Beiträge von Diesellotte

Zitat

Hat jemand ne Ahnung, ob man irgendwie ein Rollo nachrüsten kann?

Ab Werk gibt es nichts, du musst ein passende Rollo aus einem anderen Auto finden, und dann die Halterung entsprechend anpassen.
    Beim Mitsubishi ASX habe ich gesehen das manche sich ein Rollo aus einem Audi A6 oder einem Hyundai I30 nachgerüstet haben.

Ich hatte in meinem SsangYong ein Rollo und fand das nie besonders praktisch. Das musste man wenn es im Weg war ja auch erst aushaken, hat sich dann gerne verkantet und wurde irgendwo in den Fußraum im Fond gelegt.

Die Hutablage ist ja eigentlich komfortabler die wird ja automatisch angehoben bei Kofferraumöffnung, der Schallschutz ist sicher besser als bei diesen Wabbelrollos bei denen man den Kofferraum immer als Resonanzraum hat

Ein "Lademeister" für sperrige Gegenstände wird der GLX trotzdem nicht, um einen Satz 19 Zoll Reifen zu transportieren muss man schon die Rückbank umlegen.

Bei Annährung ca unter ca 75cm wechselt die Kamera von großer Vogelperspektive auf eine Maximierte wo nur die Vogelperspektive der Heckkamera gezeigt wird inklusive Abstandsbalken.

In den Fahrzeugeinstellungen hat man was die Kameras angeht aber ein paar Wahlmöglichkeiten, Standardkamera vorne, eine Art Splitscreen usw. Aber ja, die Kamera vorne auszwählen ist schon etwas hackelig. Bei Bedarf geht es durch einen Gangwechsel nach vorne schneller als irgendein Menü zu aktivieren.

Zitat

Wieso meinst Du daß eine Prioisierung der Navi Meldungen den digitalen Tacho gut sei?

Das ist ja kein "Digitaltacho" für den Dauereinsatz sondern ein Multifunktionsdisplay, das hat mehrere Priorisierungen. Warnmeldungen z.B. kommen natürlich als erstes.

Die Meldungen vom Navi hier kompakt angezeigt sollen dafür sorgen das der Fahrer nicht rüber zum Navi-Bildschirm sehen muss, abgelenkt wird, oder im Entscheidenden Moment dann die Gelegenheit zum Abbiegen verpasst etc.
    über das Fahrerinfodisplay soll er die Straße/Verkehrssituation besser im Blickwinkel behalten kann.

Der Tacho hat dann weniger Priorität, beim Abbiegen, Ausfahren etc. senkt man die Geschwindigkeit ja sowieso.

Zitat

Habe ich was übersehen?

Normal kannst du auch während der Navigation am Einstellrädchen des "Fahrerinformationssystem" drehen und müsstest dann von der Seite der Abbiegehinweise dann einfach auf den Tacho zurückschalten, wäre mir nicht aufgefallen dass das "fixiert" wäre, eine Priorisierung der Navi-Meldungen gegenüber dem Zweittacho ist natürlich sinnvoll.

Ansonsten
    Vielleicht den Analogtacho. Für den Fall dass du in schwierigen Navigationssituation noch die Geschwindigkeit ansehen willst, steht dieser dir ja permanent zur vollen Verfügung. :)

Im Moment bei Autoscout24

25 Grandland X 2.0D Ultimate, unter 2500km in Grau...

Opel Grandland X gebraucht kaufen bei AutoScout24
    Opel Grandland X Gebrauchtwagen gesucht? Hier finden Sie aktuelle Opel Grandland X Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Hier Tageszulassung, Corona Standuhr mit keinen 50km drauf... unter 31K... Schon fast ein Schnäppchen.

Hier der Link.

opel-infos.de

Wir haben hier für den 2.0 Diesel einen anderen RPO Code als für den 1.6, der denselben Code wie der 1.2 im Corsa F hat.
    Der Buchstabe in der MV5 Variante für die Benziner hat maximales Drehmoment von 280 angegeben.

Bei Aisin gibt es das Getriebe in einer 480NM Version: -> AWF8F45 und eine, neue 280NM Variante -> AWF8G30. (Ein F350 und ein G450 gibt es auch) - da beim 2.0 Diesel eher schwerere Einsätze bei PSA gemacht werden und es eine F-Ausführung sein soll ist es wahrscheinlich die "Heavy Duty" F45 ausführung.

Für das G30 gibt es auch bei Opel Infos keine Angaben zum Verhältnis der Gänge, aber bei Volvo, da das Übersetzungsverhältnis der Getriebe in der Baureihe gleich sein sollte, bedeutet dies dass das Getriebe im 1.6 und 1.2 auch etwas anders übersetzt ist.
    https://www.media.volvocars.co…/xc40/2020/specifications

Vorausgesetzt diese Angaben sind richtig und setzt man das Puzzle zusammen haben die Benziner und der 2.0 Diesel jedenfalls unterschiedliche Getriebe. - Eng miteinander verwandt aber doch anders.

Beim 1.5 Diesel bis zu einer bestimmten Nummer ändert sich auch die Teilenummer des Getriebe, was darauf hindeutet dass hier auf eine andere Variante/Version in der laufenden Produktion umgestellt wurde.

Ach ja der Ökostrom... Da macht wenn man mehr zahlt der polnische Braunkohle und tschechische Temelinstrom natürlich nen Bogen ums Haus.

Naja, der GLX war dann wohl der letzte Neuwagen, mal schauen ob er solange wie die EU noch macht.