Zitat
Opel Signum 1.9 CDTI, Zafira 2.0 D
Bei Fiat sind es 0,4 heute . Nun...
Früher sagte man 1L, ist mehr so ein tolerabler Maximalwert.
Die Fiatdiesel hatten damals ein kürzeres Wartungsintervall aber dafür "dickeres" Öl. Die Euro-6 Versionen die es von denen noch z.B. im Ducato gibt sind mittlerweile auch auf ein 0W30 umgestellt worden, und das dampft natürlich ganz anders weg und "darf" damit 45.000km rumfahren. Bis der Wechsel offiziell fällig ist, hat man schon einmal neu aufgefüllt. 
Auch wenn die Datenblätter was anderes sagen. Mit 5W40 muss ich dazwischen weniger Nachschütten als mit dem W30er Liqui Moly welches meine Werkstatt so gerne einfüllt. - Aber es kommt natürlich auch auf das Alter das Öls und die Fahrbedingungen an.
Wenn ich nur Rumtucker braucht er nix, Lange 180+km/h Autobahnetappen oder bei vielen Kaltstarts ist das natürlich was anderes.
Und je älter das Öl, umso schlechter seine Eigenschaften, Die ersten 10tkm nach dem Wechsel braucht er fast nichts an Öl, danach so bei 11.000-13.000 kommt dann der Moment wo er in kurzer Zeit nen ganzen Liter weghaut.
Zitat
Ich denke so pauschal darf man das nicht sagen.
Warum nicht? Natürlich braucht ein Diesel mehr Motoröl als ein Benziner, ein Motor mit Turbo mehr Öl als ein Sauger.
Eingetragener Diesel im Motoröl hat halt immernoch Schmierwirkung im Gegensatz zu Benzin, und kann man nicht so leicht wieder "rausfahren".