Beiträge von Diesellotte

Winterreifen oder Allwetter bzw Ganzjahresreifen? Bei letzteren gibt es tatsächlich nicht allzuviel Auswahl in der 19er Größe.

Preis ist mit Felgen? Was passiert mit deinen Sommerreifen?

Im Zubehör für ca 1300 gibt es die YP00064580 "Gullideckel" als Winterkompletträder mit Pirellis, die Felgen machen natürlich großteil vom Preis aus.

Hallo,

für das Infotainment sind hier andere die Spezis. ;)

Was Punkt 4 angeht wird die Spannung der Batterie zu gering sein, wenn du nicht hauptsächlich und häufige langstrecken fahren willst kannst du sie mit einem AGM-tauglichen Ladegerät nachladen.

Wenn sie dann immernoch nie oder selten funktioniert schauen ob du sie auf Garantie tauschen lassen kannst.

Zitat

Ich hatte die Befürchtung, dass der Opel hinter dem Kodiaq zurück bleiben würde.

Zumindest beim Soundsystem also schonmal nicht. :)

Vielleicht erzählst du uns wenn du dich an den neuen Wagen gewöhnt hast allgemein MEHR dazu?

Um den Reifen-Talk vom Felgenthema zu trennen, splitte ich hier etwas um.

Auf den Geschmack bekommen wegen dem Unterschied zwischen 19 Zoll Felgen zwischen Modelljahr 19 und 20, hab ich mir mal die Mühe gemacht besonders leichte Felgen aus dem Zubehörprogramm mit ABE für den GLX rauszusuchen.

Hier die 17er: mit EAN Codes

4250325730908 (Autec Lamera 9,3kg)
    4026569328283 (Dotz Misano 9,59kg)
    4250325713963 (Autec Yucon 9,7kg)
    4026569125493 (AEZ Crest 9,8kg)

4046003019669 (Alutec Grip 9,92 kg)

4051665008296 (Borbet F 10,08 kg)
    4052894137153 (Wheelworld WH31 9,7-10,5kg)
    4050409001593 (ItWheels Sofia 10,2kg lt. ABE)
    4250454608376 (BBS SR 10,3kg)
    4250325733442 (Autec Scandic 10,6kg)
    4026569123321 (AEZ Straight 10,7kg)
    4017222950767 (Diewe Matto ca 10,9kg (schon nicht mehr wirklich leicht)

Mein optischer Favorit bei den ganzen wären die Dotz Revvo Gunmental Polished.
    Als 17er gibts die leider nicht mit ABE für den GLX aber als 18/19/20

Preiswerteste ab 80€: Itwheels Sofia, Alutec Grip, Wheelworld WH31

Zum Vergleich:

Die originalen Opel 17er YP0006418, welche ja nicht auf allen Modellen ab Werk eingetragen sind, wiegen 12,5kg.

Die 18 Zoller:
    Was die leichten Zubehörfelgen angeht sind bei den 18ern die Felgenmodelle im wesentlichen dieselben wie die 17er oben, wiegen aber natürlich ca 1kg mehr.

z.B.
    Dotz Revvo 10,1
    Dotz Misano und Autec Yucon 10,6 usw.
    BBS SR dann 11,5

zum Vergleich die Werksfelgen:
    5-Speichen: YP00064380 13,56kg
    Bicolor: YP00063880 14,4kg

19er
    Der Grund warum ich auf 17er umgerüstet hatte war das hohe Gewicht der alten 19er Bicolor.

Die YP00064680 kommen mit 15,3kg daher, zusammen mit den 235/50 Conti Werksreifen (12,4kg) hat man dann 27,7kg was man beim Verbrauch und Fahrverhalten dann auch schon gemerkt hat.

Im neuen Modelljahr 20 hat Opel die Werksbereifung "abgespeckt", die neuen 19er YP00064580 wiegen nur noch 14,3kg, und die schlankeren 205/55 nur noch 9,5kg, so dass man hier kaum ne größere Masse als bei 18ern drauf hat.

Zitat

45 % weniger Zulassungen

Bei geschlossenen Zulassungsstellen? :D

Zitat

Das passt doch nicht.

"Passen" tut sowieso nichts mehr. Und bei PSA hockt neben der Familie Peugeot mit 13%, der französische Staat und DongFeng mit selbigen Anteilen am Tisch. Von der Fusion mit Fiat brauchen wir ja nicht sprechen, ob das Geld in in Paris oder Berlin "geliehen" wird ist egal, kommt sowieso aus demselben Computer in Frankfurt...

Es ist übrigens mit einem erneuten Zusammenbrechen der Lieferketten zu rechnen, Tschechien und Polen sind im Prinzip schon im 2. Lockdown und wenn die Zulieferer wieder zumachen heißt es wieder "Alle Räder stehen still"....

Glückwunsch zum Wagen.

Da ich viel nachts fahre ist meine Ambientebeleuchtung dauerhaft ausgeschaltet, ist zwar bei Tür auf/Tür zu oder so ganz nett. Aber beim fahren stört es mich eher.

Hier auf der ersten Seite vielleicht ein paar Vorschläge. Tut sich der 1.5 Diesel auch noch ein bisschen leichter.

Leichte Felgen für den Grandland X

Die 18er Felgen aus dem Autohaus, die YP00064380 wiegen ja doch 13,56kg.

Zitat

wo kommen im Grandy Halogenlampen her?

Aus der Fabrik, den GLX gibt/gab es in den untersten Ausstattungslinien und für Exportmärkte auch noch mit Halogenlicht.

@Pietervb
    https://www.carlights.ch/led-1/einbauanleitung-video/nissan/

Müsste im Prinzip beim GLX mit Halogen genauso gehen. Bisher war das illegal, aber scheinbar hat man sich jetzt bewegt bei einigen Modellen. - Auch wenn die Chance beim GLX wegen "nachgerüstem" LED Licht gestoppt zu werden wohl wirklich gleich 0 ist.

Osram Night Breaker LED Smart: Neue Osram Nachrüst-LED leuchtet noch heller
    Osram führt eine neue Generation an Nachrüst-LED-Leuchten ein. Die Night Breaker LED Smart baut kompakter und eignet sich für zahlreiche Automodelle. Außerdem…
    www.auto-motor-und-sport.de

Vielleicht könnten wir für die immerwährende Reifendiskussion ja den Thread aufteilen lassen?

Ich war die letzten Jahre sowohl mit "Premium" bzw das was als das verkauft wird als auch mit "Billigem" unterwegs. Meine praktischen Erfahrungen decken sich aber nicht unbedingt mit den fragwürdigen Propagandatests die zur Kaufentscheidung für die Reifen bei Opa Kunos Golf "als Langzeitinvestment" führen sollen, sondern das sind für mich in erster Linie Verschleißartikel.

Zitat

generell ein bisschen ins Absurde geht.

Selbst wenn man die Tests für voll nehmen will, wenn man sich das ganze genau ansieht hat man Unterschiede von ca 5% bei den Bremswegen. Bei ganz seltsamen Ausreisern muss man sich da eher Fragen ob es nicht an den Testern als am Reifen liegt.

Zitat

Außerdem, was nützt mir ein Reifen für extreme Fahrmanöver, wenn mein fahrerisches Können schon viel früher an seine Grenzen kommt?

Eben, ein paar Prozent mehr oder weniger bei der Vollbremsung fallen am Ende wegen der Reaktionszeit, Pedaldruck etc. gar nicht ins Gewicht, und falls doch, fährt man eigentlich das falsche Auto, weil da gibts es ja auch immer ein vermeintlich "sichereres".

Zitat

Der einst sehr gut getestete Reifen ist auch noch Jahre später gut

Klar, und das Rad ist auch nicht neu erfunden worden, die älteren Michelin Alpin Profile z.B. bekommst du jetzt bei deren Zweitmarken Kormoran, Riken etc. und fahren sich sofern die Trennmittel runter sind auch genauso gut.

