Mit dem "Nebenjob als Antenne" ist man nicht soweit daneben, "Keyless" funktioniert ja über eine Funkfrequenz und der menschliche Körper kann sowohl leiten als auch isolieren. Kennt ja jeder der schonmal ein Transistorradio etc. hatte wie sich der Empfang verändert wenn man die Antenne anfasst.
Gewohnheitsmäßig hab ich den Schlüssel in der linken Hosentasche (+Handy+ "Hausschlüsselbund") und je nach dessen Lage ist das wohl schon isolierend. Mit dünneren Hosen oder wenn ich den Autoschlüssel in der rechten Hosentasche mal habe kann ich das ganze nicht "provozieren".
Ich schätze mal die Reichweite für KeylessGo/Start ist aus sicherheitsgründen auch etwas reduziert und die Funkleistung niedriger ausgelegt als die Keyless-Entry funktion.
Bei mir war das eine Zeitlang häufiger zickiger, seit dem Batteriewechsel nur noch sporadisch Probleme. Ich würde jedem GLX Fahrer empfehlen sich eine frische Packung CR2032 zu organisieren. Energizer sind meist etwas stärker geladen als die anderen Hersteller.
Knopfzellen haben nur eine Haltbarkeit von ca 3 Jahre, und Batterien ab Werk(statt) sind Großposten und wie lang die im Lager schon gelegen sind bis die in den Schlüssel und letztendlich in euren Besitz kamen ist schwer zu sagen.