Zitat
Es wird schon seinen Grund haben warum Opel den Motor nicht mehr anbietet, eigentlich schade drum.
Das war letztes Jahr dieselbe Geschichte, andere Abgasnorm, und eine Zeitlang hat es gedauert bis zur Anpassung.
Die Frage ist allerdings ob man den Motor weiter anbieten muss, da kommt es dann auf die Verkaufs/Bestellzahlen an was insbesondere die Geschäftskunden hier bestellen.
Den Motor selbst wird man durchbringen müssen, schon allein wegen den ganzen Vans.
Im Traveler ist er jedenfalls weiterhin verfügbar.
Zitat
Ich glaube der 1.5 Diesel ist aufgrund von den Verbrauchsdaten, CO Ausstoss .... auf längere Sicht die bessere Wahl.
Ein bisschen weniger wird er brauchen, aber nicht viel. Für dieselbe Leistung wie beim 2.0 wird er das dann über die Drehzahl dann wieder ausgleichen, aber mit der EAT8 nicht so drastisch.
Die Fahrleistungen entsprechen ungefähr dem 1.2 Benziner, den meisten Leuten reicht es, und wenn man viel Langstrecken fährt ist es eh wurst.
Aber wenn du dieselben Fahrleistungen oder besser wie beim Antara 2.0 willst, muss es ein anderer 2.0 werden.