Beiträge von Diesellotte

Zitat

Vielleicht klingt das etwas krass aber eine Sammelklage würde wahrscheinlich mehr bringen.

Wahrscheinlich, allerdings gibt es in Deutschland keine "Sammelklagen".

Es gibt seit ein paar Jahren die sogenannte "Musterfeststellungsklage" und da müsstest du erst einen Verband gründen der ein "Verbandsklagerecht" hat.

Zitat

Ich habe leider kein Geldscheißer in der Ecke.

Da der übliche Weg der Konfliktlösung in Deutschland aus Anzeigen und Klagen besteht, ist es für Personen die "im Leben stehen" empfehlenswert eine Rechtsschutzversicherung zu haben.

Der Anwalt würde mich auch reizen.
    Wegen "Geräusch" und Komfortbeanstandung würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Das Getriebe macht auf jeden Fall schon ziemlich laute Geräusche, aber vor allem schaltet es schon falsch hast du gesagt, das ist das Relevante.
    Das ein Opel-Mitarbeiter, Opel seine "Absolution" geben wird ist auch klar.

Das Problem und der Lärm waren am Anfang nicht da, du hast das Auto nicht damit gekauft und bestellt. Deswegen besteht dein Recht auf "Wandlung"/Rücktritt genauso, ob das denen gefällt oder nicht. - Wenn der Anwalt nur Geld nimmt und nicht motiviert ist einen Standardfall im Schuldrecht zu bearbeiten ist der wohl auch nicht der richtige.

Mit den ganzen Energiespar, und Selbst-Ausschaltfunktionen ist eher unwahrscheinlich dass die Batterie unterwegs schlappmacht beim GLX.
    Falls doch dann wäre eher die LIMA Schuld und die Powerbank mit 12V Startfunktion hilft dann leider auch nicht weiter.
    Schadet natürlich nicht wenn man sowas hat, und sind ja heute kompakt und man kann ja auch Handy etc. dran laden.

https://www.amazon.de/dp/B07G37XM55/ref=dp_prsubs_1

Wenn die (wartungsfreie) Starterbatterie aber bei modernen Autos schlappmacht haben sie vielleicht noch die Hälfte ihrer Leistung und warten nur auf den nächsten Zusammenbruch, da die Teile so wichtig für Elektronik etc. sind tauscht man sie am besten sofort aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat

Aber wie starte ich den GLX denn wenn mal die Batterie leer sein sollte

Gar nicht.

Zitat

Das Fahrzeug darf bei entladener Batterie nicht abgeschleppt bzw. durch Anschieben oder Anschlep‐ pen gestartet werden, da die Lenkradsperre nicht gelöst werden kann.

Und mit Automatik erst recht nicht.

Bestell dir eine Packung Energizer CR2032 Knopfzellen für den Schlüssel.

Und wenn du nicht im ADAC bist kannst du dir ein Taxi zur Starthilfe bestellen.

Nach 2 oder 3 Jahren kann es aber auch nicht schaden sich eine neue Batterie (ggf AGM z.B. Varta 570901076 ) schon zuhause auf Lager zu legen. Sicher ist nämlich dass sie am Wintermorgen wo genug andere Autos auch nicht mehr anspringen, oder wenn man dann eine beim FOH bestellen muss das doppelte oder dreifache kosten wird.

1. Es gibt verschiedene Faktoren die das beeinflußen. Die Batterieladung ist aber meist dafür verantwortlich.
    Bei mir ging sie auch erst nach den ersten 800km bis die Batterie endlich voll genug war.

2. Aus dem Stehgreif. Es gibt zwei Kilometerzähler afaik, die stellt man aber glaub ich am Blinkerhebel zurück.

3. Du meinst die Anti-"Highjacking" Funktion? Direkt im Menü gibt es keine Funktion dazu. - "Geheimmenü" oder Programmierung über Steuergerät Händler fragen.

Bei anderen Autos normalerweise auch erst nach 3-5 Jahren...

Mit R1234yf habe ich letztes Jahr beim 2 Jahre alten auffüllen lassen.

Egal, kommt morgen in die Werkstatt und dann sollen mal schauen was da los ist. Auto ist vor knapp einem Jahr vom Fließband gelaufen, wenn die schon leer sein soll war se entweder nicht ganz voll, oder da ist irgendwo ein Leck.

Allerdings war das alles vor Corona. in den letzten 3 Monaten konnte man die Entwicklung anderes natürlich weiterlaufen lassen, auch wenn die Produktion der Werke stillsteht.
    Wie sich die Märkte bis dahin entwickeln ist die andere Frage.