ZitatAlles unter 2 Liter ist ein Getränkemaß und kein Hubraum...
Naja, da es in Zeiten von Downsizing fast nur noch "Getränkemaß" gibt, ist ein 1.6er heute ja schon ein "großer Motor".
Potentielle Probleme beim 1.2 neben Verkokung der Direkteinspritzung die der 1.6 auch hat sind die LSPI-Frühzündungen und der teure (ölgebadete) Zahnriemenwechsel.
ZitatHätte gerne einen 2 Liter Motor gehabt aber wollte keinen Mazda
Warum eigentlich nicht? Den CX-5 gibt es nicht mit AGR sitzen aber sonst Top Auto, und was die Motoren angeht schauen die Europäer inovationstechnisch dumm aus der Wäsche...Es ist nicht umsonst das meistgestohlene Auto in Deutschland... aber natürlich steht die nächste Generation mit Reihensechszylindern vor der Haustür.
Austattung, Preis, etc. war der GLX der bessere Deal, aber wenn Mazda etwas bisschen längeres als den CX-5 mit Skyaktive Diesel und vergleichbarer Ausstatttung hingestellt hätte, wäre es wohl ein Mazda geworden. - Wenn ein Benziner in Frage gekommen wäre sowieso.
Die Ersatzteilversorgung spielte bei mir aber auch eine Rolle, und da ist es mir halt schon lieber wenn ich mit Motor und Getriebe wie in zig Kastenwägen und anderen Autos unterwegs bin, und Blechteile auch kein Problem sind, als ein Teil nicht einbauen zu können weil man einen Micro-Torx mit dem Mazda-Logo braucht oder solche Scherze....
Mein SsangYong Korando C (besser als jeder Mokka) den ich vor paar Jahren hatte stand mal 6 Wochen weil ich auf ein Teil aus Korea warten musste. Dagegen ist der GLX wirklich "Brot und Butter"