Beiträge von Diesellotte

Wenn die kaputt sind müsste man das bei den alten Teilen ja sehen, das es dort das Öl rausdrückt oder das sie keine Wirkung mehr hatten.

Ich glaube aber das Stoßdämpfer wie Bremsen und Reifen als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind.

Ich hab meinen Wagen bei nem Händler aus einer anderen Region gekauft, die Opel-Partner hier haben eher nen schlechten Ruf, und wo ich wegen dem Rückruf wegen der Firmware war hatte ich dank der schlechten Vorbereitung dort paar Stunden Zeit gehabt bzw. verschwendet bekommen um mir einen Eindruck von Struktur und Funktion des Betriebes zu verschaffen, freundlich und bemüht, aber ich brauch eine vernünftig funktionierende und gewartete Maschine, und das lasse ich dann lieber dort machen wo ich mich drauf verlassen kann.

Für die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität des Fahrzeugs ist der Halter, und auch die Werkstatt die den Service macht verantwortlich,
    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
    Freundin von mir hatte z.B. mal gebrauchten Corsa hier gekauft mit "vollem Scheckheft" von einem anderen FOH hier, wo nach 8 Jahren ein total verstopfter, verschimmelter Luftfilter eingebaut war. Der ist niemals gewechselt worden. - Zu dem brauch ich natürlich auch nicht hinfahren. -

Genug Händler, die vom Fahrzeugneuverkauf leben kalkulieren ja auch mit sowas, wenn man "dumme Kunden" hat, die eh nicht nachschauen und keine Ahnung haben spart man Geld dadurch das man Leistungen in Rechnung stellt, die man nicht erbringt. Und wenn das Auto dann nicht mehr so gut fährt und so "ja, es ist ja mal wieder Zeit für was neues, sie können ihn in Zahlung geben, wir machen ihnen auch ein tolles Finanzierungsangebot" usw. - Ist natürlich nicht nur bei Opel so. - Aber so etwas brauche ich nicht.

Trau schau wem, bei meinem Zweitwagen war ich letzten Monat bei nem Reifendienst zum Spur einstellen, nicht nur das sie es nicht geschafft haben, man hat eine Schraube dann auch noch locker gelassen, Gewinde ging kaputt, und das ganze Rad war in der Aufhängung locker.

Habe ich mich dazu entschieden die Kundendienste bei meiner weniger freundlichen, aber dafür kompetenten Werkstatt des geringsten Misstrauens zu machen, soll bei mir ja ein bisschen länger als die Garantie halten.

Ich versteh schon wenn man da keine Lust auf diesen Kappes hat.

Hab kurz recherschiert scheint übrigens tatsächlich ein "hessischer Sonderweg" zu sein, und betrifft nicht nur Räder und Reifen. In Hessen werden die Prüfer nochmal von dieser Behörde überprüft, weil die Prüfer von denen wohl in den 90ern richtig Schindluder getrieben haben und umgekehrt alles mögliche einfach durchgewunken und eingetragen haben ... und die scheinen sich da jetzt heute richtig vor der Behörder in die Hose zu scheissen, weswegen bei einigen TÜV-Niederlassungen in Hessen so gut wie gar nichts mehr eingetragen wird.

Zitat

In Bayern reicht das Eintragen lassen beim TÜV.

Dann lass die Räder doch einfach in Bayern, - Wertheim oder Aschaffenburg oder so - beim Tüv eintragen.

Zitat

Nach dem neuesten deutschen Handbuch

Tatsächlich, in Bedienungsanleitung 19.75 sind die Ölnormen jetzt auf die Peugeotnummern umgestellt.

Auch die Diesel bekommen jetzt das B71 2312 dasselbe wie die 1.2 Benziner, und kein freigegebenes W40 mehr; auch das ist mit Sicherheit wieder der Abgasnorm geschuldet.

In den anderen Ländergruppen Ölnormen mit 5W30 etc.

Es wird dann wohl sehr bald "Opel Originalöl" nach PSA-Norm im Fachhandel geben. Mit dem "TOTAL QUARTZ INEO FIRST SAE 0W20" -PSA B71 2010 ist man dann beim 1.2 Benziner dann auch definitiv auf der sicheren Seiten.

Aber hier steht "Nichts Rückwärtskompatibel" drauf, das bedeutet auf keinen Fall in einen alten Astra oder sowas reinschütten.

Ich habe gestern den ersten Ölwechsel beim 2.0. mit Mannol 5W30 Dexos II machen lassen, W40 hatte ich leider kurzfristig keins bekommen, aber der nächste Ölwechsel ist ja schon in ein paar Monaten.

Normalerweise hat der Spritverbrauch mit der Felge und Reifengröße überhaupt nichts zu tun.

Das spielt vielleicht eine Rolle für die "In Verkehrbringung" des Fahrzeugs, aber was die Leute danach drauf machen da gelten nur die normalen Kriterien zur Verkehrssicherheit.

Redet mal mit dem Opelhändler, evtl. haben die einen sogenannten "Umrüstkatalog" da sind dann auch die Teilegutachten für ihre Original-Felgen mit den Original Teilenummern drin, und die kann man dann per Einzelabnahme beim Tüv dann auch ganz normal eintragen lassen, wie eine Zubehörfelge für die noch keine fertige ABE vorliegt.

Ach ja, das ist alles einfach dämlich und nervig. Btw. wer die 235er 19er in der COC bzw. Schein eingetragen hat, meine sind zu verkaufen.

Freie Tankstelle oder Premium Diesel

Das mit dem V-Power hatten wir ja schon.

Die Abgasrückführung heißt so weil sie die Abgase rückführt. D.h. früher oder später kokt und rußt das einfach zu, bei viel Kurzstrecken und häufigem Teillastbetrieb halt schneller als wenn das Auto viel volllast unterwegs ist, die AGR ist eigentlich nur im Teillastbetrieb aktiv.

"Premiumdiesel" enthält weniger RME-Biodiesel aber deswegen macht der nicht weniger Abgase.

26.000km und schon neue Scheiben und Beläge? Fährst du Taxi im Stadtverkehr?