Beiträge von Diesellotte

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    Habe eben meine Batterie kurz abgeklemmt


    War dir etwas langweilig? :D





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    und nun zeigt sich der Schlüssel.


    Du bekommst ein Symbol im KI angezeigt, ok.


    Wichtige Fragen sind aber, springt das Auto und kannst du damit herumfahren?



    Was ich gefunden haben zum 5008, was hier wahrscheinlich dasselbe sein dürfte.



    Der Hinweis den Keyless-Schlüssel außerhalb der Reichweite zu schaffen wird wohl irgendwie begründet sein. nun gut...


    Graben wir mal weiter zum 508, Peugeopel ist Peugeopel


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    Nach dem Wiederanschließen Nach dem Wiederanschließen der Batterie darf der Motor erst 1 Minute nach dem einschalten der Zündung angelassen werden, damit die elektronischen Systeme initialisiert werden können.
    Sollten trotz Beachtung dieser Vorschrift leichte Störungen auftreten und bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an das PeugeOt-Händlernetz oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
    Bestimmte Ausstattungen müssen Sie selbst reinitialisieren (lesen Sie dazu bitte die entsprechende Rubrik nach),
    wie z. B.:-den Schlüssel mit der Fernbedienung oder den elektronsichen Schlüssel (je nach Version),-die elektrische(n) Dachjalousie(n),-die elektrischen Fensterheber,-das Datum und die uhrzeit,-die gespeicherten Radiosender


    Ok.. blablabla dort


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    Störung des elektronischen Schlüssels
    Nach dem Wiederanschließen der Batterie, bei einem Batteriewechsel oder einer Funktionsstörung der Fernbedienung lässt sich Ihr Fahrzeug nicht mehr öffnen, schließen und orten.
    Öffnen bzw. schließen Sie als erstes Ihr Fahrzeug mit dem Schlüssel.
    Reinitialisieren Sie als nächstes die Fernbedienung.Wenn das Problem weiter besteht, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an einen Vertreter des PeugeOt-Händlernetzes oder eine qualifizierte Fachwerkstatt.




    Schau mal ob klappt, wenn der Schlüssel wieder geht, dann mach mal 20 Minuten ne Spritztour, die Software stellt dann vieles selbst wieder zurück.

    Ja, meiner säuft nicht ganz unwesentlich mehr. Aber bei regelmäßig 200 auf der Autobahn hat der DPF ja auch ein bisschen was zu arbeiten.

    Die 8-Gang im Insignia ist die gleiche, die Herstellerbezeichnung lautet.


    AISIN AWF8F35


    Hier kann man sich das ganze im Detail ansehen. - Bei 58 Minuten auch die Magnetventile.


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    Solang das Auto und das Öl noch recht neu und frisch sind, merkt man das noch nicht so, Automatikgetriebe heute sollen ja möglichst Ruckfrei schalten und das machen die "Lexusgetriebe" im Grandland ja super. , mit zunehmenden Alter wird das Öl weniger, dreckiger usw. der ganze mechanismus "störrischer" und dann kannst du mit den Automatikstufen am Ende fast Low-Rider fahren. - Wenn man so zeug macht wie "vor der Ampel ausrollen lassen in N"... und dann "Oh doch schon grün" und das Auto rollt dann wieder auf D Schalten ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.



    Jemand der immer nur Langstrecken überland fährt, und fast nie ne Ampel der kann natürlich 200.000km problemlos immer in seiner Schaltbox rumrocken ohne das es ein Problem auffallen wird. Bei viel Stadtverkehr und wenn das permanent gemacht wird braucht man vielleicht bei 60tkm schon ein neues Getriebe, weil nicht mehr fahrbar und obwohl man schon Gas gibt und D eingelegt hat, es ewig dauert bis das Getriebe nun wieder "reinruckt" und man dann nach vorne schießt und das Problem noch schlimmer wird...
    Viel Glück nen "FOH" zu finden der ne 8 Gang Aisin abbaut zerlegen kann und die entsprechenden "Verschleißteile" tauscht.


    Beim Schaltgetriebe ist es klar warum man in den Leerlauf schaltet, bei Automatik gewöhnt man sich das dauerhaft besser ab.


