ZitatÖlfilter 1x 52,81€
Dieselfilter 2x 90,88€
Fürn nen Cheap... ![]()
lol
btw. das Öl heißt "Selenia". - Der Werkstatt würd ich was husten.
ZitatÖlfilter 1x 52,81€
Dieselfilter 2x 90,88€
Fürn nen Cheap... ![]()
lol
btw. das Öl heißt "Selenia". - Der Werkstatt würd ich was husten.
Das nicht, aber 30€ Netto für den Liter Öl ist bei den 4 Ringen drin.
Und so ca 20-30% mehr für die Bruttostunde wird im Schnitt auch verlangt. - Ist halt Premium und so.
Also summiert für den 2.0 HDI
1. Inspektion (20-30tkm)
Öl+Filter etc. Öl Dexos 2; (Modelljahre ab 2020 nur noch das Öl PSA-Norm B71 2312 0W30)
Keilriemen: Spätestens nach 6 Jahren; 120tkm
Zahnriemen und Wapu: Spätestens nach 10 Jahrne bzw. 150tkm
DPF-Additiv (kein Addblue) bei 90tkm das erste mal nachfüllen
Alle 2 Jahre Dot-4 Hydraulik für Bremse&Kupplung wechseln
2. Inspektion (40-60tkm)
-Öl+Filter
-Innenraumfilter
-Dieselfilter (billig beim HDI, nur Papierfilter ähnlich Ölfilter; keine teure Patrone mit Sensoren;Heizung etc)
-Luftfilter alle 60tkm oder spätestens 4 Jahre.
(Addblue nachschütten)
Serviceintervall berechnet sich laut der Anzeige, geht wahrscheinlich nach Kilometerstand, gefahrener Geschwindigkeit etc: Laut BDA sollte es normal für Deutschland alle 30.000km sein, Als Vielfahrer bei mir schon bei 20tkm.
-Das Wechselintervall für Keil und Zahnriemen ist imho etwas optimistisch, Skandinavien nur alle 5 Jahre (bei Peugeot aber auch unter erschwerten Einsatzbedingungen 140tkm und tlw. auch über 200tkm),
-ein Wechsel des Automatikgetriebeöls fehlt ganz im Plan, bei 80tkm werd ich mir wen suchen müssen der das macht.
James Bond kam angeschossen, mit blauen Flecken, einer Vireninfektion und den Geheimpapieren heute in mein Büro:
Man kann über Bluetooth zwar per Befehl "vorwärts" rückwärts" schalten, aber Ordernavigation usw. funktioniert bei den meisten Radios nicht, schlicht Beschränkung durch den Signalweg.
Lösung: Die Musik auf einen USB Stick schieben.
Zitatbei den ersten drei Inspektionen lediglich die Teile/Flüssigkeiten zu bezahlen sind.
Da sind die Arbeitsstunden jetzt halt mit hinein kalkuliert. - 20€ den Liter Motoröl verlangen mittlerweile auch die Wald&Wiesen Werkstätten.
Nun gut, wenn du die "Kassenfüller" etc. reduzieren willst, Original GM bzw. PSA ÖL selber kaufen und mitbringen. - Wischwasser selber auf maximal auffüllen.
1. Inspektion erledigt. - Freie Werkstatt.
115€ Netto + 22,50€ für angeliefertes Motoröl
Als "Ultimate" mit Abstandtempomat müsste der die 360° Kamera doch ohnehin Serie haben?
ZitatDie 360 Kamera bringt Übersicht in Parklücken mit gleichmäßigem Abstand zu daneben stehenden Fahrzeugen und rechtwinklig einparken zu können
Überschätze das nicht, das ist zwar eine Hilfe, aber da brauche ich im Zweifelsfall halt doch schlicht die Spiegel.
Ist es auch, bei der Karosse.
"Nichts ist Unmöglich" bei Toyota...
Aber die Frage ist was das ganze kostet.
Wende dich an ein Opel-Technikzentrum was die tun können.
Ansonsten ist vielleicht vernünftiger das Auto gegen einen jüngeren Ultimate zu tauschen der sonst alles hat was du noch vermissen könntest...