Ich würde freiwillig mehr KFZ Steuer bezahlen um ohne AGR, DPF und Adblue zu fahren.
30PS mehr und der geringere Spritverbrauch würds sogar wieder herausreisen.
Ich würde freiwillig mehr KFZ Steuer bezahlen um ohne AGR, DPF und Adblue zu fahren.
30PS mehr und der geringere Spritverbrauch würds sogar wieder herausreisen.
Leider stehen auch viele GL in GS line bzw Buisness Versionen als Bestand rum , die Kundschaft will aber wenn sie schon neues Auto kauft lieber einen Ultimate..
was ich hier so verfolgt habe sind 80% der User Besitzer eines Ultimate..
Stand halt so beim Händler. Hätte auch einen "Business Innovation" genommen.
Wichtig war mir Motor, Getriebe, Lederausstattung. Abstandtempomat, Soundsystem... Nicht,Rot nicht weiß...
Auf Panoramadach und Induktivladen hätte ich auch verzichtet.
ZitatIch warte seit 26.3.21 auf meinen Grandland x ultimate ,
hab im Juli 21 - upgraden müssen
Lol und das Upgrade kommt erst recht nicht..
Ich hätte den Händler schon lang angerufen und schriftlich gegeben dass er ihn, wenn er kommt, behalten kann.
Ultimate 1.6 Bestandsfahrzeuge stehen sich genug die Reifen platt.
ZitatKann man einschätzen, ob Hybride neben der Inflation auch deswegen nächstes Jahr teurer werden, weil die Umweltprämie wegfällt?
Prognosen sind bekanntlich schwierig wenn sie die Zukunft betreffen.
Einerseits hast du die Inflation, andererseits auch die Verarmung der potentiellen Verkäufer + steigende Kreditzinsen.
Wenn der Kredit teurer wird, die Monatsrate aber gleich bleiben muss, muss der Preis auch runter.
Die neuen Hybridfahrzeuge ohne Förderung werden wahrscheinlich auch einen extremen Wertverlust haben weil sie mit den jungen Gebrauchtwagen und Bestandsfahrzeugen konkurrieren müssen. (die Hybride sind auch mit Förderung für viele Privatkunden einfach zu teuer, und stehen bei manchen Händlern tatsächlich 1-2 Jahre als Vorführer herum)
Beim "kleinen" Hybrid sehe ich auch größeren Wertverlust als beim Hybrid4, für den zumindest sein Prestige und die 300PS sprechen.
Die Hybridtechnik steckt bei Peugeotopel in Verbindung mit Benzinmotor auch noch irgendwo, ich will nicht sagen Kinderschuhen.
Der 1.6 Benziner ist wahrscheinlich besser als sein Ruf, aber verlangt wie der 1.2 doch recht viel Aufmerksamkeit auf lange Sicht.
Für den Hybridbetrieb ist der eher eine Notlösung, die "Japaner" bauen schon 20 Jahren Hybride, haben entsprechenden Entwickungsvorsprung und verbinden die nicht grundlos fast immer mit robusten Saugmotoren, Rav4 und Camry, oder die jetzt bisschen verramscht werdenden Mitsubishi sind in der Hinsicht attraktiver...
Wenn man das unbedingt noch mitnehmen will, würd ich mich eher dort umsehen.
Ich bin mit meinem GLX sehr zufrieden.... Aber zumindest beim Hybrid gibts interessanteres.
Nen guten 1.6er würde ich nicht mehr hergeben. Es kommt nichts besseres mehr nach, und wenns schon späterer 8V ist...einer von den langlebigisten und zuverlässigsten commonrail überhaupt..
Der 308 Kombi wird auch deutlich variabler als der GLX, besonders beim Hybrid sein. Großartig was einladen braucht man beim Grandland nicht.
Großer Einkauf oder Reisegepäck OK, aber ist kaum mehr als bei nem 3er Golf oder ähnlichem.
Der Astra K hat da mehr zu bieten gehabt.
Als Auslaufmodell vielleicht eine interessante Alternative.
ZitatWas spricht denn allgemein für den Hybrid in diesen Zeiten? Danke euch.
