Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    st Shell Helix HX8 Professional AG Dexos1 5W-30

    und Shell Helix Ultra AG 5W30 das gleiche oil ?


    Nein diese Namen bei Shell sind sehr verwirrend.

    "Helix Ultra AG 5W30" ist ein Dexos 2 für Dieselmotoren - Nicht benutzen!


    Die Ölfreigaben sind bei Opel nach der Übernahme mittlerweile auf Peugeot-normen umgestellt worden,


    Für den 1.2 130 "B71 2010" oder "B71 2312" - Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20) z.B. . hier das ist auf jeden Fall das richtige.


    Bei Shell gibt es nur ein B71 2312, das wäre "Shell Ultra Professional AP-L 0W-30" - das kannst du nehmen.

    Aber: Dein Auto ist bereits aus der Garantie, es sprichst nichts dagegen weiterhin ein "Dexos 1: Generation 2" zu verwenden, als z.B. das Shell "Helix HX8 Professional AG 5W-30" welches du bereits benutzt oder das alte Opelöl z.B. hier


    Da die Motoren bekannt für Probleme mit verkokten Kolbenringen und anderem sind, solltest du das Öl mindestens 1x jährlich bzw. maximal nach 15tkm wechseln, bei Kurzstrecken ist auch alle 6 Monate nicht falsch.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Vielleicht meint er das der Schaumstoffkern gleich ist... Der ist aber bei heutigen Sitzen nicht mal nicht einfach so in 10 Minuten rausgebaut und getauscht.


    FOH kann hier auf gut Glück nur anderen Kern bestellen, arbeit allerdings paar Stunden, und wegen so nem "Ist mir zu weich" Gefühl. "ist halt ein Gebrauchtwagen"...

    das wäre schon ein ganz außerordentlicher Service für den besten Kunden.


    Mal beim Autosattler Fragen und sich Kostenvoranschlag holen.

    Zitat

    Die Hybriden machen - trotz ihres Gewichts - sehr viel richtig.


    Hoffen wir mal dass das ganze nur ne Momentaufnahme bleibt. Wenn das so weitergeht ist nicht mehr der Spritpreis das Problem sondern woher ich den "Berechtigungsschein mit Eigenbeteiligung" dafür herbekomme. :/


    Angesichts von Entwürfen zu "Spitzenglättungen im Stromnetz" und der Zwangsabschaltung privater Ladestationen und Wärmepumpen... fährt man mit dem Hybrid sicher besser, den kann man auch tanken wenn es sein muss. :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://shopcar.parts/product_images/01311922_7119107469.jpg


    Ist zwar nicht ganz derselbe Motor aber sollte prinzipiell gleich sein.

    Das Öl an der Stelle macht so nicht wirklich Sinn, da sollte aus dem Turbo nix austreten können, ist nur Hitzeblech, falls der Undicht ist müsste nach rechts zur Seite viel mehr raussiffen...... Vieleicht hat beim Nachschütten da einfach nur jemand draufgepritschelt oder wollte die Schraube schmieren?


    Ja, abwischen und beobachten. Und immer schön alle 15tkm frisches 5W40 rein.

    Stoerte

    Wenn er noch anspringt ist noch Hoffnung.

    Das Lidl teil ist wahrscheinlich besser wie die meisten CTEK ;). Hat laut BDA ein AGM Programm, das solltest du für die EFB benutzen. Gibt auch eine Reconditionierung und mit 17A wird es auch nicht so lange dauern. Also die Batterie damit ruhig mal durchladen.

    Start/Stop muss man als Dieselfahrer eh nur wissen wo der Ausschalter ist.


    Foto wegen Turbo hilft mir jetzt grad nicht weiter, Explosionszeichnung müsste später suchen wo diese Schraube da in den Turbo reingeht.. Wenn man das Schutzblech da aber nicht abnimmt kann man türlich auch nix sehen.


    Was ist der Bock denn gelaufen bisher?

    Zitat

    Nach meinem Gefühl ist der Fahrersitz viel zu weich, die Seiten und der Sitz selber, fühlt sich an wie ausgenudelt. (Ledersitze)

    Das Fahrzeug ist ein Jahr alt und wurde von mir mit 12800 km als Werkswagen übernommen.


    Wenn ein Sumoringer damit unterwegs war... Mach uns vielleicht mal Fotos vom Sitz können wir mehr zu sagen.

    Wollte den GLX letzte Woche bei Halbvoll tanken... 1,79 war mir aber zu teuer. ^^:D:whistling:


    Bin meine 500km Wochenendtour mit dem Dacia mit 3,8l gesegelt... Dann 20L für fast 40€ nachgetankt.... Vielleicht kostet es Donnerstag 2,50€...


    Aber sehen wir es positiv, noch bekommt man Diesel fast soviel wie man will ohne einen Bezugsschein zu beantragen.


    Vielleicht mal die Sommerschlappen rausholen, ist ja noch bisschen was drauf und hab nen Gebrauchtreifen mit gleicher Profilhöhe nach dem Platten bekommen....3.8 Bar mit angeklappten Spiegeln und Abstandstempomat hinter dem LKW braucht der GLX jetzt nicht soviel mehr.


    Bin zufrieden, werd ihn nicht verkaufen. AGR Sitze gibts leider nicht im Dacia...

    01. 200.704 km - 12/2017 - 03.01.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) -

    02. 085.786 km - 09/2019 - 10.11.2021 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    03. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    04. 078.050 km - 08/2019 - 02.03.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    06. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    07. 056.189 km - 10/2017 - 09.10.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 055.555 km - 02/2019 - 02.11.2021 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    09. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    10. 046.700 km - 06/2017 - 08.01.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    11. 036.986 km - 09/2020 - 04.12.2021 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Bussines Innovation Automatik

    12. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    13. 034.036 km - 06/2018 - 01.03.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    14. 032.027 km - 04/2018 - 09.01.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    15. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Bussines Innovation Automatik

    16. 028.951 km - 04/2019 - 01.01.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel 130 Ps - Innovation Automatik

    17. 027.955 km - 06/2019 - 27.07.2021 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    18. 027.272 km - 09/2018 - 11.11.2021 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Bussines Innovation Automatik

    19. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    20. 023.482 km - 12/2020 - 16.02.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    21. 023.283 km - 02/2020 - 09.01.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    23. 021.645 km - 01/2019 - 05.10.2021 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    24. 021.289 km - 06/2020 - 04.10.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    25. 014.879 km - 09/2018 - 03.06.2021 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    26. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    27. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    28. 010.149 km - 05/2021 - 02.01.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 010.101 km - 05/2021 - 01.03.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    31. 009.393 km - 10/2020 - 01.02.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    32. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    34. 003.004 km - 10/2021 - 01.03.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 001.827 km - 10/2021 - 01.02.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    36. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik