Beiträge von Diesellotte

Zitat

Das sind dann ja grade mal 6.500 km mit 10 Litern. Kommt nur mir das viel vor, oder ist das normal?

Einen Tank auf die ca 7000 brauche ich auch. Auch viel schnell Autobahn.

Verbrauch um die 1.5L auf die 1000 sind normal.

Wenn er weniger braucht bedeutet dass die Abgasreinigung funktioniert nicht wirklich.

Der Verbrauch von "Grandlate Ultimate" um einen Liter auf die 1000 halte ich auch für normal. In Österreich gibts Tempolimit.

Viel Kurzstrecke bedeutet zwar auch mehr Abgase, aber eben auch mehr Kaltlauf, und wenn der DPF nicht auf Betriebstemperatur kommt wird natürlich auch weniger Adblue eingespritzt.

Ist ein Haufen Luft in den Listenpreisen. Aus den ca 44K beim 2.0 Ultimate sind "Marktpreis" dann nur noch 33k... und das auch nur wenn man die Autos sofort haben will... Und dann lässt sich da noch drücken und wenn man mit paar Monaten Wartezeit klarkommt dann gehen noch EU Autos für bis zu 5-6k weniger her, und da ist dann immernoch Umsatzsteuer drauf und es macht wer Gewinn dran.

Natürlich gibt es immeroch den FOH der einem einen Standuhr-Astra mit magerer Ausstattung für 29k Brutto andrehen will, und Leute die sowas dann auch noch kaufen. So Kunden hätte ich auch gerne.

Zitat

n sämtlichen Tests hat der Grandland gegen den Tucson gewonnen.

Da könnte der Autohersteller Opel mal Mäuschen spielen, dann wüssten die auch mal, was logische Bedienung heißt.

Was ist denn beim Tucson "logischer"? Ich hatte schon mehrere Hyundai und andere Koreaner. - Der GLX hat die Opel-übliche Bedienung von Astra und Co, und für die meisten Leute die nur Kartoffelautos kennen dürfte der Lichtschalter am Blinkerhebel ja schon ein Problem darstellen... Auch wenn den am Armaturenbrett nur die Deutschen und Russen haben.

Zitat

Aber eins muss trotzdem gesagt werden, nur weil ich einige Kritikpunkte am Grandland habe, heißt es nicht, das ich das Auto Schrott finde.

Was hast du dir jetzt gekauft nachdem du den GLX zurückgegeben hast?

Zitat

Ich glaube nicht, dass es irgendwie an den Reifen liegt, ist vom Gefühl irgendwas am Querlenker, Radlager oder Achse, das Geräusch tritt auch nur auf, wenn man auf unebener Straße oder über Holper/Schlagloch fährt.

Ich hab die bei meinem relativ schnell demontiert, und verkauft. Weil er mir bei Unebenheiten und Querfugen zu sehr gescheppert hat. Das das auf Dauer das Fahrwerk vorzeitig verschleißt ist ja logisch. Aber 16.000km sind aber noch keine Laufleistung.

Ersatzwagen gibt es nur im ersten Jahr von der Mobilitätsgarantie mit abgedeckt. Meine Herstellergarantie läuft dieses Jahr aus, muss mir für danach eine Reparaturkostenversicherung suchen weil ich Service nicht bei Opel machen lasse.

Was für einer wird der nächste? Von der Langzeitqualität halte ich den GLX zumindest als Diesel (noch) für eine der besseren Optionen was Neuwagen angeht. Benziner wäre es aber definitiv ein Asiate geworden.

Zitat

Diese Sachen wurden natürlich alle von Opel auf Garantie behoben, aber ich musste dafür auch immer wieder hin und habe nie einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

Warum nicht? Wenn das länger wie 2 Stunden dauert hast du doch in der Garantie einen Anspruch darauf (solange der Mobilservice noch gilt)...

Zitat

Jetzt hat sich plötzlich ein lautes Klappern im Motorraum/Vorderachse beim Befahren von Kopfsteinpflaster/Fahrbahnunebenheiten eingestellt,

Was hast du Kilometer runter in der Zeit? 235/50 R19?

Zitat

Kraftstoffgeber defekt

Ja, ist ne "alte" Peugeotkrankheit.

Tanknadel spinnt

Etwas anfällig für Verschmutzung die Konstruktion und nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut, die schauen aber bei Toyota nicht viel anders aus.

Zitat

und Start/Stop stellte den Dienst ein

Naja, diese Funktion wird beim 1.6 sowieso nicht gerade lebensverlängernd für die Steuerkette und Kurbelwellenlager sein.

Versteh nicht warum sich soviele Beschweren wenn dieses Bauernschlau-Feature nicht geht.

14 Tage, besonders mit den Temperaturen der letzten Wochen sind viel zu lange.

Zitat

was ich dennoch nicht normal finden würde

Moderne Autos haben doch so einige "Standby-Verbraucher".

Also nachladen der Batterie bei längerer Standzeit. Besser, alle 7-10 Tage mal eine längere "Wartungsfahrt" ohne Start-Stopp etc. zum nächsten Waschplatz z.B. zu machen.