Einen Neuwagen für 40000 Euro bis 45000 Euro als Privatperson zu kaufen ist eine emotionale Sache. Wenn man nicht unbedingt Geld scheißt, dann möchte man bei solchen Summen keine Kompromisse eingehen Und schon gar nicht solche Zustände bei der Terminlieferung haben.
Ja das möchte man nicht, aber im April während die Zulieferer und Autowerke in ganz Europa den Betrieb einstellen eine Bestellung macht, und dann ernsthaft eine zeitige Auslieferung oder einen eingehaltenen Termin erwarten.
Meinst du nicht dass das ein bisschen naiv ist?
Ändert aber nichts an den Fakten.
Kein Vertrag mit Opel sondern nur mit den Händlern, und die Bestellung ist eine fast völlig "unverbindliche" Terminlieferung.
Ja, wäre für mich völlig inakzeptabel, würd ich deswegen auch nicht unterschreiben.
Wenn ich ein Auto will, dann will ich es gleich haben, nicht "irgendwann mal". Was mich daran zum Opel-Lobbyisten macht weiß ich nicht.
Lösung:
Zitat
"kauft euch doch irgendeinen einen Wagen der beim Händler rumsteht"
Und wenn man das nicht will, und man sich wirklich unbedingt wegen winzigen Ausstattungsunterschieden den Stress antun will. Dann heißt es eben warten, warten, warten, warten, und wenn das Auto doch nicht kommt eben aus dem Knebelvertrag aussteigen.
Wenn einen das ganze nervlich/finanziell so stark strapaziert ist das Auto vielleicht doch ein bisschen zu teuer, da wäre ein Vertragsrücktritt nach Ablauf der Frist ja jetzt auch nicht so verkehrt und man fährt stattdessen halt mit was anderem in den längeren Weihnachtsurlaub.
Aber im Internet rumjammern, der Telefonseelsorge vom ADAC das Ohr abkauen, ein böse Leserbriefe an Autoblöd usw. damit macht man sich zwar vielleicht irgendwie Luft, aber es ist Energieverschwendung und deswegen macht in Eisenach oder in Frankreich keiner Überstunden.
Klar könnte die Kommunikationspolitik von Opel besser sein, aber mit dem Händler dazwischen ist man als Besteller für Opel nichtmal ein direkter Ansprechpartner.
Zitat
P.S. Für alle Verschwörungstheoretiker. Was wohl mit
"Wir sind bestrebt, die Produktion so schnell wie möglich fortzusetzen,
um die Verzögerung so kurz wie möglich zu halten.Alle Fahrzeuge, die
gebaut wurden, werden an unser Händlernetz geliefert"
gemeint ist? Produktion wurde zwischendurch wieder gestoppt? Fertige Autos stehen
im Werk auf Halde und warten auf Transport?
Alles anzeigen
Ich würde mal stark vermuten dass es sich hier um einen schon länger im Gebrauch befindlichen Standardtext handelt, wahrscheinlich hauen die am Tag Dutzende davon heraus.
Wo die Autos stehen kann man übrigens auf Google Maps sehen.
Opel Eisenach Tor 2, Eisenach
Keine Ahnung wie aktuell das Satellitenbild ist könnten noch Adams sein, aber im Vergleich zu den gigantischen Lagerplätzen der bayrischen Hersteller haben die gar nicht viel Platz für "auf Halde".