Beiträge von Diesellotte

    Alle Grandland und Crossland haben dasselbe Kühlmittel.


    Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau



    Wenn einem die Farbe egal ist, geht jedes G30 Kühlmittel, bei VW/AUDI/SKODA/Porsche etc. G12+ Norm "VW TL 774 D/F" genannt.

    Bekommst du in jedem Baumarkt oder an jeder Tankstelle, bei Mercedes ist es auf der Liste 325.3

    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.3_de.html


    Also z.B.

    "Total Glacelf Auto Supra"

    oder

    "ARAL Antifreeze Silikatfrei"

    "Liqui Moly KFS12+ - 21145"

    "Mannol AF12"


    das hier: https://www.addinol-shop.de/addinol-antifreeze-extra.html


    etc.






    Zitat

    Was kann da schief gehen?


    Wenn die zu brutal reingedreht werden dann kann sich der Schraubensitz von der Alufelge (ist ja weich) verformen und dann sitzt die später nicht mehr gescheit und können sich lockern.


    Und das böse Erwachsen kommt dann evtl beim nächsten Reifenwechsel und die viel zu fest angezogenen Schrauben dann noch fester drinsitzen und sie dir dann abbrechen wenn du sie lösen willst.


    Der bekanntlich baugleiche Peugeot 3008 II hat sowohl für Stahl als auch Alufelgen 11,5 daNm angegeben. -


    https://peugeot.my-customerportal.com/peugeot/s/article/478?language=de


    Also sind 115nM für beide Fälle richtig. Wahrscheinlich haben die Übersetzungsgenies der BDA da was falsch umgerechnet oder gemeint das wäre ein Fehler und zuviel.

    Die 100NM haben sich jetzt in dr Praxis vermutlich als zu locker rausgestellt, deswegen Rückruf und "nachziehen".

    @Messongi

    Das Richtige ist:

    95599870 (konzentrat) - Blau -> G33 Standard Peugeot


    95599871 ist dasselbe als 5L


    95599872 Premix -25° 5L



    Aber wenn du es sowieso bei Opel kaufst, dann kann dir der Händler ja auch eine Liste mit allen Betriebsstoffen geben.


    93170402 /1940663 ist "oranges" G34



    G30 ist sowohl mit G33 als auch G34 kompatibel.

    Zitat

    Macht das jemand ? Bei Minus Temperaturen ein Zusatz in den Diesel geben ?


    Nein, ab November gibt es Winterdiesel. Sollte es zumindest ABER:


    Wer vor dem Lockdown aber zum letzten mal getankt hat, oder mit nem 50/50 Gemisch rumfährt der könnte evtl paar Problemchen bekommen.


    Ansonsten "Premiumdiesel" ist -30 Grad auch weil weniger Wasser und Bioplörre zum strecken drin ist. - Der halbe Liter weniger Verbrauch ist den Aufpreis aber sonst nicht wirklich wert.


    Wenn der Diesel "versulzt" ist das Problem meist weniger der Kraftstoff sondern der Filter und/oder das Wasser dass sich da ansammelt.

    Zitat

    Und da habe ich mich voll auf die

    Werbeaussagen / technischen Daten , insbesondere Durchschnittsverbrauch und Elektrobetrieb verlassen (egal, ob es eine Bauserie "A" oder "X" ist).

    Und als Kunde muß ich das nicht technisch hinterfragen, der Hersteller ist hier in der Informationspflicht.


    :D Aus Verkäufersicht kenn ich es schon, aber das ist glaube ich die erste Variante von "Die Welt will betrogen sein, sie sei betrogen" die ich aus Käufersicht gehört habe. ^^