ZitatDu sagst also definitiv XL-Reifen, wegen Verstärkungen
Ja, beim sehr hohen Leergewicht des Hybrid und dem entsprechenden Reifendruck dazu aber sinnvoll drauf zu achten so einen zu nehmen.
Aber in der Größe sind die meisten ohnehin schon verstärkte Reifen
Hatte auch schon diverse Michelin, würde sagen sind sind mit Bridgestone die tendentiell "besten" und teuersten halt, haben halt den Vorteil dass se auch noch leise sind und relativ langsam verschleißen. Conti (und Zweitmarken) haben zwar am Anfang meist gute Fahreigenschaften werden aber dann meist sehr schnell sehr laut und neigen oft zu Sägezahnbildung. von Conti kauf ich nichts mehr solang ich es mir aussuchen kann.
Pirelli sind meistens mehr auf Komfort, Lautstärke und weniger Rollwiderstand optimiert, dafür sind die Bremswege bisschen länger, die Winterreifen sind im 1. Jahr meist Super, im 2 und 3. Jahr bauen sie dann von den Fahrleistungen aber deutlich ab.
Michelin (und Goodyear) auch, geht weil die aber neu besonders weich kommen da ein bisschen langsamer. Die weiche Mischung verschleißt viel gefahren allerdings schneller.
Weil ich viel Kilometer fahre nehme ich meist Pirelli-Sommerreifen, gerne bisschen ältere DotNummer, für den Winter nehme ich dann aber mittlerweile nur noch irgendwelche "Made in China" die eingefahren auch nicht schlechter (manchmal besser) als andere fahren, kann auch sein dass ich mal auf dieselbe Felgen Wechsele aber älter wie 2 1/2 Jahre wird bei mir selten ein Reifensatz.
Auch wenn die Propaganda etwas anderes suggerieren will ist ein neuer "Billigstreifen" ist im Winter nach meinen Erfahrungen einem "Premium-Testsieger" in "3er Saison" vorzuziehen.
Wenn ich weniger Kilometer fahren würde, wäre meine erste Wahl heute aber ganz klar "gute Ganzjahresreifen" und diese zu rotieren.
ZitatIch habe sie für 4 Jahre gewechselt (also insgesamt 8 Mal)
2-3 mal kann man das schonmal machen solang der Reifenquerschnitt nicht zu niedrig ist, die ganze mechanische Quetscherei ist für die Flanke jedesmal eine größere Belastung, "normal" passiert dabei nichts, aber was ist denn schon normal?
Wenn der Reifen dann mal entsprechend höher belastet wird z.B. kann dann sein dass die Karkasse bricht und andere Scherze, sowas passiert dann gerne bei der sommerlichen Fahrt mit Gepäck in den Urlaub oder bei höheren Geschwindigkeiten, und bei Tempo 200 will man eigentlich keinen Reifenplatzer. Deswegen besser 2 Satz Felgen.