Der Preis, nur 25.000 mit Steuern wäre ja billig für neues Auto. Ist der so schlecht ausgestattet oder warum ist der so niedrig?
Finanziell rein vom Verbrauch her nicht wirklich was, es sei denn du kannst irgendwo "umsonst" Strom abzapfen.
Realer Verbrauch für die ersten 50km wenns gut läuft 11KwH,
11x0,29ct = 3,10
50km weiterfahren auf Benzin 0,5*8 *1,90€ = 7,60...
Mit öffentlicher Ladesäule wirds schnell teurer als Benzin.
Gesamt 10,70€... gibts auch 5 Liter Diesel noch für... Sparst du pro Jahr 300€, und paar Euro bei der KFZ Steuer.
Von deinen 15.000km verbringst du wenn du 200km*52 Wochen fährst auch 10.000km auf der Autobahn mit fast 2000kg... Nicht sonderlich effizient im Vergleich zu nem 1.6 HDI...
Wenn noch 10 Riesen für den 308 bekommst, wären die 15.000€ in 50 Jahren oder 750.000km wieder drin... Solang wird der mit erstem Motor und erster Batterie aber sicherlich nicht halten... Hälfte wäre realistisch...
Nun, dann auf zum Händler, kaputte Lüfterlager gibts überall.
Um welchen Motor gehts den?
Grundsätzlich seh ich kein Problem.
Ein Problem wäre es umgekehrt wenn der Motorlüfter nicht läuft, dann überhitzt dir der Motor und du kannst neue Kopfdichtung oder anderes kaufen.
Da möchte ich mal ganz kurz einhaken ...
ich fahre den 1.5er Diesel. Darf er jetzt auch das 0W20 oder darf er das nicht ? Bin da ein wenig verunsichert.
Schau auf der Seite davor, aber ja, sollte Freigabe haben, der 1.5 wird aktuell produziert und auch von Peugeot ab Werk mit dem 0W20 ausgeliefert.
Bis vor kurzem war das "Ineo First " bei Peugeot ein 0W30 was auch die alten Diesel noch berü
Der 1.5 basiert zwar auf dem 1.6er ist aber ein Grundsätzlich "neuer" Motor, der schon auf die neuen Motoröle konzipiert worden sein sollte.
--
Für die alten Motoren 1.6 und 2.0 HDI galt ursprünglich die Freigabe B71 2297, welches in Ländern mit warmen Klima immernoch empfohlen wird, entspricht ca der Dexos 2 GM Norm, weswegen Opel für die Motoren auch seine Dexos 2 Öle genommen hat.
Selbst das 0W30 wird in Sachen Langzeitverschleiß eher kritisch betrachtet. - Das 0W20 soll noch mehr "spritsparen" das ist Toll beim Kaltstart, aber beim DW10 jetzt bei Hitze auf der Autobahn ist mit nochmal abgesenkter Scherstabilität bei hohen Temperaturen... Gib wahrscheinlich einen Grund warum es dafür von Peugeot keine Freigabe gibt.
ZitatWie bereits gesagt, nach Nachfrage meinerseits wurde mir gesagt es sei der neue Standard und dieses Öl sei Schwefel ärmer.
Ist richtig, als Standard für die Benziner und die neuen Motoren.
Das 0W20 ist das richtige für die Benziner. (und neuere 1.5 Diesel)
Der alte DW10; 2.0 und DV6 1.6 haben keine Freigabe dafür, nur die 0W30 B71 2312.
Das 0W20 hat nochmal weiter abgesenkte Hochtemperatur-Viskosität.
Diese neue OV Norm für Opel, ist das Equivalent für die Peugeot B712010 - für dieses 0W20 hat der alte Fiat/Opel 2.0 CDTI im Insginia 2 eine Freigabe, der 2.0 Peugeot HDI im Grandland oder Zafira Life nicht. Wahrscheinlich gut gemeint, und bei der Schulung nicht aufgepasst.
Kann jetzt was passieren? Motorschaden ist (zwar... eher) unwahrscheinlich, aber falls passieren würde, und Garantieverlängerung hast müsste die Werkstatt erklären warum sie das falsche Öl eingefüllt haben.
Ich persönlich halte wegen solchen Sachen Abstand von Opelwerkstätten.