Beiträge von Diesellotte

Wieso soll Opel hier ne heilige Kuh sein?

Ich bin von Opel so begeistert dass mein Grandland nach Möglichkeit möglichst wenig Kontakt zu Opel bekommt.
    Aber das wusste ich schon vorher ungefähr worauf ich mich einlasse.

Ansonsten kann schon sein dass ich allgemein aus Unternehmenssicht denke und argumentiere dass soll die Sache versachlichen weil rumgeflenne und gejammer bringt gar nichts.

Zitat

Ich habe den Bigdeal bei Opel und zahle nur Material.

Ist das realistisch

Oh, bei den Materialkosten ist man flexibel. 39,99 pro Liter Motoröl. Ölfilter 30€ , Bremsflüssigkeit, Luftfilter, und das beim 1.2 notwendige Krafstoffadditiv... Aber die Umsatzsteuer ist ja jetzt um 3% runter.

Wenn du nicht schon flexcare hast können die ca 20€ für die Verlängerung vom "Opel Mobilservice" sinnvoll sein.

Du hast auch früher ohne Maske eingekauft.
    Wäre für einen Hersteller natürlich schön blöd wenn sie sagen dass sie den "unverbindlichen Termin" nicht einhalten können, das wäre ja ein Eingeständniss dass es dem Kunden "erlauben" würde abzuspringen, und dann haste die ganzen Autos an der Backe und sie stehen sich die Reifen platt...

Normal: Wenn der Termin 6 Wochen überzogen ist, haste das Recht "Auslieferung" zu verlangen, erst dann ist da irgendwer in Zugzwang, wer es nicht macht, der hat offensichtlich Zeit und kann warten.
    Zeiten sind aber nicht normal, wegen "höherer Gewalt" sind Fristverlängerungen bis zu 4 Monaten möglich, schau mal in deinen Kaufvertrag genau rein was dort steht. Wenn kein Passus dazu da ist, wunderbar, frist setzen, Auslieferung verlangen oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Oder halt verhandeln, es stehen wirklich hunderte Grandland Hybrid zum Verkauf herum. Da wird deine bestellte Farbe mit Sicherheit auch dabei sein.

Was sprach eigentlich gegen den RAV4-Plugin? Außer dass sich dessen Marktstart jetzt auch verzögert...

Obwohl schon ein Monat wieder ins Land gegangen ist, scheint die Ersatzteilsituation auch immernoch ziemlich angespannt zu sein, in ganz Europa.

Wenn das mit den Komponenten ebenfalls so aussieht und schleppend/langsam verläuft dann wird Eisenach wohl auch noch weit entfernt von voller Auslastung bei den täglichen Stückzahlen sein.
    Eisenach ist ja nur ein Montagewerk, wer weiß schon wo alle Teile herkommen? Motoren und allerlei PSA-Baukastenteile aus Frankreich, Scheinwerfer aus Tschechien, Batterien und auch Karosserieteile vmtl. aus Spanien usw. usf.

Just in Time, KanBan etc, ist ne schöne Sache für den Betriebswirt solang alles reibungslos verläuft, aber die Lieferketten sind fragil und es braucht nicht viel für Dominoeffekte.

Die börsennotierten Autokonzerne werden natürlich nen Teufel tun, davon soll möglichst nichts nach draußen dringen.

Die 15 wohl nur nach dem Start. Soll danach runterregeln.

Passt wohl, wird das Batterieleben aber nicht zwangsläufig verlängern.

So, da dass alles etwas versteckt und im Kleingedruckten ist möchte ich mal das Thema "Opel Mobilservice" und die Mobilitätsgarantie besprechen bzw. erstmal auflisten.

Also erstmal das gute:
    -Im ersten Jahr ist im Rahmen der Herstellergarantie der "Mobilservice" kostenfrei.

Am relevantesten, auch in Form eines kostenlosen "Werkstattersatzwagen" sollte eine Garantiereparatur länger als 2 Stunden dauern.
    in Form eines Mietwagens (mit allen vor und Nachteilen) durch die "Opel-Rent" ohne Kilometerbegrenzung.

Eine Mobilitätsgarantie
    - Kostenloser Abschleppdienst
    - Mietwagen gibt es auch auf Reisen also bei einer Panne auch ggf. Hotelkosten etc.
    -in 40 Europäischen Ländern

Was es nicht gibt:
    - Ein Ersatzauto wenn das Fahrzeug noch fahrbereit aber teildefekt ist.
    - Keinen Anspruch auf kostenlosen Leihwagen für die Zeit in der nur ein "normaler Kundendienst" gemacht wird.

Wenn man seinen Service bei Opel machen lässt, kann die Mobilitäsgarantie ein Jahr verlängert werden. Das ist etwas doof ausgedrückt.
    Also, nach jeder Inspektion bei einer Opelwerkstatt, kann man die ein Jahr (oder bis zum nächsten Service) gültige "Mobilitätsgarantie" erwerben, die kostet derzeit 22,50€.
    Das muss aber kein Neuwagen sein, und nichtmal ein Opel, d.h. wenn man einen 20 Jahre alten VW bei einer Opel-Werkstatt warten lassen würde, dann kann man diese Garantie dazukaufen, und wenn der VW, oder Ford oder sonstwas liegenbleibt, springt das dann ein.

Wenn man kein Mitglied bei ADAC etc. ist, oder die KFZ-Versicherung einen umfangreichen Schutzbrief einem bereitgestellt hat, dann kann das also im Einzelfall durchaus interessant sein den jedesmal hinzuzubuchen, wenn man sowieso einmal pro Jahr zur Opelwerkstatt fährt. Vorteil beim Opel Mobilservice ist dass es keine "Mindestentfernung" von 50km oder ähnlichen wie bei fast allen Autoclubs oder Schutzbriefen gibt. D.h. wenn das Auto auf dem Weg zur Arbeit verreckt hat man Anrecht auf einen Mietwagen, woanders schaut es da schon wesentlich schlechter aus. Ist also nicht unbedingt eine schlechte Sache.