Beiträge von Diesellotte

    Juni 2020: Ist normal, wenn das Auto länger steht oder gestanden ist dann ist die Batterie natürlich nicht ganz voll. und Start/Stopp quittiert den Dienst.


    "Wartungsfreie" Batterien verabschieden sich normal nach 3 Jahren bei größeren Dieselmotoren und mit viel Verbrauchern.
    Ist aber keine schlechte Idee sich eine neue AGM zuhause auf Lager zu legen. Wenn man auf die Schnelle eine organisieren muss wird es richtig teuer.


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems


    So. heute ist das Ladegerät angekommen. Hab die 2019er EFB aus dem Dacia regeneriert, in den Keller geräumt.


    Dann geh ich raus und will mit dem Grandland losfahren.


    "ECO Modus aktiviert, System schaltet ab" Versucht gar nicht den Anlasser drehen zu lassen, Fuhr zuletzt letzten Donnerstag, Temperaturen +3-4... Platt.


    Starthilfe und ging gleich wieder...40km gefahren...


    Aber jetzt nach 2,5 Jahren ist meine selber dran. Überleg jetzt was ich mache. Garage ist grad voll, über Wochenende mit dem starken Ladegerät die nochmal versuchen zu regenerieren und vollzuladen?


    Oder meinen eigenen Ratschlag befolgen und mir die zweite AGM diese Woche bestellen? Da das so schön verbaut beim 2.0 ist bin ich auf den Selbsteinbau nicht sonderlich scharf derzeit. - Aber andererseits auch keinen Bock das mir jetzt dann während Feiertagen oder Silvesterlockdown wegen Gammelzahns Panikattacken mir der Kübel irgendwo liegenbleibt.


    - oder wie letztes Jahr als ich wegen der blöden Batterie für anderes Auto 300km hin und hergefahren bin, bis endlich ne passende gefunden hatte.

    Zitat

    Danke aber der muss über Mitarbeiter Leasing bestellt werden


    Da gibts keine verlässlichen Infos mehr


    Stelle dich mal auf 4 bis 14 Monate ein.

    Sofern nächstes Jahr Produktion in Eisenach wieder anspringt, und nicht Chipmangel und sonstwas hier dazwischen kommen.


    Das ist alles schon - mittlerweile lange - nicht mehr wirklich planbar.

    Deswegen, wenn du das Auto ernsthaft fahren willst...

    Du kannst auch jeden Bestandswagen leasen, aber wenn das dein AG für dich regeln soll und der da keine findigen Leute hat, und du dich nicht selbst um das Handling kümmern willst/kannst/darfst... Ab in Audiforum oder so...

    Es erscheint doch kurz die klare Meldung: Abstandsradar defekt

    Warum sollte es dann die Batterie sein? Ohne Radar auch kein automatisches Bremssystem


    pasted-from-clipboard.png

    Weil der Fehler nur beim Starten kommt, und nicht immer, und nicht während der Fahrt.


    Das ist wie wenn du deinen Computer mit Windows gerade bootest, und dann den Stecker ziehst. - Dann kommen beim nächsten Booten auch alle möglichen Fehlermeldungen. - Wenn die ganzen Steuergeräte beim Startvorgang wegen schlapper Batterieleistung nicht mehr versorgt werden, wird das registriert und die Fehlermeldung kommt.

    Zitat

    Wie wenn es halt irgendwie nicht 100 Prozent beim fahren aufgeladen wird...


    Die verbauten Batterien sind jetzt 2-3 Jahre alt, durch Start/Stop selten mal wirklich vollgeladen, und dann noch die ganzen Lockdown und Homeoffice Standzeiten.. die gehen jetzt einfach Reihenweise in die Knie.


    Hab mir letzte Tage gebrauchten Dacia gekauft, der vor 2 Jahren schonmal ne neue EFB bekommen hat, und die zickt scho rum.

    Hab jetzt ne neue AGM rein (die aber wohl auch 2 Jahre im Regal stand), und wie lang die wohl jetzt durchhalten wird?


    Ich werd mir jetzt auch ein stärkeres Batterieladegerät kaufen. Das CTEK 5A ist mit ner 70aH EFG/AGM schon überfordert.


    Beim Diesel im Winter hat es keinen Sinn nen Zombieakku im Auto zu haben, Aufladen usw. bringt da nicht mehr viel, bei nem richtigen Kaltstart brechen die gleich wieder zusammen, das ballert den Fehlerspeicher voll, und überbrücken usw. ist bei der ganzen Elektronik wie im Grandland echt etwas das man vermeiden sollte.


    Schwächere Spannung bedeutet auch größerer Strom, größerer Strom mehr Hitze, und bei der Anzahl an Steuergeräten und den Kilometern Kabeln im Auto will man die nicht, wenn was durchbrennt wirds teuer und wie lang man bei Opel auf Ersatzteile warten muss will ich auch nicht wissen.


    Organsiert euch ne neue Varta oder Yuasa aber schaut das möglichst frisches Produktionsdatum erwischt.

    Allianz bin ich auch mit fertig, kurz vor Kündigungsfristablauf wirst mit Anschreiben ohne Datum über satte "Beitragsanpassung" informiert. Frist angeblich abgelaufen, und Kündigung nicht möglich, weil Sonderkündigungsrecht gesetzlich nur bei Erhöhung, und ne Anpassung kost vielleicht 40-100% mehr, ist aber keine Erhöhung.


    Der Opel Mobilservice ist von den Konditionen besser als der ADAC und die meisten Schutzbriefe bei ähnlichem Preis, wenn man nur ein Auto hat und Service eh bei Opel macht lohnt der sich.

    Zitat

    Aber bei uns auf dem Land schaust dumm aus der Wäsche, wenn nach der Kurve auf einmal so ein Micro-Möchtegern-Auto vor dir fährt und du musst voll in die Eisen steigen.


    oder gar noch schlimmer. Ein Traktor. 8|:huh:


    Zitat

    weil sogar 16 jährige Schüler vor Corona nicht mit dem Bus in die Schule gefahren sind, sondern mit dem Mini-Auto. Und das über Strecken von bis zu 20 KM.


    Ist zwar sehr aus der Mode, aber manche fahren sogar mit dem Fahrrad auf der Straße. :/

    Kein Problem mit meinen belüfteten AGR Ledersitzen mit der Stärke der Sitzheizung.


    Wenn die Sitze komplett durchgefroren sind dauert es bisschen aber das ist ja normal.


    Update? Vielleicht Stecker falschrum dran oder bekommt aus anderem Grund nicht volle Spannung. 6v 9v 12v.


    Fehlerhafter Temperatursensor könnte auch für verantwortlich sein. Weil wenn Matte permanent 12v heizt hatten die Autohersteller schon Probleme mit verbrannten Hintern und abgefackelten Autos.