#doppelpost
Beiträge von Diesellotte
-
-
Bei meinem 2.0D sind eindeutige Markierungen für Min und Max und nicht nur ein anders gefärbter Bereich vorhanden.
Mein Ölpeilstab folgt also der Darstellung in der BDA.
Ist das bei Deinem anders?
Ich habe den "Hell/Dunkel"-Peilstab wie Jogy.
Ist nicht optimal, aber gibt schlimmeres.
-
Ich find das jetzt nicht sonderlich problematisch das abzulesen, bin aber Brillenträger.
-
Zitat
Und von einmal aufladen wird sie bestimmt auch nicht mehr besser
Naja, wenns ein Ladegerät mit Aufbereitungsprogramm gegen Desulfatisierung ist könnte das schon den Unterschied machen ob nochmal über den Winter kommst. Der Grund warum sie noch nicht ganz schlapp gemacht hat ist wohl weil du zumeist in der TG stehst.
Aber weil die Autoindustrie erheblich weniger neue Autos gebaut hat als erwartet sind Autobatterien derzeit preiswert wie lange nicht. Würde mir an deiner also auch ne AGM holen.
Die Originalbatterie aufladen und als Reserve aufbewahren, oder in die Kleinanzeigen.
In irgendnem alten Astra oder Golf Benziner mit wenig Verbrauchern hält die sicher noch 1-2 Jahre durch.
-
-
Zitat
Wie ist das eigendlich wenn man sich eine neue Batterie selbst einbaut? Muss die neue Batterie angelernt werden?
In den Schlüssel oder ins Auto? Beide male, nein.
Die Autobatterie kann man schon selber wechseln, ist aber schon ein bisschen anspruchsvoller. Video wie es geht war verlinkt, Musst halt das ganze Halterskelett drum rum abschrauben. Beim 1.2 sollte es bisschen einfacher sein.
Aber man braucht genug Werkzeug und ist besser zu zweit.
[quote]
Der Grund warum ich hier frage ist, hatte den Wagen jetzt mal eine Nacht bei -1° draussen stehen und er ist gleich in den Eco Modus verfallen. Da denke ich mal das meine Batterie (Bj. 2019) nicht mehr lange mitspielt.
Vielleicht kann mir ja jemand die Vorzeichen sich einer baldigen Verabschiegung dalegen.[/quoe]
Geht in den "Ecomodus", weil schon schlapp ist, ist dann irgendwann tiefenentladen und springt dann gar nicht mehr an.
-> Wenn du die Batterie noch "retten willst" Häng Sie ans Ladegerät.
-
So, Sache paar Tage beobachtet, Auto stand jetzt gestern mal 5 Tage, und paar Tage davon mit deutlicheren Minusgraden.
Heute früh reingesetzt, Startknopf, springt nach "Gedenksekunde" zum vorglühen sofort an wie eine 1.

Vmtl doch schwache Schlüsselbatterie nicht ganz unschuldig.
-
Zitat
der einem beim Start anzeigt, ob der Ölstand stimmt
Er misst ob "zuwenig" drin ist. Ob er "stimmt" und wie gut das Öl noch aussieht ist dann wieder Definitionsfrage.

-
Zitat
Weiss vielleicht jemand ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter
überwacht wird?
Da der steigt und sinkt mit der Temperatur wäre Schwimmer nicht sonderlich Sinnvoll, wenn die Kühlmitteltemperatur aber steigt (weil zuwenig Wasser drin ist) geht natürlich die Warnlampe und Hupe an.
Der Behälter hat mit Min und Max eine optische Kontrollmöglichkeit. Wenn man nix mehr erkennen kann weil das Kühlwasser alt und die Farbe undefinierbar ist, wechseln.
-
Zitat
Dann hat die Werkstatt den Arbeitslohn auf den Rest umgelegt.
Darum gehts doch bei den "kostenlosen" Inspektionen. Das nächste mal selber Ölkanister und Filter mitbringen.
Wird sicher lustig.