibt es 4 Zylinder und Allrad...

    Keine Ahnung wie eng es im Zafira zugeht, aber der hat schon alleine ne schmalere Bodengruppe.


    Ich wiege derzeit sportliche 112 Kilo bei 1,88, und habe nach vorne und zu den Seiten noch ganz ganz ganz viel Platz, da geht also auch ein Sumoringer rein...


    Ich sitze auch trotz und mit AGR sitzen bequem.


    Ab 130 Kilo dann fährt man aber mit den normalsitzen wahrscheinlich besser...Wenn man ganz riesenfette Oberschenkel hat dann vielleicht noch das abgeflachte Lenkrad... Aber dann ist vielleicht irgendwann mal auch der Zeitpunkt wo man anstatt über ein größeres Auto lieber mit nem Arzt reden sollte.


    Der Innovation mit handgerissen und sparmotor wird aber eh nur die Normalsitze haben.


    1.2 Benziner mit Turbo bessere Leistungswerte als der alte 1.6er auf dem Papier, ich persönlich würde lieber den 1.6er mit Automatik nehmen, Verbraucht dasselbe und ist ganz anderes Fahren.

    3008 und Grandland haben keine aktive Motorhaube, nur der Insignia B.
    Im Euro-NCAP wurde das man hinten bei der Scheibe landet ja gerade kritisiert.


    Official Opel/Vauxhall Grandland X safety rating
    Euro NCAP safety rating of the Opel/Vauxhall Grandland X: detailed results, crash test pictures, videos and comments from experts
    www.euroncap.com


    Gibts auch bei Citroen/DS nicht, auch wenn der C6 das erste auto war der sowas serienmäßig verbaut hat.

    Für den Peugeot 3008 kann man welche kaufen, aus Russland/China ohne ABE etc.
    Ist aber wohl keine "aktive" Motorhaube.


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    Passt höchstwahrscheinlich auch.


    DS 7 Crossback hat Haubenlift Serie, aber hinten bei den Scharnieren und nicht so ne Bastellösung.