Also wenn schon, dann fahr mit deinem Peugeotdiesel nur "Total Excellium" und nicht BritishPretol 
Schau mal in der Bedienunganleitung, da sind die Normen mit dem der Dieselmotor zu betanken ist aufgelistet.
"Premiumdiesel" hat keine andere EN-Norm als die EN590 die da draufsteht, der wesentliche Unterschied ist das hier kein Biodiesel beigemischt wird wie die 7% beim regulären "vorgeschrieben" sind. Ob das immer genau die 7% sind dann sind ist fraglich.
Und der Premiumdiesel kommt mit demselben Lastwagen von der selben Raffinierei bei dir um die Ecke, wieviel Biodiesel da vorher drin war als Bodensatz evtl... nun... Wenn man "guten" normalen Diesel will müsste man rüber nach Tschechien.
Praxis:
weniger Biodiesel = weniger Verbrauch, wenns "gut läuft" und man entsprechend (langsam, im Vergleich zu sonst) fährt bis sogar satte 10%
Aber:
Ist der Premiumdiesel nur 10% teurer?
Hm nein, irgendwie nicht so.
Sagen wir Verbrauch 6,5 Liter mit dem normalen Connoco-Phillips Sprit von der Jet-Tankstelle 1,19€ derzeit in Regensburg = 7,32€ auf 100km
nehmen wir mal an wir verbrauchen ganz optimistisch nen halben Liter weniger als 6 Liter mal 1,39€ für Aral Ultimate bei der billigsten Aral in RGB aktuell = 8,34€ auf 100km
der von Total ist laut clever Tanken billiger, nur 1,32 = das wären dann nur 7,92€, auch nicht günstiger, aber zumindest weniger teuer...
Ok, wenn man nur 10.000km pro Jahr fährt, und je nach Differenz wären das ja dann nur "80-120€"... aber warum kauft man sich dann nicht gleich nen Benziner?
Wirtschaftlich ist das nicht interessant, sonst würden LKW mit Premiumdiesel betankt werden.
Zitat
Da ja der Diesel in sehr niedrigen Drehzahlen fährt, mache ich mir um
das AGR Ventil sorgen, musste es beim Astra TT Diesel tauschen lassen
und kostete ca 400 Euro.
Dachte mir das ich es mit der teuren Suppe sauber halten kann.
Man kann es schon mit der teuren Suppe sauber halten/machen, aber nicht indem man es in den Tank schüttet, sondern das Venil mechanisch damit putzt.
- Die Rußentwicklung ist in dem Bereich wo die AGR aktiv ist, evtl mit dem "Premiumdiesel" sogar höher gerade weil weniger Rapsölmethylpampe drin ist.
Natürlich kann es sinnvoll sein das AGR Ventil und den Ansaugtrankt nach einer gewissen Laufleistung zu reinigen, aber bis das problematisch wird kannst du noch ein paar Jahre warten, bei viel Kurzstrecken und maximal 15tkm pro Jahr kann man das nach 4 Jahren oder so sich mal ansehen. - Wer mehr fährt vielleicht 100tkm...