Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    Mein Händler von dem ich den Wagen hoffentlich Anfang August bekomme ist paar 100km weg, da wäre es natürlich doof wenn man so einen Mangel erst nach Tagen entdeckt.


    Und wenn die "Mängelchen" da sind, lässt du das Auto stehen und fährst wieder nachhause, oder wie?


    Du musst die Garantieleistungen ja nicht bei diesem Händler durchführen lassen sondern über die Opel-Garantie bei deinem lokalen Opel Servicebetrieb.


    Aber hier eine Liste von festgestellten Mängeln/Defekten etc.



    Und was allgemeines.


    Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung
    Wichtige Informationen für Lieferung, Abholung und Zahlung.
    www.adac.de




    Ich persönlich würde mir da auch nicht so einen Stress machen und habe es auch nicht, bin die 200km zum Händler gefahren hab das Auto abgeholt und weil ich viel zu tun hatte in der ersten Woche 1500km gefahren. Fahr das Auto erstmal seine 2000-4000km, je nachdem wieviel du fährst, hauptsächlich im Verbrennermodus ein.

    Dann hast du auch ein Gefühl für das Auto bekommen, und genug Zeit gehabt dir bei schönem Wetter alle Kleinigkeiten innen und außen mal anzuschauen.


    Dann zur Opelwerkstatt deiner Wahl die auch die Kundendienste machen soll absprechen was auf Garantie angepasst wird und was nicht, und bei der Gelegenheit auch gleich den ersten Ölwechsel machen.

    So, gerade genauer angeschaut, also "Garantieverlängerung" und "Gebrauchtwagengarantie" läuft auf diesel "Maxx" Reparaturkostenversicherung heraus.


    Ich habe einen ganz anderen älteren Tarif, die "Rekoga Super". Der wird scheinbar auch nicht mehr angeboten.


    Für den Grandland 2.0 bin ich mit der "Super" aber bei nur 30€ monatlich, aber im Vergleich ist die ja mittlerweile ja doch ganz billig. 8)
    Diese "Maxx" schließt viel mehr aus und ist teurer. Dafür kann man auch bei höheren Kilometerständen 100% Absichern, aber ob das dann noch attraktiv ist?


    Ich bin jetzt bald bei nur 60% wegen dem Kilometerstand, lasse die erstmal ein weiteres Jahr noch laufen, danach muss man sehen ob es woanders was besseres gibt. Es gibt ja mittlerweile auch ein größeres Angebot an Gebrauchtteilen und langsam wachsendes Angebot an Zubehörteilen für den Grandland. Weswegen die Reparaturkosten nicht mehr soo krass wie am Anfang ausfallen sollten.



    Ich glaube wir reden Grade von verschiedenen Tarifen, ich habe die Reparaturkostenversicherung von der Rekoga, die funktioniert wie eine

    Anschlussgarantie. Die geht nach Anzahl der versicherten Komponenten, nicht Prozent bei der Übernahme.Nennt sich aber auch Autokrankenversicherung.


    Die bieten auch die Rekoga Maxx Gebrauchtwagengarantie an, die sind mehr für den Abschluss beim Gebrauchtwagenkauf gedacht.

    Zitat

    Diesel und Benziner ist ein klitzekleiner Unterschied...


    Benziner-Hybrid...

    Find ich halt, zum erstenmal so betrachtet, doch etwas erstaunlich wie gering verbrauchstechnisch doch der Unterschied ist, zumal der Strom ja auch bezahlt werden muss.


    Da ist der Dreizylinderbenziner wahrscheinlich wirtschaftlicher, zumal der in der Anschaffung ja doch 10.000 Liter Benzin günstiger war. - Auf der anderen Seite halt nicht die 300PS schon klar...


    Natürlich schleich ich auch nicht dauernd mit unter 4 Litern herum. Wenn ich es jemand andern bezahle lasse fahr ich auch noch über 200 wenns geht.

    Zitat

    Da ich in den nächsten Jahren (und danach) keine Probleme mit Korrossion haben möchte, stellt sich die Frage, ob es jetzt Handlungsbedarf gibt.


    Das wirst du erst wissen wenn die Behandlung abgeschlossen ist, 3-4 Jahre ist nicht zu früh denke ich.


    Anden freien Trägerteilen wird man schon ein paar "Rostspuren" finden... Ist halt die Frage wie das 2030 aussehen wird... Mit dem 1.5 HDI gute Chance das Auto solange fahren wird.


    Meiner ist auch ein 4/19, bei letzter Untersuchung beim Ölwechsel konnte ich nichts finden, aber es steckt auch viel unter Plastik.


    Hier vielleicht was interessanters.


    Rosttest: Peugeot 3008 (2017)
    I stort sett obefintligt slitskydd av underredet och ny konstruktion av skärmkanterna. Läs mer i Vi Bilägares rosttest.
    www.vibilagare.se


    Übersetzung:

    Rosttest: Peugeot 3008 (2017)
    I stort sett obefintligt slitskydd av underredet och ny konstruktion av skärmkanterna. Läs mer i Vi Bilägares rosttest.
    www-vibilagare-se.translate.goog


    Die Türunterkanten haben zwar den Plastikspritzschutz, sind langfristig aber wahrscheinlich gefährdert. Unter der Beplankung könnten sich auf lange Sicht auch Rostlöcher bilden. Die muss für ne Nachversiegelung definitiv runter.

    Kotflügelspitzen, Schweller...


    Die Fahrwerksteile werden definitiv rosten. Ist jetzt aber auch nichts bedeutendes weil die bei nem Auto was bewegt wird über die Jahre sowieso ausgetauscht werden müssen. Bei tragenden Teilen, Achsen usw. ist das was anderes.