    Aber klar, wenn man eine von diesen 3-Minuten Ampeln hat kann man auch gleich auf P gehen, defakto ist man ja gezwungen zu parken.

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    wird doch auch zum abschleppen genutzt


    Soll, aber nur im Notfall, bei Opel "aber bitte nicht schneller als 80 und am besten kaum Kilometer; im Zweifelsfall immer besser die Vorderachse anzuheben. " - Bei Peugeot "Niemals ohne angehobene Vorderachse"


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    Wieso sollte da bei N mehr Verschleiß sein ?

    Vereinfacht ausgedrückt, auf D ist Druck im System, die Ventile sind für den ersten Gang offen. Auf N sind alle Ventile/Kupplungen offen, schaltest du jetzt von N auf D, geht die Pumpe jetzt los, das der Modulierdruck wieder stimmt, die Ventile/Kupplungen rasten ein, das macht dann diesen kleinen "Ruck" der durch das Auto geht, und das macht den Verschleiß. Ist halt wie oft das im Getriebeleben gemacht wird.

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    Oder zerstört sich die Automatik womöglich, wenn man auf D und auf der Bremse steht?


    Man hat evtl nen etwas höheren Bremsenverschleiß aber dan kauft man halt 10tkm früher nen Satz Klötze als bei Schaltgetriebe.
    Die Automatik trennt. Früher war das noch anders. Dann sieht man auch am Drehzahlmesser das die Automatik "arbeitet" das verbraucht Automatiköl und verschleißt die Bremsbänder. Ist heute nicht mehr so. Auf D ist man eigentlich schon in "N"


    Auf N Schalten ist heute schlimmer, und im Sommer und Stau kann das Getriebe überhitzen, und man hat in N tatsächlich mehr Verschleiß auf der Kupplung als auf D. Also entweder auf D bleiben oder an der "Ewigkeitsampel" gleich auf P.


    Aber ihr merkt ja auch wie "gesund" das klingt den Hebel da durchzuschalten, wenn ein Taxifahrer im Stadtverkehr wirklich an jeder Ampel N (oder auch P) reinknallt kann man sich von der Kulisse wo Kugellager und sonst alles mögliche sich bald verabschieden, und auch unten im Getriebe werden die Ventile und die sonstige Automatik bedient, und Bedienung bedeutet eben Verschleiß.


    Beim Grandland ist es am elegantesten, man betätigt auf D einfach die Feststellbremse, das Auto wird ohne tritt auf das Gaspedal nicht "vorkriechen"; und es wird auch nicht wegrollen; man "knallt" nicht durch die Kulisse, und wenn die Batterie Voll genug ist, dann ist der Motor eh aus und man kann seine 20, 30 Minuten seine schwer geplagten Füße ausruhen bevor man wieder auf Tempomatgeschwindigkeit kommt.


    Wenn man viel "schalten" möchte, dann kaufe man sich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, im Gegensatz zu anderen Ländern ist es schwierig hier Werkstätten zu finden die Automatikgetriebe vernünftig warten können, geschweige denn Reparieren und professionell wieder Instandsetzen. Kaputtes Automatikgetriebe bedeutet in Deutschland in der Regel teures Austauschteil und weil das Auto dann meist nicht mehr das allerneuste ist schnell den wirtschaftlichen Totalschaden.

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    Wegen der Garantie (4 Jahre) muss man die überteuerten Teile leider nehmen.


    Da würde ich mir nach der gesetzlichen Gewährleistung, wenn man sowas unbedingt braucht nach einer anderen Garantieversicherung umsehen, da gibt es genug. - Kostet dann zwar 350-500€ pro Jahr, aber das ist ja geschenkt wenn man so abgezockt werden soll.


    Jeep in Deutschland haben früher auch schon gemeint mit Amerikanischer Golf-Klasse hier Oberklasse Preise verlangen zu können, aber wenn das normal sein soll kann man sich auch nen Maserati holen und spart dabei.
    Der Motor ist ein 08/15 Nutzfahrzeugdiesel von VM Motori. Nicht schlecht, aber 90€ + Mwst für nen Papierfilter der 8-12€ sonst im Verkauf kostet, und das 2X... kann ja wohl nicht war sein, da braucht man auch keine "Garantie" mehr wenn man bei jeder Inspektion 800€ in ner freien Werkstatt auf die Seite legen kann.