Beiträge von Diesellotte

Letzte Meldung 19.Mai. "Zeitnaher Neustart in Eisenach und Rüsselsheim"

Opel fährt Werk in Kaiserslautern hoch
    Opel fährt seine Produktion nach dem coronabedingten Stopp vor rund zwei Monaten schrittweise wieder hoch. Den Anfang macht das Werk in Kaiserslautern.
    www.automobil-produktion.de

Zitat

Wird jetzt eigentlich wieder montiert oder hakt es noch irgendwo?

Mit anderen Worten, Nein. Die Produktion steht weiterhin, und wo es dann haken wird, das wird man sehen wenn sie hochgefahren ist.

Mit reduziertem Personalbestand, Abstandsregeln usw. wird die Produktion nicht auf "voller Leistung" laufen. Aber wenn die Komponentenwerke wie Kaiserslautern, Wien, und Peugeot in Frankreich schon gestartet haben, lässt dass zumindest darauf hoffen, dass genug Komponenten zur Montage dann auch vorhanden sein werden, und die Bänder nicht gleich wieder stillstehen weil keine Motoren, Getriebe, Lichtmaschinen, Fensterscheiben etc. da sind.

Natürlich zieht sich der Händler so aus der Affäre, der hat keinen Einfluss darauf wann das Auto nun konkret gebaut wird, und was bringt es ihm oder seinen Kunden irgendwelche Termine zu versprechen die er nicht halten kann?

Eisenach ist jetzt seit 10 Wochen dicht, da kommt vermutlich noch eine Woche dazu bis wieder offen ist. Und mit nem Zusatzpuffer für sonstige Verzögerungen in der Kette muss man auch rechnen.
    D.h. bei derzeitigem Stand:

Alles was vor dem 17.3. nicht bereits vom Band gelaufen ist, das kommt jetzt 3 Monate später als geplant.

Die Frage war ob die Vmax elektronisch beschränkt ist... Natürlich kann sich (noch) jeder seine persönliche Geschwindigkeitsbeschränkung setzen wo er will.

Bei mir sind das eben halt mal auch 10-15 Minuten Tacho Anschlag, und über mangelnde Elastizität 150-205 kann ich nicht klagen.

Zitat

Mein Fazit: Wenn schon Plug-in Hybrid, dann so oft Laden und elektrisch fahren wie es geht (und Sinn macht).

Klar, je weniger der Motor läuft, umso weniger Betriebsstunden bekommt er.

Das mit den "öffentlichen" Ladesäulen rentiert sich aber auch nur wenn es aus Imagegründen kostenlos, oder zu nem ähnlichen Tarif wie beim schon nicht billigen Hausstrom angeboten wird.
    Hab das im Vorfeld mal ausgerechnet dass bei 35ct die Kilowattstunde kostet die Ladung auf 100km 9,24€. Rechnet sich schon fast nicht im Moment weil man doch 8 Liter Benzin für bekommen würde. Nun gut, sagen wir Kurzstrecken/Stadtverkehr und ein paar Kilometer extra für den 50km Akku, schaden kanns ja nicht.

Bei 79ct für die kWH ist das vielleicht noch interessant für Teslafahrer die ansonsten Super-Plus in ihren Porsche tanken würden.

Also ich hatte mich schon gewundert, da bei mir die Randbedingungen waren: 18“ Winterräder, Autobahn bergab und knapp 3000 Umdrehungen im 8. Gang wo wesentlich mehr drin wären.
    Man hat deutlich gemerkt, wie man von der Bordelektronik ausgebremst wird.

Also, nach Umrüstung auf die 17er schaffe ich auf gerader Stecke jetzt 218 statt wie bisher 213km/h...

Allerdings ist das nur um 7 Gang zu erreichen. wenn man in den 8.Gang schaltet geht es wieder runter auf 213 und die Nadel bleibt dann dort hängen, und es gibt in dem Gang bei der Geschwindigkeit dann auch keinen Vortrieb mehr.

Wär zwar interessant zu wissen wie schnell es wirklich geht, aber die Fuhre willl ja auch gebremst werden.