Zitat

dass ein auf z.B. Eis und Schnee sehr gut getesteter

Gerade hier wird man ja buchstäblich "aufs Glatteis" geführt. Bei Eisglätte nützt der beste Winterreifen nix weil die Traktion weg ist, dann hier mit "Wintersport" Marketing zu kommen dürfte wegen Überschätzung eher zu mehr Unfällen anstatt weniger führen.
    In den Ländern wo Glatteis eher Thema ist fährt man dann sowieso Spikes. Bei Schnee sieht es anders aus, aber gerade da hat man zwischen den Preisklassen keine Unterschiede solange es sich um ähnliche Profilzeichnungen handelt, die Physik ist bei beiden die gleiche, und die Unterschiede hier noch am geringsten. Weswegen bei den Tests das wohlwissend "ausgeblendet" wird.

"Gefährlich" sind auch nicht preiswerte neue Winterreifen sondern die überbreite Sommerschlappen die bei kalten Temperaturen plötzlich gerade bei Trockenheit "unerwartet" lange Bremswege haben, und der "Sportfahrer" der morgens zur Arbeit rast seinen typischen Auffahrunfall dann auf der Autobahn auslöst.
    Kalte Temperaturen hat man hierzulande Nachts und Frühmorgens aber bis in den Mai. Aber da man eben mit den flachen Breitreifen die Millarden scheffelt ist das kein Thema.

So, die Imperial bzw. LingLong sind mittlerweile drauf. anstatt der bestellten "SnowDragon" gab es AllSeasonDriver mit selbem Profil. 8o Das nächste mal jedenfalls ein anderer Händler. Profil 8,5mm, Zeichnung wie Kleber Quadraxer. Bisher super Leise und unauffällig. Werd ich die nächsten Tage mal ordentlich einfahren und dann schauen wir mal was sie machen wenn es regnet.

Naja was hab ich "gespart", zu Kleber, Rikenetc. 4x30€, zu "Premium" 4x50-70€ - 120-280€ also 58-38% weniger.

-
    Edit:

So erstes Zwischenfazit zu den Reifen.
    761-ca1fb8ea-large.jpg

Die Imperial All Season Driver sind jetzt 350 Kilometer eingefahren und heute Abend war es endlich nass genug für Bremstests.
    Etwas erhöhte Laufgeräusche nur nass auf der Landstraße wahrzunehmen aber nicht wirklich als "Reifengeräusch" lokalisierbar, trocken kaum hörbar, wenn auch natürlich nicht ganz so flüsterleise wie die Pirelli Sommerreifen.
    Die Reifen waren ab Werk schon trocken und griffig, keine Trennmittel drauf so wie früher. Fahrverhalten Trocken problemlos auch durch schärfere Kurven.
    Heute Abend dann endlich der "schlimme" Nassbremstest. Vollbremsung 105 auf 0.... Warnblink etc. geht an. Reifen rutschen nicht durch trotz Nässe. Natürlich hab ich kein Maßband dabei aber zwischen zwei Begrenzungspfählen um die 50m. Unauffällig.
    Wenn das alles so bleibt und die Reifen nach 10tkm nicht anfangen irre lärm zu machen, oder - falls es Schnee gibt - in diesem nicht zu gebrauchen sein sollten, was ich aber bezweifele, sind die völlg in Ordnung.

Fulda hatte ich glaube ich noch nie, wenn ich selbst laute Reifen hatte und Klagen darüber gehört habe waren es fast immer Conti oder deren Zweitmarken. Nach 10tkm ging es immer los, egal ob Polo oder E-Klasse. Und woanders ist auch nicht alles Gold was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.

"Apollo" hatte ich auch noch nicht, ich würde aber den Teufel tun und meine Erfahrungen mit irgendeiner ganz anderen Marke von Anno irgendwann mal da drauf zu übertragen,
    Opel waren auch früher zeitweise Rostlauben mit Technik von vorgestern.