Beiträge von Diesellotte

    bei Grandland-2018
    5. Inspektion und keine Mängel, bei einem Franzosen. da bin ich ja guter Hoffnung.
    Also doch nicht alle GLX schlecht aus Frankreich

    Wie kommt man auf den Trichter das die Leute dass ohne Erfahrung im Kleinwagenwerk Eisenach besser könnten? :D

    So mal wieder weg von den Stammtischratschlägen und zu den Fakten.


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    Wer genau hinsieht wird auf der Liste dort auch den Grandland X finden.


    Und wer hier unbedingt einen Kraftstoffzusatz kaufen will, kann den unter der Opelteilenummer 95 599 923 oder Alternativ "Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger" bestellen. - Für die Peugeotmotoren ist der allerdings von Opel (wohl) nicht vorgeschrieben und wird somit auch nicht automatisch bei der Injektion eingefüllt und auf die Rechnung geschrieben werden.

    Bin schon über 15tkm mit Gefahren und habe auch nichts zu quängeln oder beanstanden.


    Zitat

    In einem Forum findet man erfahrungsgemäß nur Beiträge mit Störungen und Problemen sowie deren Behebung (im Glücksfall). Das verzerrt das Gesamtbild maßgeblich.


    Und wenn das Fahrzeug noch ganz neu ist, gibt es auch den Querulantenkäufer dem ein Neuwagen eine Nummer zu groß für das Gemüt oder den Geldbeutel ist und die dann grundsätzlich an allem etwas auszusetzen haben, und wenn es nichts gibt, wird gezielt danach gesucht bis man etwas hat.

    Ah ja, und weil die Opel BDA mal wieder nichts aussagt.


    Beim baugleichen 3008 heißt es


    Zitat

    Wenn der Mindeststand im Tank erreicht ist, leuchtet diese Warnleuchte im Kombiinstrument in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung und einem akustischen Signal auf. Bei erstmaligem Aufleuchten verbleiben Ihnen ca. 6LiterKraftstoff

    Zitat

    Ist das Dein Ernst, oder möchtest Du mich veralbern?


    Wenn man sauberen Diesel bekommen würde, hätte es ungefähr denselben Effekt.


    Zitat

    Ich mische dem Benzin seit ca. 50.000 km Zweitaktöl (Mischungsverhältnis ca. 1:200 bis 1:250) zu


    Ich vermute mal weder in einen Trabant noch einen GLX...


    Das Mischverhältniss ist so natürlich gering, und bei ner alten Karre passiert so gar nichts außer das beim Kaltstart evtl schlechter anspringt, weil man seine Zündkerzen ja nicht "trocken" und sauber sondern mit nem Ölfilm haben will.


    Der Grandland ist aber keine alte Karre.
    Jetzt denken wir aber nochmal kurz über das LSPI Phänomen nach...
    https://www.wolflubes.com/de_d…s-Sie-wissen-sollten.aspx
    Und dann darüber ob wir wirklich ein Öl in unser Benzin schütten sollen das dort (hoffentlich) "verbrennt" aber unsere Oktanzahl verändert und wird damit die unkontrollierte Frühzündung, welche Opel extra verhindern will, mit solchen Aktionen gezielt provozieren?


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu übrigens explizit

    Zitat

    Achtung! Die Verwendung von Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl als die niedrigste mögliche Oktanzahl kann zu einer unkontrollierten Verbrennung und Beschädigung des Motors führen.

    Warum denn nicht Diesel in den Benziner?


    Was meinst du mit "funktioniert" hier? Das du nicht sofort einen Schaden hattest? Du kannst im Prinzip auch 2 Liter Wasser zum Benzin kippen... da wird auch nicht gleich was passieren...


    Aber Öl in den Direkteinspritzenden Benziner schütten ist keine gute Idee, du hast ja eh schon 5-10% Alkohol und Wasser drin und kein pures Benzin. Dann jetzt noch Öl rein...Damit was... der Ansaugtrakt "sauber" bleiben soll? Wie denn? Verbrannt wird es auch nicht sondern tritt dann als Ölnebel raus, genau das was man dann in seiner AGR haben will... und im Katalysator der dann verstopft, oder wenn das Zeug sich festgesetzt hat diese Masse dann verbrennt wenn der so richtig heiß wird, ich will gar nicht wissen was der kostet...


    Bei ner K-Jetronic oder sowas mag das irgendwo noch im begrenzten Rahmen sinnvoll sein. Bei aktuellen Autos guter Tip für teure selbst verursachte Schäden.