Beiträge von Diesellotte

Zitat

war der Motor wirklich defekt?

Laut Opel ja, hat nur noch zum "öffnen" angezogen wenn man den Schalter gedrückt hat.

Zitat

Glaube das Rollo spinnt, wenn es lange offen steht und nicht benutzt wird. Da es nocheinmal nach ca. 2 Monaten offen auftrat. Aber mit dem todo bekommen wir das immer gelöst.

Aber gut zu wissen, dauerte 4 Wochen ingesamt bis der Motor eintrudelte.

Zitat

Opel bezahlt keinen Ersatzwagen, da das Auto fahrbereit ist.

Meinte einen Werkstattersatzwagen, aber wenn nicht repariert wird, dann braucht man den ja nicht. :sleeping: Ab dem zweiten Jahr schaut man sowieso in die Röhre bei diesen Garantiebedingungen.
    Ich glaube das wäre mal ein gutes Thema für nen eigenen Thread.

Zitat

Laut meiner Werkstatt (die nicht grad klein ist) hatten sie das nach dieser kurzen Laufzeit noch nie.

Ist kein Einzelfall, habe auch schon den 2. Kompressor. Fehler auch im Bereich Welle. Und der Motor vom Glasdach hatte sich auch verabschiedet so dass das Rollo daueroffen war.

Reparatur und Teil war zumindest für den Kompressor kein Problem bei mir, aber wieviele Kompressoren werden die schon auf Lager haben? Noch ein paar andere auch kaputt, das Regal ist leer und wegen Corona stockt der Nachschub. Dürfte noch 2-3 Monate dauern bis dass ausgebügelt ist.

Der Kompressor an sich ist kein Neuer, das Ding wird schon 15 Jahre bei zig 100.000 Autos, Marken/Modellen verbaut. Im Zubehör gibts den also vglw. schnell nachgeschmissen, nützt halt nur nichts bei Garantiereparaturen. Vermutlich Fabrikationsfehler beim Zulieferer wenn die Antriebswellen draufgehen.

Aber besser solche Sachen passieren frühzeitig in der Garantie.

Zitat

Könnt ihr mir sagen ob es eine Frist gibt, in der so ein Schaden behoben sein muss?

Schaut schlecht aus wegen "Post-Corona" höhere Gewalt usw. aber solang du noch im ersten Jahr bist würd ich mir einfach den Ersatzwagen geben, und das Auto bei der Werkstatt bis zur Reparatur stehenlassen.

Liegt aber auch an den Händlern, nicht unbedingt am Opelblitz vor der Haustür aber in den Strukturen. Wenn sowas bei anderen Marken passiert, und Ersatzteil nicht verfügbar dann baut man halt das Teil kurzerhand aus nem Neuwagen/Vorführwagen aus. Oder organisiert einfach einen aus dem Zubehör. Bei den "Glaspalästen" geht es aber nicht so einfach, selbst wenn man wollen würde.

Ich habe einen Peugeopel aber gekauft gerade WEILl es die Ersatzteile hierzulande im Prinzip an jeder Ecke gibt.

Klar, dann geht das schon noch.
    Hohe Kaltstartleitung und Benziner braucht trotz V8 weniger Power zum anschmeissen als ein 1.3l Dieselchen.

Wenn man viel fährt Gasen die Batterien heute zumeist einfach aus, und nach 3-4 Jahren haste dann schon Kapazitätsverlust und einmal zusammengebrochen bei richtigem Kaltstart hast du dann nur noch nen Zombieakku im Diesel. Deswegen gibt's bei Taxi oder Mietwagen gar keine Garantie auf Batterien. Professionelle Kurierfahrer wechseln die Batterie sogar jedes Jahr.

Ist normal, wenn das Auto länger steht oder gestanden ist dann ist die Batterie natürlich nicht ganz voll. und Start/Stopp quittiert den Dienst.

"Wartungsfreie" Batterien verabschieden sich normal nach 3 Jahren bei größeren Dieselmotoren und mit viel Verbrauchern.
    Ist aber keine schlechte Idee sich eine neue AGM zuhause auf Lager zu legen. Wenn man auf die Schnelle eine organisieren muss wird es richtig teuer.

So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

• Hape wenn ich könnte würde ich dir fünf Daumen oder mehr nach oben geben. Vollkommen richtig deine Aussage bzgl. Anfänger zum Meister, hier tut sich eine Person besonders hervor, ich nenne hier keinen Namen. Es ist halt nur, wie sagte jemand der aus diesem Forum ausgestiegen ist, es ist halt nur gelabere, dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

Übrigens schön für dich das die Felgen verkauft sind und schlecht für mich. :thumbup:

Ich hätte da noch ein paar, ich versichere dir und allen Stakeholdern dass sie bei den Ebay Kleinanzeigen nicht billiger sind. :saint:

Zitat

Na da hast aber keine Ahnung von Qualitätsabsicherung am Produkt . Und ich weiß das vorher Gm Opel jetzt PSA .

Na und was soll das jetzt konkret bedeuten? Das Auto war vorher auch schon aus ner PSA Fabrik.